Was ist besser Trocken- oder Nassfutter

  • Themenstarter kleinefee
  • Beginndatum
K

kleinefee

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Dezember 2009
Beiträge
8
Hallo ihr Lieben
ich hab mal eine Frage.
Ich habe 3 Katzen und will diese richtig ernähren da unser Mädchen Shirley Probleme mit ihren Zähnen hat und im Mäulchen immer wieder entzündungen kommen. Shirley hat schon eine Zahnop hinter sich.
Unser Storlch hatte das selbe Problem mit seinem Mäulchen und den Zähnen.
Leider mussten wir unseren Storlch am Donnerstag erlösen.

Jetzt bleibt unser Shirley unser Sorgenkind.
Ich weiss ja das Trockenfutter auch eine Zahnreinigende wirkung hat, deswegen hab ich es heute mal ausprobiert.
Ich hab allen 3 Rackern ( 2 Kater sie sind gesund) Trockenfutter gegeben.

Shirley hat wenn sie Nassfutter frisst Probleme. Erstens schreit sie wenn sie frisst das kommt daher weil ihr Mäulchen entzündet ist.
Manchmal frisst sie, schreit und läuft weg und schreit. Manchmal spuckt sie das Futter auch aus.
Manchmal geht sie mit Pfötchen in den Napf und frisst es quasi von der Pfote.
Ich muss ihren Futterplatz dann sauermachen weil sie ihr futter regelmäßig auf den Boden wirft

Was noch dazu kommt ist das sie nicht richtig putzt, die Tierärztin sagt das es von ihrer Entzündung im Mäulchen kommt, sie hat einfach schmerzen.
Jetzt wollte ich fragen ob es nicht besser ist ihr Trockenfutter zu geben und das Nassfutter erstmal wegzulassen , den da schreit sie nicht und das frisst sie ganz normal das hab ich heute gesehen.

Das sie nicht in Ornung ist das ist klar und sie bleibt auch weiterhin in ärztlicher Behandlung. Sie bekommt am Dienstag und Donnerstag Megecat.
Das hat unser Storlch auch bekommen. Das Medikament enthält Cordison und die Tierärztin hat gesagt das schwächt das Immunsystem ab, weil es ja die Entzündung hemmen soll.

Nun zu meiner Frage. ist es besser ihr Trockenfutter zu geben? 1. Schreit sie nicht und 2 Reinigt es die Zähne.
Ich füttere ganz normales Futter aus dem Müller. Das Trockenfutter heisst Purina...
Über Antworten wäre ich sehr dankbar den ich will vorbeugen.
Mit Storlch hat ja auch alles mit seinen Mäulchen angefangen und jetzt ist er leider nicht mehr unter uns.
Es ist wirklich komisch 3 Schüsselchen stand 4 vorzubereiten, er fehlt einfach.
Ich habe schon ein wenig Angst das dass mit Shirley auch passiert, obwohl sie das Medikament besser verträgt und ihr Allgemeinzustand besser ist...
Vielen dank schon mal im Voraus...
Ps: Da hab ich noch eine Frage: Was bedeutet es eigentlich wenn eine Katze das Futter mit Pfötchen frisst? Heisst das es schmeckt ihr nicht?

Sorry mein Betrag jetzt ein wenig durcheinander wirkt doch ich will das Beste für meine Katzenbande
liebe Grüße eure Simone
 
A

Werbung

Trockenfutter hat KEINE Zahnreinigende Wirkung. Bitte füttere beide Katzen mit hochwertigem Nassfutter (bekommt man hauptsächlich über Interenetbestellungen) und ggf. mit Barf.
Manche Katzen futtern ihr Fressen mit den Pfoten. Manche schleppen Fleischstücke auch erst durch die ganze Wohnung. Das ist normal und bei vielen eine lustige Eigenheit. Ggf. kannst Du mal die Futterschüsseln in Teller wechseln. Dann kann sich das geben (Näpfe verschmutzen und knicken die Tasthaare, das ist vielen unangenehm und sie fischen das Futter mit der Pfote heraus).
Zu allem anderen: Du wirst sicher gleich noch ausführliche Antworten bekommen, ich muss aber jetzt weg.
Grüße :)
 
Trockenfutter ist nicht ok, bitte lies dich dazu schlau.

Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Ei, Fisch, Milch

Zitat Nonsequitur
Supermarktfutter hat generell das Problem, dass es von den großen Lebensmittelkonzernen hergestellt wird, die damit nur gewinnbringend ihren Produktionsabfall entsorgen - nur die haben die Vertriebswege und die Produktionsmengen, um Supermärkte bundesweit beliefern zu können. Dementsprechend minderwertig ist das Zeug von da.

Allgemein ist Rohfleisch keine schlechte Idee, es ist die hochwertigste natürliche Katzennahrung, es reinigt die Zähne wesentlich besser als Trockenfutter und schmeckt den meisten Katzen auch. Bis zu 20% der wöchentlichen Futtermenge kann man unsupplementiertes Rohfleisch geben (nur eher kein Schwein, das kann in seltenen Fällen die tödliche Pseudotollwut übertragen). Bei mehr als 20% müsstet ihr bestimmte, genau dosierte Zusätze hinzufügen, z.B. Calcium, Eisen, Vitamin E ..., da wärt ihr dann beim Barfen (siehe Unterforum "Barfen").

Eine einfache und schnelle Zusammenfassung findest du auch hier:
http://www.mietzmietz.de/ernaehrung-allgemein/23239-infosammlung-katzenfutter/

Zur Umstellung:
Der Geschmackssinn bei Menschen wie bei Katzen bevorzugt im allgemeinen das, was er gewöhnt ist. Wer weiß, wenn du ein Jahr lang statt Kartoffelchips rohe Gemüsesticks essen würdest, dann würden die dir nach dieser Zeit womöglich auch schmecken? Und wenn du nach dieser Zeit wieder mal Chips probieren würdest, dann wären die dir auf einmal viel zu salzig und fettig, weil dein Gaumen inzwischen feinere Nuancen gewöhnt ist?

Und ja, entweder du stellst konsequent um oder gar nicht. Katzen spüren es, wenn du nur halbherzig dabei bist, weil du den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Futter im Grunde gar nicht recht verstehst, und/oder weil du Mitleid mit den armen Katzis hast, weil du ihnen statt leckeren Kohlenhydratbomben gesundes Labberfleisch vorsetzt. Und dann nutzen die das auch aus und setzen auf deine Nachgiebigkeit, indem sie das gesunde Zeug so lange verweigern, bis sie wieder ihr Junkfood kriegen. Wenn du sie umstellen willst, brauchst du den größeren Sturschädel im Haushalt, und den kriegst du nur, wenn du innerlich auch wirklich dahinterstehst.

Das heißt jetzt nicht, dass du sie tagelang vor dem vollen Napf hungern lassen solltest. Sondern ich würd versuchen, das bisher gewohnte Futter allmählich aber konsequent auszuschleichen, und stattdessen immer mehr hochwertiges Nassfutter geben. Irgendwann bei entsprechendem Magenknurren werden sie auch merken, dass da nicht nur die Soße lecker ist.

Taurin
http://www.diekatzenbarfbarpage.de/13950.html
Zu beachten ist hier noch, daß im Fertigfutter weniger Taurin als angegeben wirksam wird, da durch das Erhitzen viel davon verloren geht.

Vor allem sollte aber mal geklärt werden, woher die ständigen Entzündungen kommen.
Das muß nicht schicksalhaft so sein, sondern kann ganz handfeste Gründe haben, die man auch herausfinden und behandeln kann.
 
okay vielen Dank für die Antworten.

Ich habe noch was vergessen.
Unsere Shirley hatte schon mal eine Zahnop und 2 Zähne sind ihr gezogen worden.
Leider hat sie sich bei unsern Storlch wieder angesteckt ( reine Vermutung) er hatte ja das selbe Problem.
Das problem war nur das wir Storlch nicht operieren weil sein Allgemeinzustand nicht gut war, er hätte die Op nicht überlebt.
Sein herz war aufgrund einer Lungenentzündung vergrößert und die TÄ hatte uns abgeraten.

Jetzt wo unser Storlch an einen besseren Ort für ihn ist, hab ich die Hoffnung das es mit Shirley wieder bergauf geht.

Aber es ist gut zu wissen dann lass ich das mit den Trockenfutter sein und futtere es nur noch ab und an. Habe ja noch ein paar Packungen zuhause.

Was kann man den machen um die Zahngesundheit selbst zu unterstützen?
Shriley steht ja unter tierärztlicher Behandlung.
 
ist alles sehr interessant
Ja auf alle Fälle werde ich die Ursache abklären lassen und schauen das unsere Shriley wieder auf die Spur kommt.

Die andern beiden Kater Banda und Felix haben keine Probleme mit den Zähnen.
Unsere ältester Kater Felix wird dieses jahr wird dieses Jahr 16 hat eine mal eine Zahnsteinentfernung bekommen, das war alles.
 
Bestehe darauf das die Ursache gesucht wird und höre auf damit abzuwarten und die Symptome mit Cortison zu Unterdrücken.

ja das werde ich tun, ich möchte ja auch das es unsern kleinen Katzenmädel wieder besser geht.
 
Schau doch hier mal unter Krankheiten bei den Augen, Ohren, Zähnen nach dem Stichwort FORL. Es könnte sein, dass Deine Katze das auch hat. Dafür braucht es die richtige Diagnostik und dann eine richtige Zahnsanierung. Mit Futter kannst Du bei dieser Krankheit überhaupt nichts ausrichten. Ansteckend ist das übrigens nicht, es kommt nur relativ häufig bei Katzen vor.

Eine andere Möglichkeit wären ständig wiederkehrende Zahnfleischentzündungen, die durch Bakterien und Viren entstehen, da müßte dann auch richtig diagnostiziert, z.B. ein Abstrich gemacht werden.

Je nach Ursache ihrer Beschwerden kann Cortison als Therapie völlig falsch und sogar kontraproduktiv sein.

Die Kleine muss zu einem vernünftigen Tierarzt, der wirklich Ursachenforschung betreibt und nicht an den Symptomen herumdoktert.

LG Silvia
 
Werbung:
Also ich glaube schon das meine Tierärztin vernüpftig ist... Ich habe mich im Internet erkunigt und da sind die Erfahrungsberichte durchweg positiv.
Wenn ich das nächste Mal mit ihr zum Tierarzt gehe werde ich da mal nachhacken und schauen was sie sagt.
Ich bin jetzt bei meiner Tierärztin schon sehr lange wel wir mit Felix auch immer hin sind. Also ich denke nicht das sie so schlecht ist.
Ich denke nur das wir das so lamg hingezogen haben. Das war aber unser Fehler.
Ich dachte mir nur das wir Entzündung so im Griff bekommen.
Das war ja auch so und es war beispielsweise bei Storlch ein auf und ab.
Mal ging es ihm prima und dann war sein AZ wieder sehr schlecht.

Doch Fehler passieren und aus Fehlern muss man eben lernen.
Wie gesagt nächstes Mal und das wir nächste Woche sein, werde ich da mal genau nachhacken was es ist, dann wird ein Abstrich gemacht und genau geklärt was es ist.
Wir haben unserer Tierärztin vertraut, doch wie gesagt ich werde da nachhacken den ich will unsere Shriley länger behalten als 4 jahre.
 
Was kann man den machen um die Zahngesundheit selbst zu unterstützen?

Die entzündung kriegst du damit nicht weg, aber - Teil oder ganzbarf. Reinigt die zähne, ist natürlich und die katzen haben was zum kauen.
 
  • #10
Hallo,

letztendlich kannst nur Du alleine das beurteilen. Um eine Entzündung wirklich in den Griff zu bekommen, ist es in der Regel wichtig, die Ursache zu kennen.

Bei vielen Erregern braucht der Körper eigentlich ein starkes Immunsystem, um mit ihnen fertig zu werden. Cortison jedoch drosselt das Immunsystem und dann hast Du ganz schnell eine Endlosschleife.

Was das Futter angeht: Für die Zähne ist Trockenfutter nicht besser. Allerdings fressen Katzen, die Entzündungen im Maul oder an den Zähnen haben, lieber Trockenfutter, weil sie die Bröckchen im Ganzen schlucken können und kein Nahrungsbrei am Zahnfleisch klebt, wo er zusätzlich für Schmerzen sorgt.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

Venya
Antworten
3
Aufrufe
1K
calm25
C
C
Antworten
12
Aufrufe
951
Margitsina
Margitsina
Nika_
Antworten
2
Aufrufe
251
Nika_
Nika_
S
Antworten
26
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
A
Antworten
48
Aufrufe
3K
allymcbeal67
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben