Was hat mein Kater nur?

  • Themenstarter DannyWeiss
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

DannyWeiss

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2013
Beiträge
18
Hallo liebe Community,

ich habe einige Fragen bzw. eigentlich nur eine Frage: Was hat mein Kater nur?


Letzten Samstag wurde mein eigentlich sehr verspielter und verschmuster Kater (knapp 5 Monate alt) ziemlich apathisch, fraß nur noch aus der Hand und trank ziemlich viel. Sein Stuhlgang war fest und seine äußeren Körperfunktionen waren alle okay. Am Sonntag Morgen bewegte er sich gar nicht mehr - egal wo ich ihn auch hinlegte, er blieb auf der Stelle und vergrub sich regelrecht in sich selbst. Das war Grund genug um den Tiernotarzt zu rufen. 30 Minuten später war sie auch schon da. Sie stellte 41 °C Fieber fest und musste sofort handeln. Er bekam zwei Spritzen und "Wasser" in die Bauchhöle. Sie meinte, dass er sich womöglich einen Zug zugezogen hat, bei den Temparaturen.

Es ging auf jeden Fall wieder bergauf - steil bergauf. Eigentlich war er wie vorher. Am Montag bin ich dann zum richtigen Tierarzt gegangen und er konnte nichts feststellen. Körperfunktionen, Schleimhäute, Innerein, Ohren und Augen.. alles super. Lediglich hat er sehr empfindlich auf seinen Rücken reagiert. Der Tierarzt meinte, dass es womöglich ein sehr heftiger Hexenschuss ist und das Fieber, Fressunlust und so weiter Begleiterscheinungen sind. Also bekam er eine Schmerzspritze.

Zuhause angekommen war wieder alles super - offensichtlich. Er spielte wieder, fraß wieder und trank angemessen. Einige Stunden später schien das Schmerzmittel abzuklingen. Er fraß und trank zwar normal, bewegte sich aber nur noch wenn nötig. Am Folgetag bin ich wieder zum Arzt (Dienstag) und er bekam wieder eine Schmerzspritze. Wieder sein gewohntes, spielerisches Wesen. Ließ dann aber auch mit den Stunden nach.

Mittwoch und Donnerstag war er verkuschelt. Fraß (für seine Verhältnisse) richtig und trank etwas mehr.


Ich fragte mich im Verlauf der Tage, woran das liegen könnte. Spielte ich zu sehr mit ihm? Wer weiß..

Er hatte im Laufe dieser Tage keinen Durchfall, kein Erbrechen, gar nichts. Er fraß nur weniger als sonst und trank etwas mehr. Vielleicht noch immer Fieber? Oder liegt das am Zahnwechsel? Deshalb hab' ich mich hier angemeldet. Denn ihn jedes Mal zum Tierarzt zu bringen.. wäre dann zu viel Stress. Auf jeden Fall habe ich noch einige Beobachtungen gemacht.

* Ab und zu, wenn er auf's Klo geht, scheint es "Kot-Blindgänger" zu geben - dann kommt nichts. Dann geht er wiederum auf Klo und es kommt normal-fester Kot, kein Durchfall.

* Wenn ich ihn streichel, dann reagiert er ziemlich "Lass mich ihn Ruhe" wenn ich seinen Schwanz bewege/berühre. Gut möglich, dass er das in Verbindung mit dem Tiernotarzt bringt, wegen dem Termometer? Oder mit der "Wasser in die Bauchhöle"-Nadel? Denn immerhin fand er das gar nicht toll und biss die Ärztin - blutige Angelegenheit.

* Und.. als ich ihn streichelte, musste ich feststellen, dass ich seine Nieren auf einmal spühre. Vielleicht ist mir das sonst nie aufgefallen.. aber sie sind spürbar und fest. Ist das normal?

Im Grunde bin ich ratlos und weiß nicht mehr weiter. Nicht nur, dass ich in den letzten 6 Tagen knapp 400,00 EUR ausgegeben habe, damit ihm geholfen wird.. sondern, dass ich 400,00 EUR ausgegeben habe und er offensichtlich nicht die Hilfe bekommt, die er benötigt. Denn zur Zeit ist er eher der Schläfer (verständlich, Erholung).. aber auch 'n ganz zärtlicher. Er miaut nicht mehr so, wie sonst. Er redet (als Siam!) nicht mehr wirklich.. und wenn, dann sind das nur ganz leise Piepser. Er zieht sich entweder zurück oder schläft auf meinem Schoß..

Vielleicht bin ich einfach auch selber schon durch und sollte uns beiden etwas Zeit geben.

Ich hoffe, dass ihr einen Rat habt oder eine Idee.. eine Anmerkung oder irgend etwas hilfreiches.

Liebe Grüße,
DannyWeiss
 
A

Werbung

Darf ich mal fragen woher du das Kitten hast?
 
Lieben Dank für deine Antwort.


Von einem Bekannten, Wohnungshaltung.

Oder worauf möchtest du hinaus?
 
Hast du das Siam-Kitten von einem Züchter?
 
Er hat sich seine zwei Siams vom Züchter geholt. Und seine Katze wurde trächtig, kurz nachdem sein Kater kastriert wurde. Also.. er ist alles andere als ein Züchter.
 
Er hat sich seine zwei Siams vom Züchter geholt. Und seine Katze wurde trächtig, kurz nachdem sein Kater kastriert wurde. Also.. er ist alles andere als ein Züchter.

Mir wird schlecht wenn ich sowas höre... Wenn er seine Katzen vom selben "Züchter" hat, ist die Chance vermutlich groß, dass die beiden Geschwister sind? Mal abgesehen davon hat er seine Katzen wohl vom Vermehrer und nicht vom Züchter, oder wie kommt er zu unkastrierten Kitten?
Dass dein Süsser jetzt gesundheitliche Probleme hat, wundert mich nicht - € 400,-- sind da wahrscheinlich erst der Anfang.
Ein Kitten in Einzelhaltung ist auch alles andere als artgerecht - aber jetzt wo er gesundheitlich angeschlagen ist, würde ich ohnehin kein zweites dazuholen.
Fahr bitte mit ihm in eine TK und lass ihn gründlich untersuchen.
"Wasser in den Bauch" heißt wohl Infusion? Die führt kurzfristig zu einer Verbesserung, ist aber an und für sich keine Behandlung. Ebenso wie Schmerzmittelgabe ohne genauen Befund! Wurde er geröngt? Wohl nicht.
Da ist wirklich höchste Eisenbahn! Bitte fahr mit dem Zwerg in eine Klinik!
 
Ich habe keine Ahnung ob seine Katzen Geschwister sind. Danach fragte ich gar nicht. Und ich habe auch keine Ahnung, wie er an unkastrierte Kitten kam. Ich kann leider nicht für ihn sprechen.

"Dass dein Süsser jetzt gesundheitliche Probleme hat, wundert mich nicht (...)".

Aus welchem Grund?

"Ein Kitten in Einzelhaltung ist auch alles andere als artgerecht - aber jetzt wo er gesundheitlich angeschlagen ist, würde ich ohnehin kein zweites dazuholen."

Ich hatte nicht vor, ihn in Einzelhaltung zu halten - ich war schon knapp davor ihm ein Geschwisterchen zu kaufen. Bis dann, wie du auch schon sagtest, der Tierarzt meinte, dass ich das lieber verschieben sollte, bis der Kleine wieder gesund ist. Ich versteh' auch deine Reaktion darauf!

"Wasser in den Bauch" heißt wohl Infusion?

Er bekam 0,15 ml Tolfedine 4%, 0,15 ml Duphamox und 100 ml Deltajonin von der Notärztin.

"Wurde er geröngt? Wohl nicht."

Wurde er nicht, nein. Der Tierarzt meinte, dass das nicht notwendig sei und ich, als Unerfahrener, sagte dazu nichts. Für ihn war klar, dass der Kleine Schmerzen im Rückenbereich hat und es damit getan ist, wenn er Schmerzmittel bekommt.

"Da ist wirklich höchste Eisenbahn! Bitte fahr mit dem Zwerg in eine Klinik!"

Ich bin dir sehr dankbar für deine Antworten.
 
Werbung:
I

"Dass dein Süsser jetzt gesundheitliche Probleme hat, wundert mich nicht (...)".

Aus welchem Grund?



Weil Vermehrer nicht auf die Gesundheit und genetische Veranlagung der Elterntiere achten. Dass er sie unkastriert bekommen hat, spricht leider dafür.
Ich würde dem Kleinen wünschen, dass es nur eine Prellung oder ein Infekt ist - aber solange es keine TÄ mit Röntgenblick gibt, würde ich das schon machen lassen. So wie er jetzt gesundheitlich dran ist, ist es mit Abwarten nicht getan. Denn wie du selbst bemerkt hast, sind die Besserungen immer nur kurzfristig - sprich wenn die Wirkung der Infusion und der Schmerzmittel nachlässt, gehts ihm wieder schlecht. Dein TA unterdrückt Symptome und behandelt bzw. kennt nicht die Ursache.
Der kleine hat Fieber und ist schmerzempfindlich. Bitte kümmere dich so schnell wie möglich!
 
Eine Tierklink habe ich hier - jedoch sehr weit entfernt! Und da ich kein Gefährt besitze, wäre nur der Laufweg oder die öffentlichen Verkehrsmittel vorhanden.

Meinst du, dass es auch mit einem Tierarzt getan wäre? Ein anderer? Ich habe hier mehrere in unmittelbarer Umgebung - auch welche, die Röntgengeräte haben.
 
  • #10

Meinst du, dass es auch mit einem Tierarzt getan wäre? Ein anderer? Ich habe hier mehrere in unmittelbarer Umgebung - auch welche, die Röntgengeräte haben.

Dann mach das bitte - aber wechsle unbedingt den TA und mach es schnell!
Wer solche Ratschläge bei einem Kitten in diesem Zustand gibt, gehört eigentlich auf den Zehennägeln aufgehängt!
 
  • #11
vielleicht hat der kleine ja auch eine Verstopfung, dass kann auch zu sehr starken Schmerzen führen....
aber ich bin kein Tierarzt und daher ist eine Abklärung in der Klinik wohl am besten!
 
  • #12
Röntgen halte ich für mehr als nötig. Bei der Beschreibung kommt mir der Verdacht auf, daß der Kleine vielleicht irgendwo runterstürzt sein könnte?

Wie sind seine Bewegungen, wenn die Schmerzmittel in der Wirkung nachlassen?



Zugvogel
 
  • #13
"Wer solche Ratschläge bei einem Kitten in diesem Zustand gibt, gehört eigentlich auf den Zehennägeln aufgehängt!"

Ein wenig makaber. Ich bin jedoch nicht anderer Meinung.. mir war nicht bewusst, dass es dort auch "Heuchler" gibt.

"vielleicht hat der kleine ja auch eine Verstopfung, dass kann auch zu sehr starken Schmerzen führen....
aber ich bin kein Tierarzt und daher ist eine Abklärung in der Klinik wohl am besten!"

Ich danke dir für deine Antwort.


Ich mach mich jetzt fertig und dann auf den Weg zu einem anderen Tierarzt. Danke für eure Vorschläge und Anregungen.

Und bezüglich der Frage, ob die Elterntiere Geschwister sind. Sind sie nicht, nein.
 
  • #14
"Röntgen halte ich für mehr als nötig. Bei der Beschreibung kommt mir der Verdacht auf, daß der Kleine vielleicht irgendwo runterstürzt sein könnte? Wie sind seine Bewegungen, wenn die Schmerzmittel in der Wirkung nachlassen?"

Er läuft ganz normal, springt ganz normal und klettert seinen raumhohen Kratzbaum, wie immer, über den "Spiderman-Weg" hinauf. Also.. ich als Mensch, wenn ich Schmerzen hätte, würde mich nicht mal hinaufwagen.
 
Werbung:
  • #15
Ich habe jetzt bei einigen Tierärzten angerufen. Zwei der vier meinten, dass ich doch bitte, anstatt zum Tierarzt, direkt in die Tierklinik fahren sollte. Das heißt wohl für mich und ihn: Öffentliche Verkehrsmittel und Stress. Ich hoffe, dass ihm geholfen wird.
 
  • #16
Ich habe jetzt bei einigen Tierärzten angerufen. Zwei der vier meinten, dass ich doch bitte, anstatt zum Tierarzt, direkt in die Tierklinik fahren sollte. Das heißt wohl für mich und ihn: Öffentliche Verkehrsmittel und Stress. Ich hoffe, dass ihm geholfen wird.

Halte uns bitte auf dem Laufenden! Viel Glück dir und dem Kleinen!
Hoffentlich eine harmlose Ursache mit großer Wirkung ;)
 
  • #17
Gut.. entschuldigt für die vielen Beiträge.

Ich habe hier einen netten Tierarzt gefunden und angerufen, der den Kleinen röntgen und vorab behandeln und mich direkt zur Klinik fahren würde. Das ist toll!
 
  • #18
Der Kleine ist jetzt dortgeblieben - ich bekomme einen Anruf.

Dennoch lässt es mir keine Ruhe und ich will wissen, ob ich ihn wiederbekomme oder nicht. :-(

Ich habe beim Warten noch einmal aufgeschrieben, welche Symptome er zeigt und die dem Arzt auch vorgelesen. Dennoch muss der Kleine erst untersucht werden.

Was ist das? Was kann er haben?

* beim Anheben oder Berühren seines Schwanes miaut er (Schmerz?)
* Kot ist sehr hart, manchmal kommt nichts oder nur in Form von Hasenkot
* Bauch ist hart bzw. aufgebläht
* trinkt/trank recht viel, isst jedoch recht wenig
* schläft viel und ist ziemlich warm
* seine "Nieren" (laut Internet, Anatomie) sind hart
* er ist berührungsempflindlich und lässt sich sehr ungern hochheben


Ich wäre für eine entlastende Antwort dankbar - ich hasse Warten. :-/
 
  • #19
Mir wird schlecht wenn ich sowas höre... Wenn er seine Katzen vom selben "Züchter" hat, ist die Chance vermutlich groß, dass die beiden Geschwister sind? Mal abgesehen davon hat er seine Katzen wohl vom Vermehrer und nicht vom Züchter, oder wie kommt er zu unkastrierten Kitten?

Ich muss dazu was schreiben: Die wenigsten Züchter geben ihre Kitten kastriert ab. Wohl aber mit dem Hinweis im Vertrag, dass man die Kitten zu gegebener Zeit zu kastrieren und die Bescheinigung dem Züchter vorzulegen habe. Wir haben Katzen von zwei unterschiedlichen Züchtern und ich war im Vorwege bei mehreren Züchtern, keiner dieser Züchter hätte seine Kitten kastriert abgegeben.

Aber das ist hier OT, ich wollte es nur mal anmerken, weil ich es in den letzten Tagen so häufig hier lese.

Danny, ich hoffe, Deinem Katerchen geht es wieder gut. Wir drücken alle verfügbaren Daumen und Pfoten!
 
  • #20
Hallo,


ich habe meinen kleinen Löwen wieder.

Der Lümmel hatte 40,4 °C Fieber, wieder oder immernoch. Er hat jetzt, laut Liste, vier Spritzen bekommen.

Also die Diagnose ist wie folgt:

Er hat etwas mit der Bandscheibe und einen Infekt. Die präsenten Nieren und die anderen Erscheinungen sind "nur" Begleiter der Bandscheibenprobleme und dem gleichzeitigen Infekt (was die Ärzte natürlich sehr verwirrt hat).

Eigentlich bekam er schon die letzten Tage einige Mittel, die ihm helfen sollten. Nun bekam er Schmerzmittel und Antibiotika und ich habe auch noch Schmerzmittel (Metacam, ab Sonntag Abend) nach hause bekommen. Ich soll am Montag wieder vorbeikommen. Die Ärzte sind zuversichtlich, dass es nichts tödliches ist. Eben wie bei Menschen.. ist so ein Bandscheibenvorfall nur mit Mitteln und Zeit (und ganz viel Liebe) zu überwinden.


Liebe Grüße,
Danny
 

Ähnliche Themen

Tesita
Antworten
58
Aufrufe
21K
Tesita
Tesita
T
Antworten
5
Aufrufe
26K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
N
Antworten
1
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Kamaris
Antworten
144
Aufrufe
32K
Kamaris
Kamaris
Liz1
Antworten
8
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben