Was ist der Unterschied zw. kleinem, großem BB und Geriatrie Screening?

  • Themenstarter Betty
  • Beginndatum
B

Betty

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
608
Ort
Allgäu
Hi Ihr Lieben!

Ich habe mich durch zig Threads gewühlt, werde aber nicht wirklich schlauer.
Ist ein Blutbild nur die Untersuchung des Blutes oder bezieht sich dieses Wort eher auf die Analyse des Blutes auf bestimmte Organe und deren Werte?

In einem mir vorliegenden Geriatrie Screening (Leber, Pankreas, etc.) von einem Familienkater wird nämlich auch ein Großes Blutbild (Leukozyten, Hämoglobin, usw.) und Differentialblutbild aufgelistet.

Und wird bei FIV, FeLV extra getestet oder automatisch im großen Blutbild, oder so?

Wie gesagt, ich hab rumgesucht und lese hier auch öfters mit und mir sind manche Untersuchungen und deren Werte klar, aber irgendwie habe ich immer noch Probleme mit der Differenzierung der einzelnen Blutuntersuchungen.

Hintergrund der ganzen Fragerei ist der: Ich würde gerne meine Kater mal durchchecken lassen (hab ich noch nie machen lassen). Ich möchte einfach nur wissen, ob alle Werte ok sind. Reicht da ein geriatrisches Screening aus?
Meint Ihr, ich sollte sie auch mal auf FIV und FeLV testen lassen? (Sie sind keine Freigänger)

Liebe Grüße,
Elisabeth
 
A

Werbung

Eigentlich ist ein BB nur eine Untersuchung der festen und flüssigen Blutbestandteile, alles andere ist die Blutchemie. Hier und auch in allen anderen Internetforen wird aber mit BB einfach alles bezeichnet.....

Geriatrische Profile sind Sammeluntersuchungen, die von TA zu TA variieren können, meistens ist aber ein Organscreening von Niere und Leber dabei!
 
Ok, verstehe.
Mein TA (oder besser gesagt das Labor) untersucht beim G. Screening auf: Leber, Muskulatur, Zucker, Pankreas, Niere, Elekrtolyte, Schilddrüse, Blutbild und Diff.blutbild. Das ist eigtl. ausreichend, oder?
 
Die Labore bieten unterschiedliche Screenigs und Profile an...

Grundsätzlich immer mit einem Blutbild, welches die zellulären Anteile des Blutes bestimmt:

Leukozyten, Erythrozyten, Thrombozyten und Retikulozyten.

Wenn diese Werte noch einmal aufgeschlüsselt werden, nennt man dieses ein Differenzialblutbild.

Dann gibt es ein großes Screening, ebenso wie ein kleines, ein geriatrisches Profil und noch einiges andere, was man gezielt testen lassen kann...

Aber es gibt unter den Laboren manchmal Unterschiede. Einige bieten "mehr" an für's Geld...

Grundsätzlich ist es aber so, dass i.d.R. zu einem

- großen Screening die Auswertung von :
a-Amylase, Lipase, AP, Bilirubin, Ca, CK, Cholesterin, Eiweiß, Albumin, Mg, PO4, Fructosamine, GLDH, ALT, AST, Harnstoff, Kreatinin, K, Na, Eisen, Globuline,Triglyceride, g-GT

- einem kleinen Screening die Auswertung von:
ALT, GLDH, Lipase, Harnstoff, Kreatinin

und zu einem geriatrischen Profil die Auswertung von:
ALT, GLDH, AP, Eiweiß, Harnstoff, Kreatinin, Fructosamine, Albumin, CK, K, Na, PO4, Fe, Blutbild, T4,
wahlweise mit U-P/C oder Cystatin C

gehören... Das ist z.B. das Angebot von Laboklin...

http://www.laboklin.de/de/leistungsspektrum/prof_hdktz.htm

Wenn du weitere Untersuchungen - wie z.B. auf Viren usw. - wünschst, dann musst du das auch separat in Auftrag geben.

Du solltest also vor Beauftragung schon ganz genau wissen, was du alles getestet haben möchtest, damit auch das richtige Screening/Profil erstellt wird.
 
Danke für die Zusammenfassung

Du solltest also vor Beauftragung schon ganz genau wissen, was du alles getestet haben möchtest, damit auch das richtige Screening/Profil erstellt wird.

Genau aus dem Grund frage ich erstmal hier, bevor ich ratlos vorm TA stehe. :D
 
Viele TÄ haben Listen von "ihrem" Labor, die man einsehen kann (wenn man danach fragt *g*) - da sieht man dann genau, welche Pakete unter welchem Namen und auch zu welchem Preis angeboten werden.
 
Ok, verstehe.
Mein TA (oder besser gesagt das Labor) untersucht beim G. Screening auf: Leber, Muskulatur, Zucker, Pankreas, Niere, Elekrtolyte, Schilddrüse, Blutbild und Diff.blutbild. Das ist eigtl. ausreichend, oder?

Ja! (Bei einer Gesundenuntersuchung bei Menschen ist gar nicht sooo viel dabei, also zB kein Diff - wozu auch?)
 
Werbung:
Mein TA arbeitet mit synlab.vet zusammen und da kann bei einem großen Screening auch noch FIP, FIV, FeLV und Eiweiß-Elektrophorese mit untersucht werden.
Beim Geriatrie-Screening gibts zusätzlich ein großes Blutbild und T4 also Schilddrüse.

Die Qual der Wahl... :oops:
 

Ähnliche Themen

Panda_ABC
Antworten
1
Aufrufe
515
Aspasta
Aspasta
S
Antworten
15
Aufrufe
873
Sates
S
J
Antworten
77
Aufrufe
185K
Die Pfötchen-WG
Die Pfötchen-WG
Madam Mim
Antworten
26
Aufrufe
9K
Siegfried
Siegfried
J
Antworten
257
Aufrufe
71K
JingJang
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben