Was haltet Ihr von Select Gold Pure?

  • Themenstarter randomuser1234
  • Beginndatum
R

randomuser1234

Benutzer
Mitglied seit
1. Januar 2021
Beiträge
52
Hallo

Meiner Katze geht es momentan nicht so gut. In einem Anderen Thread hier im Forum, wurde mir mehrfach zu mjamjam pure Pferd geraten. Leider konnte ich das hier in der Schweiz in keinem Tierhandel finden. Fressnapf hatte jedoch das Select Gold Pure Pferd und Select Gold Pure Känguru.

Was haltet ihr von der Marke? Kann man das Bedenkenlos auch für eine Ausschlussdiät verwenden? Die Inhaltsliste ist eigentlich ziemlich kurz gehalten.

Pferd:
72% Pferd (aus Fleisch, Herzen, Lebern, Lungen), 26,9% Trinkwasser, 1% Mineralstoffe, 0,1% Inulin.

Känguru:
72% Känguru (aus Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen), 26,9% Trinkwasser, 1% Mineralstoffe, 0,1% Inulin.

Leider hat es beim Känguru noch "tierische Nebenerzeugnisse", was ich normalerweise nicht so gerne sehe. Ich hätte es vermutlich nicht gekauft wenn ich es vorher gesehen hätte (habe nur das Pferd angeschaut).

Danke
 
A

Werbung

Es gibt von "Catz Finefood Purrr" ebenfalls die Sorte "Känguru", die ich verfüttere und die Sorte wird hier gerne gefressen. Ob sie für eure Bedürfnisse geeignet ist, kann ich so natürlich nicht beurteilen.
Sie sollte auch in der Schweiz erhältlich sein. LG

Bei dem Link kannst du dir die Zusammensetzung anschauen, vielleicht passt es ja.

catz finefood Purrrr Dose 6 x 400 g
 
Im SG ist (zu) viel Jod drin (im Catz Finefood Purrr genauso), aber ich habe das Select Gold Pure Pferd meinem Allergiker auch schon gegeben, denke, da machst du nichts falsch, es scheint auch zu schmecken.
 
Schau dir auch gern mal Mjamjam Purer Fleischgenuss an. Da gbits u.a. auch Känguru und Pferd, und da ist auch der Jodgehalt nicht zu hoch wie bei anderen Herstellern, und es hat keine tierischen Nebenerzeugnisse drin.
 
Danke für die Antworten. Werde jetzt wohl zuerst das Select Gold Pferd eine Weile Füttern. Wenn das gut Angenommen wird, verzichte ich auf das Känguru. Bin kein Freund von "Tierischen Nebenerzeugnissen".

Schau dir auch gern mal Mjamjam Purer Fleischgenuss an. Da gbits u.a. auch Känguru und Pferd, und da ist auch der Jodgehalt nicht zu hoch wie bei anderen Herstellern, und es hat keine tierischen Nebenerzeugnisse drin.
Wie im Post erwähnt, wollte ich eigentlich das mjamjam kaufen, aber es war hier in der Schweiz einfach niergends zu finden. Werde es vermutlich online bestellen und dann von Select Gold auf Mjamjam umsteigen.
 
Danke für die Antworten. Werde jetzt wohl zuerst das Select Gold Pferd eine Weile Füttern. Wenn das gut Angenommen wird, verzichte ich auf das Känguru. Bin kein Freund von "Tierischen Nebenerzeugnissen".


Wie im Post erwähnt, wollte ich eigentlich das mjamjam kaufen, aber es war hier in der Schweiz einfach niergends zu finden. Werde es vermutlich online bestellen und dann von Select Gold auf Mjamjam umsteigen.
Oh sorry, das Select Gold stach so ins Auge, da hab ich Mjamjam und Schweiz nicht gesehen. :oops:
 
Kein Problem :). Das Mjamjam wird hier im Forum sehr oft empfohlen, werde ich mir also aufjedenfall bestellen.
 
  • Like
Reaktionen: Kubikossi
Werbung:
BeiFuttertraum gibt es Mjamjam. Allerdings nur in 200g Dosen.
 
Hallo,
ich weiß die letzte Antwort ist etwas her aber da es bei mir im Moment aktuell ist, wollte ich mal mein Glück versuchen :)

Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem guten Nassfutter pur Pferd. Mjam mjam hat leider Eierschale drinnen und da wir vermuten, dass unser Kater gegen Geflügel allergisch ist, ist das eher unvorteilhaft denke ich?
Meine Überlegung war auch von Select Gold Pferd pur :unsure:
 
  • #10
Hallo,
ich weiß die letzte Antwort ist etwas her aber da es bei mir im Moment aktuell ist, wollte ich mal mein Glück versuchen :)

Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem guten Nassfutter pur Pferd. Mjam mjam hat leider Eierschale drinnen und da wir vermuten, dass unser Kater gegen Geflügel allergisch ist, ist das eher unvorteilhaft denke ich?
Meine Überlegung war auch von Select Gold Pferd pur :unsure:
Eierschale ist Calcium - meinst Du wirklich das könnte ein Problem sein?
Katzen brauchen ja Calcium, und ich wüßte jetzt nicht so wirklich womit man das ersetzen könnte...
 
  • #11
Eierschale ist Calcium - meinst Du wirklich das könnte ein Problem sein?
Katzen brauchen ja Calcium, und ich wüßte jetzt nicht so wirklich womit man das ersetzen könnte...
Sicher bin ich mir nicht, hatte dies bloß ein paar mal in einem anderen Forum gelesen und deshalb bin ich etwas unsicher :(
 
  • #12
Select Gold ist auch ein gutes Futter.
 
  • #13
Mjam mjam hat leider Eierschale drinnen und da wir vermuten, dass unser Kater gegen Geflügel allergisch ist, ist das eher unvorteilhaft denke ich?
Also erst mal: eine Allergie ist meist auf ein Protein bzw. dessen spezifische Zusammensetzung. Dass eine Katze wirklich auf sämtliches Geflügel allergisch ist, ist eher unwahrscheinlich und höchst selten. Man zieht natürlich immer so seine Schlüsse, wenn Katze auf Futter X bspw. mit Matschekot oder Jucken reagiert. Ich dachte auch jahrelang, eine meiner Katzen wäre ganz sicher auf Huhn allergisch, was Quatsch war, es war letztlich vermutlich einfach nur eine Dysbiose. Ich habe es Jahre später noch mal mit Huhn probiert, zum Glück, denn sie liebt es und verträgt es wunderbar - obwohl es damals wirklich so aussah, als würde sie auf Huhn reagieren.

Und zweitens: Selbst wenn der Kater wirklich gegen jegliches Gefügel allergisch ist (was ich, wie gesagt, stark bezweifle), ist er eben auf das Protein allergisch, denn das ist der Bestandteil mit allergenem Potential. Eierschalen sind quasi pures Calcium (und noch ein paar andere Mineralien), das hat mit Geflügelfleisch/-protein null zu tun.

Bevor ich irgendeine Fleischsorte verdächtige, würde ich erst mal schauen, ein Futter ganz ohne Bindemittel und pflanzliche Zusätze zu bekommen. Mjamjam z. b. enthält meines Wissens Johannisbrotkernmehl, und auch üppige Gemüse- und Obstzusätze wie Möhre, Birne, Kürbis usw. können bei manchen Katzen Unverträglichkeiten oder Verdauungsprobleme machen.

Zum SG Pure: da enthalten manche Sorten Cassia Gum, bei manchen Sorten ist es nicht deklariert, könnte aber trotzdem drin sein. Und zu viel Jod hat es auch. Wäre jetzt nicht meine erste Wahl, aber ist sicher kein schlechtes Futter und die meisten Katzen vertragen es bestimmt.
 
  • #14
Also erst mal: eine Allergie ist meist auf ein Protein bzw. dessen spezifische Zusammensetzung. Dass eine Katze wirklich auf sämtliches Geflügel allergisch ist, ist eher unwahrscheinlich und höchst selten. Man zieht natürlich immer so seine Schlüsse, wenn Katze auf Futter X bspw. mit Matschekot oder Jucken reagiert. Ich dachte auch jahrelang, eine meiner Katzen wäre ganz sicher auf Huhn allergisch, was Quatsch war, es war letztlich vermutlich einfach nur eine Dysbiose. Ich habe es Jahre später noch mal mit Huhn probiert, zum Glück, denn sie liebt es und verträgt es wunderbar - obwohl es damals wirklich so aussah, als würde sie auf Huhn reagieren.

Und zweitens: Selbst wenn der Kater wirklich gegen jegliches Gefügel allergisch ist (was ich, wie gesagt, stark bezweifle), ist er eben auf das Protein allergisch, denn das ist der Bestandteil mit allergenem Potential. Eierschalen sind quasi pures Calcium (und noch ein paar andere Mineralien), das hat mit Geflügelfleisch/-protein null zu tun.

Bevor ich irgendeine Fleischsorte verdächtige, würde ich erst mal schauen, ein Futter ganz ohne Bindemittel und pflanzliche Zusätze zu bekommen. Mjamjam z. b. enthält meines Wissens Johannisbrotkernmehl, und auch üppige Gemüse- und Obstzusätze wie Möhre, Birne, Kürbis usw. können bei manchen Katzen Unverträglichkeiten oder Verdauungsprobleme machen.

Zum SG Pure: da enthalten manche Sorten Cassia Gum, bei manchen Sorten ist es nicht deklariert, könnte aber trotzdem drin sein. Und zu viel Jod hat es auch. Wäre jetzt nicht meine erste Wahl, aber ist sicher kein schlechtes Futter und die meisten Katzen vertragen es bestimmt.
Erstmal vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!

Da unser Kater vor ca. 1 1/2 Monaten angefangen hat neues Futter mit Huhn zu bekommen und die Allergie dann 1 Monat später angefangen hat, ist dies erstmal die naheliegendste Möglichkeit und da eine Allergie auf anderes Geflügel (nicht alles) dann ebenfalls naheliegend ist möchten wir es nicht riskieren und alles Geflügel vorerst weglassen. Nach dem Tierarztbesuch haben wir auf deren Anraten eine Ausschlussdiät angefangen, um dann die Allergie auf Geflügel zu bestätigen oder nicht ist dann im Anschluss die Provokationsphase dran :)

Wir werden es jetzt erstmal mit Pferd pur machen ohne Gemüse oder Kohlenhydrate. Daher suche ich nach gutem Futter und danke für die Info mit der Eierschale!
 
Werbung:
  • #15
Wenn du den Verdacht auf Probleme durch Huhn hast, dann ist es korrekt, die Eierschale wegzulassen. Das raten wir erfahrenen Leute aus dem Bereich des Barfens in so einem Fall immer. Die Schale ist zwar nicht das Problem (auch wenn sie definitiv kein reines Calicum ist, davon enthält sie nämlich nur so um die 37 % plus minus ein wenig), aber das Häutchen, das an der Schale klebt, ist durchaus Protein, das vom Huhn.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #16
Wenn du den Verdacht auf Probleme durch Huhn hast, dann ist es korrekt, die Eierschale wegzulassen. Das raten wir erfahrenen Leute aus dem Bereich des Barfens in so einem Fall immer. Die Schale ist zwar nicht das Problem (auch wenn sie definitiv kein reines Calicum ist, davon enthält sie nämlich nur so um die 37 % plus minus ein wenig), aber das Häutchen, das an der Schale klebt, ist durchaus Protein, das vom Huhn.
Dankeschön so etwas hatte ich nämlich schon ein paar mal gelesen. Dann werde ich es definitiv nicht riskieren und weglassen, danke! :)
 
  • #17
Ich habe längere Zeit das Pure Adult gefüttert (Pferd und Wildschwein), das kam hier auch gut an und wurde ganz gut vertragen. Leider hat aber die Qualität wohl nachgelassen, es war auch als ich es noch gefüttert habe immer mehr Gelee in der Dose, das hat mittlerweile laut Bewertungen wohl Überhand genommen. Ansonsten gibt es Pferd noch von z.B. Venandi (ist gleicher Hersteller wie Mjamjam), Ropocat, The Goodstuff, und ich glaube es gibt auch Reinfleischdosen (welcher Hersteller das ist weiß ich leider nicht mehr, gibt es bei Sandras Tieroase und Zooplus) aber da ist kein Taurin und nix weiter drin, man muss also selbst supplementieren.
 
  • #18
Ich habe längere Zeit das Pure Adult gefüttert (Pferd und Wildschwein), das kam hier auch gut an und wurde ganz gut vertragen. Leider hat aber die Qualität wohl nachgelassen, es war auch als ich es noch gefüttert habe immer mehr Gelee in der Dose, das hat mittlerweile laut Bewertungen wohl Überhand genommen. Ansonsten gibt es Pferd noch von z.B. Venandi (ist gleicher Hersteller wie Mjamjam), Ropocat, The Goodstuff, und ich glaube es gibt auch Reinfleischdosen (welcher Hersteller das ist weiß ich leider nicht mehr, gibt es bei Sandras Tieroase und Zooplus) aber da ist kein Taurin und nix weiter drin, man muss also selbst supplementieren.
Venandi hatte ich mir auch angesehen, da sind bloß leider ebenfalls getrocknete Eierschalen drinnen und deshalb bin ich da auch unsicher. Aber Danke für die Empfehlungen!
 
  • #19
Wenn du den Verdacht auf Probleme durch Huhn hast, dann ist es korrekt, die Eierschale wegzulassen. Das raten wir erfahrenen Leute aus dem Bereich des Barfens in so einem Fall immer. Die Schale ist zwar nicht das Problem (auch wenn sie definitiv kein reines Calicum ist, davon enthält sie nämlich nur so um die 37 % plus minus ein wenig), aber das Häutchen, das an der Schale klebt, ist durchaus Protein, das vom Huhn.
Also ich mach das Häutchen immer weg - lässt sich ja sonst schlecht mörsern...
Aber das leuchtet mir ein, dass das Häutchen da eine Rolle spielen könnte.
 
  • #20
aber das Häutchen, das an der Schale klebt, ist durchaus Protein, das vom Huhn.
Stimmt, das hab ich gar nicht bedacht, leuchtet natürlich ein. Wobei ich mich dann schon frage, ob das nun Protein vom Huhn oder vom Ei ist. Ei kann natürlich auch Allergien auslösen, aber Eiprotein und Hühnerprotein sind zwei verschiedene Allergene.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
423
Lirumlarum
Lirumlarum
S
Antworten
3
Aufrufe
4K
Vitellia
Vitellia
FrauD.
Antworten
7
Aufrufe
4K
Starfairy
S
E
Antworten
3
Aufrufe
344
EsMaNa
E
ZenO
Antworten
14
Aufrufe
4K
MäuschenK.
MäuschenK.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben