Was hat meine Katze?

• Themenstarter Themenstarter BenzUndKat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Und bezüglich Entwurmung?

A

Werbung

Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge?

Wie ist das Befinden der Katze? Was wurde beim Tierarzt gemacht und besprochen?
Gibt es neue Befunde (außer der verdickten Magenwand, die du eben erwähntest)?

Welche Maßnahmen setzt du gerade um? Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel gibst du aktuell?

Es ist schwierig, etwas zu raten, wenn nur immer kleine Bruchstücke auf Nachfrage kommen.

• Like
Reaktionen: verKATert, Max Hase und Poldi
Wurde die Struktur der Magenwand beschrieben?

Bitte stell doch den gesamten Befund ein, wenn Du ihn hast.

Werbung:
Hallo
habe mich eine zeitlang nicht gemeldet
Wir waren nochmal bei einem anderen Arzt der gab ihr eine 24 Std cortison Spritze, hydrierungs Infusion,eine Cerenia Spritze,verordnete famotidin und ich wechselte von gekochtem Håhnchen auf Schwein.

Von dem Tag an ging es täglich bergauf sie fraß viel und war nach ca 5 Wochen fast wieder die alte es ging ihr wieder gut
und dann merkte ich das es wieder anfing und sie langsam das Nassfutter verweigerte weil es ihr wieder auf den Magen schlug
und dann kam ein Tag vor ca 3 Wochen wo sie morgens erbrach, Durchfall hatte und nur noch unterm Bett miaute.
Vorgestern erbrach sie wieder
Seitdem geht es bergab und seit gestern ist sie wieder in der tiefen Krise.
Habe ihr gestern 1/4 Cerenia gegeben das half nicht.

Ich bin wieder zum Arzt vor 3 Wochen es wurde ein Blutbild gemacht und alle Werte waren plötzlich super bis auf die Leber die verschlechterte sich und sie hatte weiter an Gewicht verloren obwohl sie gut fraß.

Zwischenzeitliche Untersuchungen argaben
"Gallensäureverlustsyndrom, Sibo, Entzündung im Darm und Gastritis höchstwahrscheinlich.

Für eine Magenspiegelung und Dentalröntgen ist sie aktuell zu schwach
beim kauen fällt ihr das Futter aus dem Mund

Ich setzte nun trotz Gastritis Prednison an mit welcher Dosis? Sie wiegt ca 2,5kg
Wären da 3/4 Tablette in Ordnung? Das wären 3,75 mg.
Wie lange dauert es bis sich eine Wirkung zeigen müsste ich hatte mal 2 Tage gegeben das half ihr nicht da hatte ich es wieder abgesetzt

• Sad
Reaktionen: Max Hase
Die Dosierung kann und darf dir nur der behandelnde TA, der das Prednisolon verordnet hat, sagen.
Er sollte dir auch das Behandlungsschema mitteilen, dass das Prednisolon bei Katzen abends gegeben wird.
Soll die Behandlung dauerhaft sein? Oder nur zeitlich begrenzt? Dann muss Prednisolon ausgeschlichen werden.
Wie sollte dir der TA sagen.

• Like
Reaktionen: Max Hase und Quartett
Die Dosierung kann und darf dir nur der behandelnde TA, der das Prednisolon verordnet hat, sagen.
Er sollte dir auch das Behandlungsschema mitteilen, dass das Prednisolon bei Katzen abends gegeben wird.
Soll die Behandlung dauerhaft sein? Oder nur zeitlich begrenzt? Dann muss Prednisolon ausgeschlichen werden.
Wie sollte dir der TA sagen.

War bei 3 Ärzten und jeder sagte was anderes daher bin ich verunsichert
Der eine sagte jeden zweiten Tag für immer morgens
Der andere sagte 5mg erstmal langfristig
Das kommt mir vielleicht etwas viel vor weil sie mitlerweile so dünn ist
Der andere wieder was anderes und 2x täglich

Wem Du glauben möchtest, musst Du entscheiden.
Mit welcher Dosis ging es ihr denn gut? Dann wäre das vielleicht ein Anhalt.

Wem Du glauben möchtest, musst Du entscheiden.
Mit welcher Dosis ging es ihr denn gut? Dann wäre das vielleicht ein Anhalt.

Sie bekam eine 24std spritze einmalig muss raussuchen was das war
Habe prednison Tabletten mitbekommen falls es ihr wieder schlecht geht sollte ich die ansetzen
Vorher war es wieder besser daher hatte ich nicht angesetzt
Aber ich denke jetzt ist es unumgehbar

Werbung:
  • Like
Reaktionen: BenzUndKat und Quartett
Hallo
kann es etwas dauern bis das Cortison anschlägt? Wie sind eure Erfahrungen?

Wenn du Sonntag angefangen hast, sind das heute erst zwei Tage.
Hast du denn nun den verordnenden TA nach der Dosierung gefragt?
Predni zeigt eine Besserung nach Stunden bis Tagen an. Quelle: Google

Bei meiner Katze mit IBD hat sich Anfang des Jahres, unter der verordneten Dosierung, nach ungefähr einer Woche eine Besserung gezeigt.
Bei der selben Katze wurde am 30. April wegen einer zusätzlichen Erkrankung die Dosierung verdoppelt, da ging es ihr nach 2 Tagen besser.

Wenn du Sonntag angefangen hast, sind das heute erst zwei Tage.
Hast du denn nun den verordnenden TA nach der Dosierung gefragt?
Predni zeigt eine Besserung nach Stunden bis Tagen an. Quelle: Google

Bei meiner Katze mit IBD hat sich Anfang des Jahres, unter der verordneten Dosierung, nach ungefähr einer Woche eine Besserung gezeigt.
Bei der selben Katze wurde am 30. April wegen einer zusätzlichen Erkrankung die Dosierung verdoppelt, da ging es ihr nach 2 Tagen besser.

Ah ok danke dann kann es ja noch kommen
Ich gebe 3/4 von 5 mg erstmal
Kann bis 5mg hoch bin am überlegen hochzugehen zum Tierarzt oder vielleicht doch noch etwas warten?
Diese Spritzen wirken bei ihr immer direkt deshalb frag ich
Wieviel mg bekam deine IBD Katze am Anfang?

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Diagnose macht man bei Kortison eine Stoßtherapie, d.h. man steigt hoch ein und fängt erst nach Besserung der Symptome schrittweise mit der Reduzierung an bis zu einer Erhaltungsdosis.

Steigt man zu gering ein, hat man keine richtige Besserung aber trotzdem die Gefahr der Nebenwirkungen.

Werbung:
Je nach Diagnose macht man bei Kortison eine Stoßtherapie, d.h. man steigt hoch ein und fängt erst nach Besserung der Symptome schrittweise mit der Reduzierung an bis zu einer Erhaltungsdosis.

Steigt man zu gering ein, hat man keine richtige Besserung aber trotzdem die Gefahr der Nebenwirkungen.

Wäre es jetzt zu spät auf 5mg zu erhöhen?
Hatte gestern schon Probleme ihr die 3/4 zu geben sie spuckt die aus
Gebe es in Vitampaste die sie so gerne hat

Ich habe deinen Faden gerade mal angelesen.
Deine Katze hat erbrochen, verdickte Magenwand und Lymphknoten am Magen?, daher wird von Gastritis ausgegangen. Eine IBD betrifft den Darm und zeigt sich in Durchfall.
Hat(te) Lily seit 8/9 Jahren, plus blutigen Magengeschwüren und einer veränderten Magenwand, die Leber sieht auch nicht so aus wie sie soll.
Lily bekommt inzwischen 5 mg Prednitab/Prednisolon.
Bei ihr wird wegen der nicht heilbaren IBD und dem hohen Alter palliativ behandelt.
Ich kann dir nur raten die Behandlung und Dosierungsanpassung, das Ausschleichen weil keine Wirkung vermutet wird, nicht eigenmächtig zu machen 🙏.

• Like
Reaktionen: Namenlose, CoonMum88 und Quartett
Ich habe deinen Faden gerade mal angelesen.
Deine Katze hat erbrochen, verdickte Magenwand und Lymphknoten am Magen?, daher wird von Gastritis ausgegangen. Eine IBD betrifft den Darm und zeigt sich in Durchfall.
Hat(te) Lily seit 8/9 Jahren, plus blutigen Magengeschwüren und einer veränderten Magenwand, die Leber sieht auch nicht so aus wie sie soll.
Lily bekommt inzwischen 5 mg Prednitab/Prednisolon.
Bei ihr wird wegen der nicht heilbaren IBD und dem hohen Alter palliativ behandelt.
Ich kann dir nur raten die Behandlung und Dosierungsanpassung, das Ausschleichen weil keine Wirkung vermutet wird, nicht eigenmächtig zu machen 🙏.

Durchfall und erbrechen hat sie selten
Sie hat Bauchschmerzen denke ich aber weiss es nicht
Magenwand war wieder normal beim letzten US
Sie hat Sibo, Gallensäureverlustsyndron entzündung im Darm und Gastritis wird vermutet
alles andere wissen sie nicht genau
Nassfutter verweigert sie momentan komplett da es ihr zu sehr auf den Magen schlägt und es ihr davon schlechter geht

Durchfall und erbrechen hat sie selten

Chronisch-rezidivierende Durchfälle, Fettstuhl, Gewichtsverlust und Vitaminmangel wären aber die Symptome von Sibo und Gallensäureverlustsyndrom.

Sie hat Bauchschmerzen denke ich aber weiss es nicht
Magenwand war wieder normal beim letzten US
Sie hat Sibo, Gallensäureverlustsyndron
Wie wurde das denn diagnostiziert?

entzündung im Darm und Gastritis wird vermutet
alles andere wissen sie nicht genau
Nassfutter verweigert sie momentan komplett da es ihr zu sehr auf den Magen schlägt und es ihr davon schlechter geht
Warst du bei einem Internisten?

Zuletzt bearbeitet: