Was hat meine Katze nur? :-(

  • Themenstarter Penny79
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Penny79

Penny79

Forenprofi
Mitglied seit
18. Mai 2009
Beiträge
7.039
Liebe Katzenfreunde,
da ich wirklich ziemlich rat -und hilflos bin bitte ich euch mir zu helfen. Habe den Beitrag schon in mehreren Foren eingestellt und keiner weiß eine Antwort.......
Meine Katze (EKH-12 Jahre alt) benimmt sich seit ca.acht Wochen sehr seltsam. Sie frisst sehr wenig -bis gar nichts mehr (obwohl ihr Leben lang seeeeehr verfressen), schläft nur bzw. liegt mit offenen Augen teilnahmslos rum, putzt sich kaum noch (obwohl sie sonst ca. vier Stunden am Tag damit verbracht hat und sie ist sehr lieb (obwohl eigentlich eine Kratzbürste). Wir waren jetzt schon bei fünf Tierärzten und in einer Klinik, haben sie komplett auf den Kopf gestellt. Urin checken lassen (da sie 2004 unter Struvit und Oxalatsteinen litt), Ultraschall aller Organe, röntgen, Blutabnahme, Fieber messen. Sogar das Futter haben wir umgestellt- Sonst bekam sie immer Royal Canin Urinary S/O, jetzt Hills C/D anfangs frass sie das ein wenig besser, jetzt aber auch nicht mehr
Zum Katzenklo geht sie nach wie vor und setzt auch Urin und Kot ab, zwar weniger als sonst, aber sie frisst eben auch weniger bzw. gar nichts mehr.
Ich habe ihr schon alles angeboten was mir einfiel. Huhn, Putenbrust, Rinderfilet, Tuhnfisch, ja sogar Milch. Wenn nimmt sie davon nur einen Minihappen und geht dann wieder. Ich habe es schon mit Bachblüten, Nutri-Plus und son nem Tonikum versucht. Nichts.......Wasser trinkt sie ganz selten
Hat vielleicht jemand ein Ahnung was meinem Kätzchen fehlen könnte? Alle Tierärzte sagen das ihr nichts fehlen würde. Jetzt wurde ihr schon dreimal Kortison gespritzt und danach ist sie ca. 24. Std wieder wie immer. Sie frisst, schmust, putzt sich und ist frech. Aber eben nur für 24 Std, danach ist sie wieder lethargisch und mag nichts mehr fressen. Ich bin wirklich verzweifelt.....Was kann ich tun. Nochmal in eine andere Tierklinik fahren, jeden zweiten Tag eine Kortisonspritze geben lassen (ohne!! Diagnose). Soll ich sie durch´s CT lassen? Obwohl sie schon ihre letzte Narkose vor zwei Jahren sehr schlecht vertragen hat? Ich weiß es nicht ich bin sooooo ratlos und traurig. Wenn ich nichts mache verhungert sie mir hier zu Hause. Fahre ich sie von TA zu TA quäle ich sie vielleicht mehr? Ich kann sie aber auch nicht einschläfern lassen ohne Diagnose.......
Ich bin mir so sicher das das Mäuschen Schmerzen hat, aber keiner kann ihr helfen.
Ich wäre wirklich sehr, sehr dankbar wenn jemand ne Idee hätte was ich noch tun könnte bzw. untersuchen lassen könnte.
verzeifelte Grüße
 
A

Werbung

Mal so frei weg von der Leber: Hast du schon mal den Blutdruck messen lassen?
 
Hallo,
nein, das wurde noch nicht gemacht. Ich wußte gar nicht, das es bei einer Katze möglich ist. Könnten die Sympthome passen? Obwohl das Blutbild total unauffällig ist?
Danke und LG
 
Hm, sie müssen nicht passen, könnten aber.
Unser Kater hat HCM und die Symptome die du ansprichst, zeigt er auch alle. Allerdings schreibst du, es wurde ein Ultraschall aller Organe gemacht, dann hätte man es eigentlich sehen müssen. Besser wäre natürlich ein richtiger Herz-US mit einem Doppler-Sono.
Der Blutdruck kann relativ einfach gemessen werden. Unsere TÄ hat dafür ein Gerät mit einer Manschette, die um den Schwanzansatz gelegt wird. Das Gerät misst dann automatisch.
HCM hat mit dem Blutbild gar nichts zu tun ...

Aber vielleicht hat noch jemand anders eine Idee?
 
Wurden beim Blutbild die Schilddrüsenwerte und die Bauchspeicheldrüsenwerte mitbestimmt? Habt ihr die Zähne röntgen lassen?
 
Was genau wurde mit dem Blut an Werten erfaßt?


Zugvogel
 
Hallo,
ein Herz-US mit einem Doppler-Sono wurde gemacht und war o.B. Hatte ich vergessen zu schreiben.
Blutbild sieht folgendermassen aus:

Harnstoff-Stickstoff: 5,6
Kreatinin: 178
Calcium: 2,31
Billirubin: 3
Alanin-Amino-Transferase: 21
Alkalische Phosphatase: 54
Glukose: 9,1
Cholesterin: 4,5
Gesamtprotein: 83
Phosphat: 1,1
Felines Leukosevirus: negativ
Felines Immunodefizienzvirus(FIV): negativ

HÄMATOLOGIE
Erythrozyten: 10,74
Hämatogrit: 53,62
Hämoglobin: 15,37
mittleres Erythrozytenvolumen: 50
mittleres Hämoglobingehalt der Einzelerythrozyten: 14,3
mittleres Hämoglobinkonzentration der Erythrozyten: 28,65
Erythrozytenverteilungsbreite: 14,74
Leukozyten: 30
Monozyten: 1,2
Eosinophile: 3,5
Granulozyten: 4,3
Lymphozyten: 1,8
Monozyten: 0
BSG: 65mm

T4 (Basalwert) 1,3 0,9 2,9 2,9


Zähne wurde nicht geröngt, nur mehrmals angeschaut. Bauchspeicheldrüse (werte) weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich glaube davon wurde nur ein US gemacht.

Ich danke euch schon mal herzlich!!!!
LG
 
Werbung:
Bitte schreibe die Referenzwerte dazu. Das sind die Werte in Klammern.
Sonst kann mit den Werten nicht viel anfangen.
 
Hallo,
ein Herz-US mit einem Doppler-Sono wurde gemacht und war o.B. Hatte ich vergessen zu schreiben.
Blutbild sieht folgendermassen aus:

Harnstoff-Stickstoff: 5,6 (5,4-10,4)
Kreatinin: 178 (80-229)
Calcium: 2,31 (2,3-2,9)
Billirubin: 3 (1,7-8,4)
Alanin-Amino-Transferase: 21 (20-107)
Alkalische Phosphatase: 54 (23-107)
Glukose: 9,1 (4,2-11)
Cholesterin: 4,5 (2-7,9)
Gesamtprotein: 83 (60-80)
Phosphat: 1,1 (0,8-3)
Felines Leukosevirus: negativ
Felines Immunodefizienzvirus(FIV): negativ

HÄMATOLOGIE
Erythrozyten: 10,74 (5-10)
Hämatogrit: 53,62 (27-47)
Hämoglobin: 15,37 (8-17)
mittleres Erythrozytenvolumen: 50 (40-55)
mittleres Hämoglobingehalt der Einzelerythrozyten: 14,3 (13-17)
mittleres Hämoglobinkonzentration der Erythrozyten: 28,65 (31-36)
Erythrozytenverteilungsbreite: 14,74% (17%-22%)
Leukozyten: 6,05 (5-11)
Granulozyten: 68,8 (60-80%)
Lymphozyten: 30% (15-30%)
Monozyten: 1,2% (0-5%)
Eosinophile: 3,5% (0-4%)
Granulozyten, Anzahl: 4,3 (3-12)
Lymphozyten, Anzahl: 1,8 (1-4)
Monozyten, Anzahl: 0 (0-0,5)
BSG: 65mm

T4 (Basalwert) 1,3 0,9 2,9 2,9


Zähne wurde nicht geröngt, nur mehrmals angeschaut. Bauchspeicheldrüse (werte) weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich glaube davon wurde nur ein US gemacht.

Ich danke euch schon mal herzlich!!!!
LG
 
  • #10
*schubs* :oops:
 
  • #12
Mehr als Bauchspeicheldrüse checken, Zähne röntgen und CT/MRT fällt mir da ehrlich gesagt auch nicht ein, wenn es ums organische geht. Aber wenn da was nicht stimmt dürfte das Blutbild eigentlich auch nicht so perfekt sein.

Kann es psychisch bedingt sein? Katzenkumpel gestorben, Freigang gestrichen, sowas? (Nur warum wird es dann mit Cortison besser?)
 
  • #13
Sie hat knochenkrebs, andere Klinik, neues usbild. Ich bin am Ende .......
 
  • #14
wie schrecklich.....:( das tut mir sehr leid für euch beide...
u wie haben die das festgestellt wenn ich fragen darf?
ich habe leider keine ahnung davon, was mir nur aufgefallen ist, sind die teilweise etwas erhöhten blutbestandsteilwerte (hämatokrit und erythrozyten...u 2eres ist doch vom hämatokritwert abhängig oder?). hat es der TA dadurch festgestellt.

drück dich mal:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
18
Aufrufe
7K
Maya the cat
Maya the cat
Lionne
Antworten
6
Aufrufe
3K
Lionne
Lionne
R
Antworten
5
Aufrufe
880
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Lamitaria
Antworten
27
Aufrufe
3K
Lamitaria
Lamitaria
Penny79
Antworten
10
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben