Was hat er nur? Kein Fressen, kaum trinken, ...

  • Themenstarter Mohses
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mohses

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2012
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich habe mich hier vor lauter Verzweiflung angemeldet weil ich einfach mal mein Leid klagen muss - vielleicht hat hier ja noch jemand einen Tip von euch.

Mein 12 jähriger Kater hatte bisher immer TrFu gefressen. Vor ca. 6 Monaten fing es an das er dieses immer wieder erbrochen hatte und es dann gar nicht mehr wollte. Ich hatte dann zwischendurch immer wieder auf Nassfutter umgestellt - und zum Schluß komplett. Hat er auch bestens vertragen - nie wieder erbrochen, nur selten mal ein Haarbällchen oder Gras.

Letzte Woche fing er dann an immer weniger zu fressen, nur noch die Flüssigkeit zu schlabbern. Er baute sichtbar ab, frass zum Schlußß nichts mehr. Ich also ab zu TA.
Dieser sagte das er sehr mager wäre (ach echt?) und das das bestimmt an den Zähnen liegt (reichlich Zahnstein). Er hat ihm Metacam gespritzt und uns am nächsten Tag um 9:00 zur Behandlung hergebeten. Dann werde mann weiter sehen.
Er also den Kater in Narkose gelegt (in dem geschwächten Zustand...). Er hat ihm die Zähne saniert, geröngt, Blutbild - und 120ml Infusion wegen Dehydrierung und noch ein Breitbandantibiotikum sowie ein Mittel gegen übermässige Magensäureproduktion.
Ich habe ihn dann Mittags wieder abgeholt. Erster Befund: Die zähne waren es nicht - man hat aber auf dem Röntgenbild eine dicke Magenschleimhaut gefunden und tippt so auf eine Magenschleimhautentzündung. Montag (heute) Abend soll ich wieder kommen - dann ist das Blutbild da. Es hat fast 24 Stunden gedauert bis er die Narkose komplett draussen hatte. Das ganze Wochenende hat er alles verweigert - kein Fressen, minimal trinken. Ich habe ihn dann mit Hipp Babynahrung übers WE zwangsernährt... hat er auch alles schön brav drinbehalten - auch wenn es nicht viel war. Allerdings hat er übers WE auch noch weiter abgebaut - nur noch Haut und Knochen. Kein Appetit. Kaum trinken.

Müssten die Medikamente nicht langsam mal anschlagen? Heute Morgen ist er dann zum Napf - gerochen, Zunge rausgestreckt, trocken geschluckt - wieder umgedreht. Was mir noch auffällt ist, das er die ganze Zeit (auch vor der Behandlung schon) immer wieder schluckt - so als wenn ihm übel ist.

Was soll ich noch tun? Ich meine - ich habe heute wieder Termin. Schätze mal er wird ihn erstmal an den Tropf hängen. Aber ich kann mich mit "Magenschleimhautentzündung" noch nicht anfreunden. Zumal die Helferin beim abholen sagte da waren noch zwei nicht definierbare Flecken auf dem Röntgenbild in der Magengegend... Krebs? Verschluß? Fremdkörper?

Ich bin so verzweifelt - es ist so schrecklich das ganze Wochenende sich dieses Häufchen Elend ansehen zu müssen - und man kann nichts tun. Ich war dann zumindest gestern froh das er mein kraulen etwas geschnurrt hat.

Er liegt nur und döst. Ich hoffe nicht das dieses der Anfang vom Ende ist.

Bin gespannt was der TA heute sagt... ich hoffe nicht das es so gravierend ist das ich ihn "erlösen" lassen muss.



Ach so, sorry, in der Verzeiflung ganz vergessen mich vorzustellen:
Ich bin neu hier - heisse Matthias, bin 35 und wohne in der Nähe von Hildesheim.

Da ist dann noch eine gleichaltrige Katze, unsere Hündin Judy (4,5 Jahre) und zwischen 3 und 7 Pferde meiner Frau....

Gruß,
Matthias
 
A

Werbung

Hallo,

ich würde ihn sofort in eine Tierklinik bringen :(

Wurde die Temperatur gemessen?
 
Kann ich dir nicht sagen, als ich ihn abholte war nur noch die Helferin da und der Doc auf Notdienst unterwegs. Alles weitere will er heute mit mir besprechen.
 
... es ist so schrecklich das ganze Wochenende sich dieses Häufchen Elend ansehen zu müssen - und man kann nichts tun ...

das hätte auch nicht sein müssen. dafür gibt es tierklinken mit wochenendnotdienst.
wenn du deinem tierarzt nicht vertraust, dann fahre bitte wenigstens jetzt schnellstens in eine tierklinik.
 
Ich vertraue ihm - keine Sorge. Da ich aber in der Tierklinik schon sehr negative Erfahrungen gesammelt habe (ich will das hier nicht näher erläutern), ist dieses keine Wahl mehr.

Ich werde aber sobald ich zuhause bin sofort wieder zum TA fahren. Ja ich weiß - am besten sofort. Doch leider muss ich arbeiten und kann auch nicht eher nach Hause - so schlimm es für mich auch ist.
 
das hätte auch nicht sein müssen. dafür gibt es tierklinken mit wochenendnotdienst.
wenn du deinem tierarzt nicht vertraust, dann fahre bitte wenigstens jetzt schnellstens in eine tierklinik.

Das würde ich auch tun!
Die Narkose in dem Zustand war ganz sicher nicht von Vorteil!
Wir haben hier vor nicht allzu langer Zeit leider eine sehr schlechte Erfahrung müssen!
(dein Fall erinnert mich gerade sehr daran:()

Wieviel wog er denn zur Narkose??

Ach ja, trotzdem natürlich herzlich Willkommen, Matthias und Alles Gute für deinen Kater!;)
 
Erw og zu dem Zeitpunkt etwas unter 3 Kilo....
 
Werbung:
Erw og zu dem Zeitpunkt etwas unter 3 Kilo....

Mhm, und was wog er, als es ihm noch gut ging??
Es bleibt zu hoffen, dass sich kein Fremdkörper in der Magengegend befindet, noch eine Narkose wird er kaum verkraften!

Hör erst mal an, was der Doc heute zu sagen hat!
Das klingt so, als ob ihm sehr übel ist!:(
 
Er war schon immer sehr zierlich und dünn. Ca. 3,5 bis 4,0 Kilo normal.

Ich tippe ja auch auf Übelkeit. Aber auch das muss ja eine Ursache haben. Da er Freigänger ist habe ich die Sorge das ihn irgendjemand in der Nachbarschaft mit etwas gefüttert hat - oder er hat irgendwas gefressen (wäre aber sehr untypisch für ihn - sehr wählerisch...).
 
  • #10
... Doch leider muss ich arbeiten und kann auch nicht eher nach Hause - so schlimm es für mich auch ist.

schlimm für dich? ich finde es schlimm für deinen kater. er hat schon das ganze wochenende mit schmerzen (wahrscheinlich) verbracht.
 
  • #11
wäre er vergiftet worden, hätte er Untertemperatur, deshalb hatte ich gefragt :oops:
 
  • #12
So, Lage wie folgt:

Nieren und leberwerte absolut in Ordnung. Er hat eine hochgradige Entzündung im Magen. Er hat nochmal Medizin bekommen, ich habe ein Spezial Aufbau Futter und ein pülverchen mitbekommen. Das muss ich ihm einflößen.

Wenn es bis Freitag nicht besser ist, muss er leider seine letztenreise antreten.

Drückt mal bitte eure Daumen....
 
  • #13
Hey,

welche Medizin hat er bekommen? Ist gesichert, dass er keinen Fremdkörper im Magen-Darm-Trakt hat?

Bekommt er etwas gegen Übelkeit, die Schmerzen und die Entzündung? Auch ein Säureblocker muss dabei sein.

Wenn die Medis bis morgen früh nicht angeschlagen haben, solltest Du einen zweiten TA zu Rate ziehen.

Eine Magenschleimhautentzündung ist behandelbar - und auch mit einer verdickten Magenwand kann eine Katze alt werden.
 
  • #14
Ja, er hat Spritzen gegen Übelkeit, die Schmerzen und die Entzündung bekommen.
 
Werbung:
  • #15
Bei einer gravierenden Abnahme schrillen bei mir ja auch alle Alarmglocken.
Bei Josie war es leider Krebs und das wurde leider erst in einer Tierklinik mit Fachtierärzten diagnostiziert.
Meine Tierärztin hatte alles sehr gewissenhaft untersucht; kam aber zu keinem Ergebnis.

Wenn es sich nicht bessert, stell deinen Kater bitte in einer GUTEN Klinik vor. Ich war auch fast eine Stunde zu dieser Klinik gefahren, aber der Krebs war leider zu weit fortgeschritten. Gib ihn nicht ohne gesicherte Diagnose "auf". Bitte!
 
  • #16
So, Lage wie folgt:

Nieren und leberwerte absolut in Ordnung. Er hat eine hochgradige Entzündung im Magen. Er hat nochmal Medizin bekommen, ich habe ein Spezial Aufbau Futter und ein pülverchen mitbekommen. Das muss ich ihm einflößen.

Wenn es bis Freitag nicht besser ist, muss er leider seine letztenreise antreten.

Drückt mal bitte eure Daumen....

Du stellst den Kater aber vorher noch einem anderen TA vor, oder? :confused:

So eine Entscheidung würde ich nie, niemals, nie nur mit einer TA-Meinung treffen. Dein Kater ist auf dich angewiesen, vergiss das bitte nicht!
 
  • #17
Ich verstehe eure Meinungen. Allerdings hat er jetzt schon genug gelitten und die frage die sich stellt: wieviel Stress will ich ihm noch antun? Würde er dadurch nicht noch mehr leiden? Ich meine, der TA wo wir sind ist hier hinreichend bekannt und respektiert für seine Kenntnisse. Ich denke es ist eine Gratwanderung zwischen eigenem Egoismus und Fürsorge für meinen Kater.
 
  • #18
Ich verstehe eure Meinungen. Allerdings hat er jetzt schon genug gelitten und die frage die sich stellt: wieviel Stress will ich ihm noch antun? Würde er dadurch nicht noch mehr leiden? Ich meine, der TA wo wir sind ist hier hinreichend bekannt und respektiert für seine Kenntnisse. Ich denke es ist eine Gratwanderung zwischen eigenem Egoismus und Fürsorge für meinen Kater.

Aber Abwarten ob es ihm vielleicht am Freitag besser geht, ist die bessere Alternative? :confused: Na dann :rolleyes:
 
  • #19
So, Lage wie folgt:

Nieren und leberwerte absolut in Ordnung. Er hat eine hochgradige Entzündung im Magen. Er hat nochmal Medizin bekommen, ich habe ein Spezial Aufbau Futter und ein pülverchen mitbekommen. Das muss ich ihm einflößen.

Wenn es bis Freitag nicht besser ist, muss er leider seine letztenreise antreten.

Drückt mal bitte eure Daumen....

Und aufgrund welcher Diagnose bitte?

Wegen einem entzündeten Magen?

Wurde geröngt,?
US gemacht.?

Hat er was zum Magensäurebinden mitbekommen?

Du kannst ihn gut mit Reconvales päppeln z. B.

Sorry,Du schreibst er hat genug gelitten?

Zuerstmal hast Du Ihn leiden lassen am WE und nun wo noch alles offen ist kommst Du mit dem Spruch "Er soll nicht länger leiden?????????"

Fürsorge für Deinen Kater wäre mit ihm zu einem 2. TA zu gehen und nicht einfach zu sagen "Wenn es bis Freitag nicht besser ist dann geht er seinen letzten Weg"


Diese Kater hat Dich 12!!!!!!!!!!!! Jahre Deines Lebens begleitet und das ist der Dank dafür??

"Thank you for nothing"
 
  • #20
Und aufgrund welcher Diagnose bitte?

Wegen einem entzündeten Magen?

Wurde geröngt,?
US gemacht.?

Hat er was zum Magensäurebinden mitbekommen?

Du kannst ihn gut mit Reconvales päppeln z. B.

Sorry,Du schreibst er hat genug gelitten?

Zuerstmal hast Du Ihn leiden lassen am WE und nun wo noch alles offen ist kommst Du mit dem Spruch "Er soll nicht länger leiden?????????"

Fürsorge für Deinen Kater wäre mit ihm zu einem 2. TA zu gehen und nicht einfach zu sagen "Wenn es bis Freitag nicht besser ist dann geht er seinen letzten Weg"


Diese Kater hat Dich 12!!!!!!!!!!!! Jahre Deines Lebens begleitet und das ist der Dank dafür??

"Thank you for nothing"

Hättest du meinen ersten Beitrag gelesen wüsstest du das er gekrönt wurde (digital). Es ist darauf sehr gut zu erkennen das die Magenschleimhaut arg vergrößert ist und sich bereits Veränderungen bilden.
Er hat Medizin gegen Übelkeit, Schmerzen sowie Minderung der Magensäure und ein Antibiotikum bekommen.

Und du musst mich hier nicht so anfahren.
Danke ich ihm wenn ich in mit weiteren ta besuchen stresse und zwangsernähre? Fakt ist das er im derzeitigen Zustand keine OP überstehen würde. Ich päppel ihn seit Tagen von Hand auf, er behält alles bei ich.

Allerdings ist die Zahl der entzündungszellen mit 15000 dermaßen hoch das es halt kaum anschlägt. Ich sehe in den nächsten 2 Tagen wo die Tendenz hingeht. Und ich habe nie gesagt das ich mir keine zweite Meinung einholen werden. Aber ich werde ihn auch nicht unnötig stressen und leiden lassen.

Ich kann den Denkansatz von einigen Usern hier nicht verstehen:
Muss ich auf Teufel komm raus das Tier unnötig stressen und behandeln lassen wenn es arg auf der Kippe steht? Leidet er dann im Endeffekt nicht noch mehr?

Aber bitte - stellt mich als tierverachtendes Menschenwesen hin welcher seinen Kater absichtlich Leiden lässt. Da kann ich mit umgehen. Aber betrachtet euch auch einmal selbst und fragt euch kritisch ob es nicht manchmal auch falsch verstandene oder zu intensive tierliebe ist welche Tiere unnötig lange Leiden lässt.

Punkt.
 

Ähnliche Themen

SunDelight
Antworten
12
Aufrufe
728
SunDelight
SunDelight
S
Antworten
10
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
S
Antworten
49
Aufrufe
6K
MäuschenK.
MäuschenK.
V
Antworten
2
Aufrufe
590
Vio89
V
D
Antworten
5
Aufrufe
770
LiMi
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben