Was haltet ihr von Shesir?

S

Sylvia1965

Benutzer
Mitglied seit
15. Juni 2011
Beiträge
43
Ort
Dresden
Mein "Herrchen" mochte die letzten getesteten Futtersorten alle nicht so, aber seit ich ihm Shesir Nassfutter geb, geht der los wie verrückt. Und frisst endlich wirklich ordentlich....
 
Werbung:
Leo&Leila

Leo&Leila

Forenprofi
Mitglied seit
20. April 2011
Beiträge
3.499
Ort
Bayern
Ich habe Shesir selbst noch nie gefüttert. Es ist aber meiner Meinung nach nur Ergänzungsfutter?! und sollte deshalb nur 20% der Ernährung ausmachen.
 
Nonsequitur

Nonsequitur

Forenprofi
Mitglied seit
27. November 2009
Beiträge
10.267
Ort
bei Heidelberg
Ich hab mal bei Zooplus nach der Zusammensetzung geguckt - also von den Sorten, die ZP verkauft, halte ich nix, jedenfalls nicht als Alleinfutter.

Sorten mit mehr als 2% Rohfett scheinen da die absolute Ausnahme zu sein, viele Sorten haben weniger als 1%. Das ist viel zu wenig.
Außerdem hab ich auf die Schnelle nirgends was zum Calcium-Phosphor-Verhältnis in dem Futter gefunden - würde mich nicht überraschen, wenn das völlig aus dem Ruder wär.
160 mg/kg Taurinzusatz halte ich für viel zu wenig, aber OK, das kann man supplementieren. Genau wie Fett, wenn's die Katze mitmacht.
Trotzdem halte ich das Futter insgesamt für unausgewogen - genau wie Almo, als Leckerli zwischendurch OK, aber nicht für ständig.

Außerdem würde ich grundsätzlich jedem Hersteller misstrauen, der Obst in Katzenfutter verarbeitet und das als toll anpreist und sogar eine eigene Produktlinie draus macht - Obst ist als Futtermittel für Katzen nicht geeignet, ich frag mich sogar, ob das in den Mengen nicht gesundheitsschädlich ist. Was richten denn 4% Ananas mit dem Säurehaushalt an?

Und Thunfisch, der ja anscheinend in sehr vielen Schesir-Sorten enthalten ist, ist auch nix für ständig, weil stark mit Umweltgiften belastet.
 
Minou123

Minou123

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. April 2010
Beiträge
650
Das stimmt, habe letztens schesir und almo nature gekauft, es steht zwar alleinfutter drauf, aber wenn man rein guckt, sieht man dass es ergänzungsfutter ist. obwohl ich eine fachfrau gefragt und sie sagte wenn man nur das schesir oder almo nature füttert bekommen die katzen trotz allem alle nährstoffe, wahrscheinlich steht deswegen alleinfutter drauf.
 
luisewinter

luisewinter

Forenprofi
Mitglied seit
16. Dezember 2010
Beiträge
5.104
Alter
45
Ort
Landshut
Ich habs mal für zwischendrin ... kommt da aber total auf die Sorte an ... die eine mögen sie, die andere nicht ...

Kaufs nicht allzu oft, nur mal zu Abwechslung ... ist so lala ...
 
V

vlora

Forenprofi
Mitglied seit
31. Mai 2008
Beiträge
2.925
Alter
46
Ort
Thüringen
almo nature ist nicht shesir.....

Shesir füttere ich auch und es ist definitiv kein Ergänzungsfutter...
Allerdings ist es ziemlich teuer (bei echt kleinen Portionen) und steht so sowieso nicht hauptsächlich auf dem Essensplan. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bacon

Bacon

Forenprofi
Mitglied seit
9. November 2009
Beiträge
1.602
Alter
34
Ort
in der Einöde
almo nature ist nicht shesir.....

Shesir füttere ich auch und es ist definitiv kein Ergänzungsfutter...
Allerdings ist es ziemlich teuer (bei echt kleinen Portionen) und steht so sowieso nicht hauptsächlich auf denm Essensplan. :)

und wie erklärst du dann sowas?


Ich hab mal bei Zooplus nach der Zusammensetzung geguckt - also von den Sorten, die ZP verkauft, halte ich nix, jedenfalls nicht als Alleinfutter.

Sorten mit mehr als 2% Rohfett scheinen da die absolute Ausnahme zu sein, viele Sorten haben weniger als 1%. Das ist viel zu wenig.
Außerdem hab ich auf die Schnelle nirgends was zum Calcium-Phosphor-Verhältnis in dem Futter gefunden - würde mich nicht überraschen, wenn das völlig aus dem Ruder wär.
160 mg/kg Taurinzusatz halte ich für viel zu wenig, aber OK, das kann man supplementieren. Genau wie Fett, wenn's die Katze mitmacht.
Trotzdem halte ich das Futter insgesamt für unausgewogen - genau wie Almo, als Leckerli zwischendurch OK, aber nicht für ständig.

Außerdem würde ich grundsätzlich jedem Hersteller misstrauen, der Obst in Katzenfutter verarbeitet und das als toll anpreist und sogar eine eigene Produktlinie draus macht - Obst ist als Futtermittel für Katzen nicht geeignet, ich frag mich sogar, ob das in den Mengen nicht gesundheitsschädlich ist. Was richten denn 4% Ananas mit dem Säurehaushalt an?

Und Thunfisch, der ja anscheinend in sehr vielen Schesir-Sorten enthalten ist, ist auch nix für ständig, weil stark mit Umweltgiften belastet.
 
V

vlora

Forenprofi
Mitglied seit
31. Mai 2008
Beiträge
2.925
Alter
46
Ort
Thüringen
Almo hat gar keine Zusätze ....

Shesir (die Sorte, die ich z. Bps. füttere):


Vitamin A (1,325 IU/kg), vitamin D3 (110 IU/kg), vitamin E [alpha-tocopherol] (15 mg/kg), taurine (160 mg/kg). usw.
 
V

vlora

Forenprofi
Mitglied seit
31. Mai 2008
Beiträge
2.925
Alter
46
Ort
Thüringen
Genau kann ich es schreiben, wenn ich eine neue Packung habe .... (hab nur noch ein Teil da - und auf der Dose steht es nicht....

Almo hat gar nichts - nur Brühe und Fleisch.... da sage ich - Ergänzungsfutter ...

Ob es das Bestmögliche ist, das ist eine andere Frage, aber es ist kein Ergänzungsfutter.
Kein fertiges Futter ist total perfekt in den Verhältnissen - dann Barft man...

Achso - ich füttere von Shesir nur 2 Sorten und anderes Futter und Barf gibt es auch....
Das jemand nur 1 Firma (Sorte) füttert, fände ich sowieso nicht ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelfling

Gelfling

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. April 2010
Beiträge
554
Ort
Bremen
  • #10
Definitiv nur Ergänzungsfutter.
Keine Mineralstoffe etc., kaum Fett, keine Innereien oder ähnliches.

Schesir Gelee

Thunfisch mit Huhn


Zusammensetzung:
Thunfisch: Euthynnus Affinis (mindestens 50%), Huhn (mindestens 5%), pflanzliches Geliermittel

Inhaltsstoffe:
Feuchtigkeit 82%, Rohprotein 12%, Rohfett 0,5%, Rohfaser 0,1%, Rohasche 1,2%

Vitaminzusatz:
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 2 mg/kg


Schesir Pur

Hühnerfilet

Zusammensetzung:
Hühnerfilet (mindestens 50%), Kochwasser

Inhaltsstoffe:
Feuchtigkeit 80%, Rohprotein 12%, Rohfett 0,8%, Rohfaser 0,1%, Rohasche 1,2%

Vitaminzusatz:
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 3 mg/kg


Hühnerfilet mit Reis

Zusammensetzung:
Hühnerfilet (mindestens 50%), Kochwasser, Reis (mindestens 4,1%)

Inhaltsstoffe:
Feuchtigkeit 80%, Rohprotein 14%, Rohfett 0,8%, Rohfaser 0,1%, Rohasche 1,8%

Vitaminzusatz:
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 3 mg/kg

u.s.w. http://www.schesir-katzenfutter.de/sortiment.html
Nichts davon ist ein vollwertiges Katzenfutter.
Auch wenn da noch ein paar Vitamine zugesetzt sind
(zumindest laut dem Zooplusshop http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/schesir/dosen/12766 )
fehlt da noch einiges an dem Futter.

Alles ähnlich wie Almo Nature und dergleichen ein Ergänzungsfuttermittel.
Wenn was anderes auf der Dose steht, umso schlimmer …

Grüße Gelfling
 
Minou123

Minou123

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. April 2010
Beiträge
650
  • #11
Wenn du barfst und noch anderes futter nebenher fütterst ist es ja auch okay nur allein dieses futter füttern, da hätte ich doch bedenken.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Lillifee die Katze
Antworten
7
Aufrufe
3K
Lillifee die Katze
Lillifee die Katze
Steff482
Antworten
28
Aufrufe
3K
Steff482
Steff482
Teezirkel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Syrame
F
Antworten
10
Aufrufe
1K
F
A
Antworten
15
Aufrufe
7K
Nikita-BKH
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben