Was in die Hütte?

  • Themenstarter LucaAlexis
  • Beginndatum
LucaAlexis

LucaAlexis

Forenprofi
Mitglied seit
25. Juli 2016
Beiträge
3.100
Ich möchte meinen Katzen so Hütten aufstellen, wo sie sich nachts oder auch tags, wenn keiner daheim ist um sie reinzulassen, sich reinlegen können.
Gerade der neuzugezogene Kater kennt ja keine warmen Plätzchen.
Mau bestimmt, die riecht im Winter häufiger nach Heu, wenn sie heim kommt, die weiß schon wo es kuschlig ist ;)
Aber Robbie kommt ja von drinnen und von Winterfell noch keine Spur, er wird sicher frieren, wenn er abends nicht heim kommt und draußen bleibt.
Deshalb eine Hütte für ihn.
Habe eine gut isolierte bei eBayKleinanzeigen gefunden.
So muss ich noch nicht mal eine bauen, obwohl mein Mann das sicher fast gerne gemacht hätte.
Aber was lege ich da rein?
Decken? Kuschelkissen? Schaffell? Stroh? Heu?
Der ein oder andere hat doch sicherlich Erfahrung von euch :zufrieden:
Was hält den Kater warm und trocken im Winter?!
 
A

Werbung

Huhu,

Also Stroh nehmen viele. Decken werden oft feucht. Hatten Matti auch eine Hütte gekauft, wurde aber nie genutzt.

Ich würde testen was angenommen wird und dann regelmäßig nach den Decken etc. schauen ;)
 
Decken würde ich nicht reinlegen, weil die schnell "klamm" und damit ungemütlich werden.

Als Füllung hat sich Stroh bewährt, weil es gut isoliert. Wenn du welches aus dem Zoohandel besorgts, kannst du mal nach "feinem" bzw. kurzgeschnittenem Stroh schauen. Da gibt es Unterschiede und das "feinere" fühlt sich etwas weicher an. Ich habe immer unten eine Schicht von dem "normalen" gemacht und darüber kam eine Schicht von dem "weicheren".
 
Danke euch!
Dann schau ich mal nach Stroh.

Was ist mit Heu? Das ist ja weicher...
 
Heu schimmelt leider schneller.
Stroh hält einfach durch die "Röhrenform" und die darin enthaltene Luft die Wärme besser bzw. isoliert besser.

Mein Outdoor-Besucher baut sich im Stroh immer eine richtige Mulde, in die er sich dann kuschelt. :)
 
Heu ist nicht unbedingt für eine Hütte zu empfehlen. Die Katzen kommen ja auch oft mit nassem Fell rein und bringen somit Feuchtigkeit in die Hütte.
Stroh trocknet da schneller ab bzw. nimmt die Feuchtigkeit nicht so an wie Heu es tun würde.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
692
Ronjakatze
Ronjakatze
pünktchen
Antworten
904
Aufrufe
71K
pünktchen
pünktchen
Tabea88
Antworten
12
Aufrufe
867
Tabea88
Tabea88
V
Antworten
3
Aufrufe
2K
Vee Rren Abends
V
K
Antworten
16
Aufrufe
3K
Katzenfamilie?
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben