Ich habe den Baum aus Deinem zweiten Link vor kurzem erst als Zweitbaum über Ebay gekauft, allerdings von einem anderen Anbieter.
Vorweg: ich wollte hauptsächlich einen zweiten Baum um meinen beiden "Alten" wieder die Möglichkeit zu geben erhöhte Liegeplätze zu haben, weil unser "Neuer" den anderen Kratzbaum mit Beschlag belegte und Jake und Woody auf den alten Baum noch nicht wieder wieder so gerne rauf gehen.
Mein Fazit zu diesem Baum:
http://cgi.ebay.de/KBD008-Kratzbaum...&otn=4&po=LVI&ps=63&clkid=1080068201742880339
Man merkt den günstigen Preis an allen Ecken und Kanten. Die Plattformen sind von unten nicht mit Plüsch bespannt, teilweise auch an den sichtbaren Stellen nicht gut verarbeitet. Natürlich sind die Plattformen und Häuschen pures, dünnes Pressspan, die Säulen dünn und das Sisal war stellenweise ohne Benutzung schon ausgefranzt und es ist an den Enden getackert worden, wobei noch Tackernadeln sichtbar sind

. Der Plüsch hat teilweise Kleberflecken, bei der unteren Leiter war die Verschraubung aus dem Holz gebrochen, die obere Leiter habe ich schnell abgemacht damit die Jungs eine größere Liegfläche mehr haben. Und er ist recht wackelig, nicht so dass ich Angst haben müsste dass er kippt, aber wirklich stabil ist anders.
Fazit: dieser Baum mag für kleinere Katzen noch in Ordnung sein (die 3 oberen Plattformen sind wirklich recht klein) oder als Zweitbaum der Hauptsächlich erhöhte Liegeflächen bieten soll. Aber als einzigen Baum halte ich den für absolut nicht empfehlenswert, da hätte man (gerade in Mehrkatzenhaushalten) sicher nicht lange Freude dran.
Naja, der Preis muss ja irgendwo her kommen, schließlich hat der andere Baum den wir haben mehr als das vierfache gekostet

...
Im übrigen sieht er aber zumindest nett aus

... wenn die Jungs ihn aber auch kaum nutzen...
Als Hauptbaum hätte ich mir so etwas nie nicht gekauft. Gerade wegen der dünnen Säulen und auch weil mir der zu verbaut wäre. Die Kater können sich an keiner einzigen Säule zum kratzen strecken. Ich glaube, den nächsten bauen wir selber...