Was hat mein Kater nur??

  • Themenstarter Melissapatrick
  • Beginndatum
M

Melissapatrick

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. März 2019
Beiträge
2
Hallo ihr lieben,

Ich bin etwas verzweifelt und suche einen Rat. Unser Kater Leo ist 2 Jahre alt und lebt seit Geburt an mit seiner Schwester Lilly in einer Wohnung. Seit längerer Zeit kratzt sich Leo blutig und wir gingen zum Arzt. Es stellte sich heraus das er gegen weizen und Ei eine allergie hat. Wir haben daraufhin sein Futter geändert. Beide fressen es und keiner mägelt. Alles war super. Auch die Wunden verheilten schnell. Aber Leo fing wieder an sich sehr extrem zu kratzen. Er kratzt offensichtlich und sehr doll. Die Wunden sind teilweise verkrustet und blutig. Oft nesst es auch. Ich komme garnicht hinterher mit der wundversorgung. Beim Tierarzt bekam ich vor einiger Zeit ein Puder was er sehr gut annahm. Er hat sich nicht geweigert und es half ihm auch immer gut. Ich bin mir sehr unsicher was es noch sein könnte. Ich denke das es vielleicht psysich sein kann. Wir werden demnächst zwar nochmal zum Arzt gehen. Aber vielleicht hat hier jemand schon die eine oder andere Erfahrung die uns vielleicht etwas weiter hilft.
Ps wir haben eine riesen große Untersuchung für ihn gemacht (500€+) und alle Sachen wie parasitem Pilze etc. Wurden ausgeschlossen alles was gefunden wurde war die allergie gegen weizen und Ei. Und auch das Katzenstreu wurde kontrolliert. Nichts.

Wir bedanken uns im voraus
Melissa und Patrick
 
A

Werbung

Welches Futter fütterst du jetzt?

Allergietests sind immer nur bedingt aussagekräftig. Und wenn schon Allergie bekannt ist, würde ich persönlich eine Ausschlußdiät machen.

Lies dir das mal durch: Ausschlussdiät
 
Ich möchte zu Starfairy's Beitrag noch hinzufügen, dass nicht jeder Futtermittelhersteller eine Volldeklaration macht, also wirklich jeden Inhaltsstoff angibt. Manche Hersteller ändern auch irgendwann klammheimlich die Rezeptur.
 
Bekommt der Kater Trockenfutter?
Trockenfutter kann Milben enthalten, wird zwar normalerweise unter einen Stickstoffatmosphere verpackt, damit die Milben absterben, aber sobald du die Tüte öffnest und Sauerstoff herankommt, können sich die Eier wieder weiterentwickeln. Erste Möglichkeit wäre, nur Nassfutter zu geben. Falls sich nichts bessert, würde ich, wie die poster vor mir, eine Ausschlussdiät starten, um zu sehen, was er möglicherweise nicht verträgt. Viel Erfolg, es wird vermutlich eine umfangreiche Detektivarbeit kosten, bis du den Allergieauslöser kennst.
 
Meine Erfahrung mit Nassfutter aber auch TroFu war es stehen manchmal eben nicht alle Inhaltstoffe auf der Packung....ist mit unseren Lebensmittel leider oft genug auch so......vll. versuchst du es mal mit Barfen....da sollte dann eigentlich nichts mehr schiefgehen,es sei denn er verträgt ein bestimmtes Fleisch auch nicht.
 
Danke. Ich werde erstmal nur Nass Futter füttern und die Ausschlussdiat mit dem Arzt besprechen 👍
Viel dank
 
Auch bei Nassfutter kann es zu Juckreiz kommen.

Meine haben z.B. das Animonda Carny nicht vertragen.
Zum extrem weichen Kot kam auch noch ständiges Kratzen hinzu.

Seit dem das vom Speiseplan gestrichen wurde, gab es keine Probleme mehr.
 
Werbung:
Vielleicht wäre ja Rohfuetterung hilfreich für ihn. Mir ist ein Fall bekannt, wo ein junger Kater unter Ekzemen und Verdauungsproblemen litt, der wurde umgestellt und hat seit dem keinerlei Probleme mehr.
 
Auch bei Nassfutter kann es zu Juckreiz kommen.

Meine haben z.B. das Animonda Carny nicht vertragen.
Zum extrem weichen Kot kam auch noch ständiges Kratzen hinzu.

Seit dem das vom Speiseplan gestrichen wurde, gab es keine Probleme mehr.

In Carny ist in allen Sorten Rind und Euter. Scheinbar vertragen viele Katzen kein Rind oder zumindest das Euter nicht.

Wenn ihr, Melissa und Patrick, eine günstige Alternative sucht, kann ich euch für eine Ausschlussdiät auch einige Sorten von Animonda Integra empfehlen.
 
  • #10
Barfen und zwar mit einer Fleischsorte, was sie vorher durch das NaFu nicht bekommen haben (z.B. Känguru, Strauss, Pferd).

Und Monoprotein, d.h. nur EINE Fleischsorte. Supplemente musst Du jedes einzeln zugeben, da nicht bekannt ist, was in den Supplement Fertigmischungen drin ist.

Und dann schauen ob es sich bessert.

Das Kratzen klingt mir sehr nach Futtermittelallergie.
 

Ähnliche Themen

Skaisa
Antworten
9
Aufrufe
769
Wildflower
Wildflower
P
Antworten
16
Aufrufe
3K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
BlackBastet
Antworten
8
Aufrufe
3K
Jaqueca
Jaqueca
N
Antworten
14
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
Pepper.Chili
Antworten
5
Aufrufe
913
Pepper.Chili
Pepper.Chili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben