Was ist das am Schwanz?

  • Themenstarter Fancing
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fancing

Fancing

Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2010
Beiträge
53
Ort
Detmold
Hallo,
ich habe da ein hoffentlich kleines Problem und zwar habe ich vor ca.6 Wochen einen recht verwahrlosten, verfilzten, verflohten Kater aufgegriffen(das Thema hatte ich schon hier eingestellt).
Dieser Kater,ich habe ihn Elvis genannt,hat nun oben am Schwanzansatz eine komische Stelle die so "schmierig,fettig,harzig erscheint.Wenn ich ihn bürste hat er gerade am Schwanz so gar keine "Lust "dazu.Ich weiß nicht ob es ihm weh tut,auf jeden Fall meckert er tüchtig dabei und muss auch festgehalten werden..
Beim bürsten hab ich den Eindruck das sich das fettige weiter verteilt.Wenn ich das lange Fell zur Seite nehme sieht es halt schmierig aus,aber es ist keine Wunde oder ähnliches zu sehen.
Ich habe mir gedacht wohl doch mal zum Tierarzt zu gehen...was meint ihr kann das sein? Sitzen an dieser Stelle etwa Fettdrüsen oder so?Die sich entzündet haben oder verstopft sind?
 
A

Werbung

könnte fettschwanz sein, das haben oft potente Tiere, vermutlich ist er nicht kastriert wenn du ihn verwahrlost aufgegriffen hast :confused:
 
Es könnte sich um einen sog. "Fettschwanz" handeln, der gehäuft bei unkastrierten Katern auftritt. (Ist der Kater kastriert?)
Man könnte das mit einem TA abklären und ggf. Maisstärke/Kartoffelstärke in das Fell einmassieren und anschließend wieder ausbürsten. (Einige Menschen hatten sogar mit Soßenbinder Erfolg.)
Weitere Informationen finden sich hier.
 
Ich hatte bisher nur bei einem Streunerkater das Problem. Er war nicht nur am Schwanzansatz schmierig, sondern teilweise auch am Rücken. Ich habe tatsächlich Soßenbinder benutzt, Mondamin. Dick draufgestreut, etwas gewartet und dann ausgebürstet. Bei der 2. oder 3. Anwendung an weiteren Tagen war dann die Sache erledigt und das ganze Fett weg.
 
Ja war nicht kastriert,ich habe ihn vor ca.3 Wochen kastrieren lassen.
Also tut ihm das nicht weh? Ich werde es mal mit den "hausmitteln" probieren.Danke für die Antworten.
Fancing
 
Ja war nicht kastriert,ich habe ihn vor ca.3 Wochen kastrieren lassen.
Also tut ihm das nicht weh? Ich werde es mal mit den "hausmitteln" probieren.Danke für die Antworten.
Fancing

Nein, das tut nicht weh, ausser beim Bürsten, weil das halt richtig zusammenpappt. Das dauert auch nach der Kastra eine Zeit bis die Talgproduktion an der Stelle nachlässt. (des Fett an der Stelle riecht übrigens Moschusartig)
An der Stelle kann man auch Speiseöl einmassieren und dann versuchen den Klumpen durchzukämmen. Bitte keine Schwanzhaare beim kämmen herausreissen, die brauchen ca. 2 Jahre um nachzuwachsen)

LG, Kordula
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben