Was haltet ihr von Cat Bon Bon

  • Themenstarter sommerli
  • Beginndatum
sommerli

sommerli

Forenprofi
Mitglied seit
21. April 2012
Beiträge
1.364
Hallo meine Lieben,
zur Zeit verfüttere ich hauptsächlich das Cat Bon Bon Nassfutter.

Hier die Zusammensetzung der beiden Sorten die ich verfüttere:

1. Lachs & Forelle
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (u.A. 4% Lachs, 4% Forelle), Mineralstoffe

Rohprotein: 10,0%, Rohfett: 4,0%, Rohasche: 2,0%, Rohfaser: 0,3%, Feuchtigkeit: 82%

Zusätze lass ich mal weg.

2. Huhn, Pute & Ente
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Huhn, 4%Pute, 5%Ente), Mineralstoffe

Rohprotein: 10,0%, Rohfett: 4,0%, Rohasche: 2,0%, Rohfaser: 0,3%, Feuchtigkeit: 82%

find das ja eigentlich ganz gut, da kein Getreide nd kein zucker. Bin ja nur arme Studentin, da find ich den Preis natürlich auch ganz passabel. Hab mri ja überlegt anzufangen zu barfen, hab aber nur ein kleines Gefrierfach und einen Kater der kein Frischfleisch frisst (meine Katze nimmt auch ganze Hühnchenschenkel) Was meint ihr, kann man das füttern, oder soll ich Futtermarke umstellen. Bräcuhte etwas das in normalen Läden zu kaufen ist, da ich kein auto/roller habe und der Nächste tierfutterladen recht weit weg ist...

Oder halt barfen, da bräuchte ich dann aber massenweise tipps, platz, zusatzmittel und wie ich den kater dazu krieg es zu fressen :oops:
 
A

Werbung

Hallo meine Lieben,
zur Zeit verfüttere ich hauptsächlich das Cat Bon Bon Nassfutter.

Hier die Zusammensetzung der beiden Sorten die ich verfüttere:

1. Lachs & Forelle
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (u.A. 4% Lachs, 4% Forelle), Mineralstoffe

Rohprotein: 10,0%, Rohfett: 4,0%, Rohasche: 2,0%, Rohfaser: 0,3%, Feuchtigkeit: 82%

Zusätze lass ich mal weg.

2. Huhn, Pute & Ente
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Huhn, 4%Pute, 5%Ente), Mineralstoffe

Rohprotein: 10,0%, Rohfett: 4,0%, Rohasche: 2,0%, Rohfaser: 0,3%, Feuchtigkeit: 82%

find das ja eigentlich ganz gut, da kein Getreide nd kein zucker. Bin ja nur arme Studentin, da find ich den Preis natürlich auch ganz passabel. Hab mri ja überlegt anzufangen zu barfen, hab aber nur ein kleines Gefrierfach und einen Kater der kein Frischfleisch frisst (meine Katze nimmt auch ganze Hühnchenschenkel) Was meint ihr, kann man das füttern, oder soll ich Futtermarke umstellen. Bräcuhte etwas das in normalen Läden zu kaufen ist, da ich kein auto/roller habe und der Nächste tierfutterladen recht weit weg ist...

Oder halt barfen, da bräuchte ich dann aber massenweise tipps, platz, zusatzmittel und wie ich den kater dazu krieg es zu fressen :oops:

Hm, besser als andere Supermarktfutter ist es sicherlich. Aber wirklich GUT finde ich es nicht unbedingt.
Was mich hier stört ist die ungenaue Deklaration. Es ist leider nicht zu erkennen, welches Fleisch verwendet wurde und wie das Verhältnis zwischen Fleisch und den Nebenerzeugnissen im Endeffekt ist.
ABER: Es hat ja eine ähnliche Inhaltsliste wie zB das Opticat vom Lidl, das gibt es hier auch hin und wieder mal ;)

Wo gibt es das denn zu kaufen und was kostet es? Ich kenne das Futter gar nicht?


Wäre es für dich nicht das einfachste, im Internet das Futter zu bestellen?:smile:
Da wird es dir bis vor die Haustür gekarrt UND du kannst auch oft noch richtig sparen wenn Rabatte angeboten werden oder wenn du gleich großere Mengen bestellst! ( Ich bin auch noch Studentin und freue mich dann immer über Rabattaktionen und Co ) :smile:
 
Hallo,

das Futter ist jedenfalls kein absoluter Dreck. Aber für Supermarktpreise kannst du halt keine hochwertigen tierischen Zutaten erwarten oder auch nur irgendwas, was du in freier Wildbahn als Fleisch identifizieren würdest. (Vergleich mal den Kilopreis des Futters mit dem, was du an der Fleischtheke bezahlst, und berechne mit ein, dass der Hersteller fürs Dosenblech auch noch was zahlt und mit dem Futter am Ende sogar Gewinn machen möchte. Dann kannst du die Qualität der Rohstoffe vielleicht ungefähr einschätzen.)

Barfen ist da schon ne andere Qualitätsklasse, aber ohne ausreichend Gefrierplatz m.E. auf Dauer nicht sinnvoll zu bewerkstelligen.
Tipps zuhauf gibt es im Unterforum "Barfen", speziell zur Katerüberredung hier: https://www.katzen-forum.net/threads/tipps-zur-umstellung-auf-barf.79396/
 
Hm, besser als andere Supermarktfutter ist es sicherlich. Aber wirklich GUT finde ich es nicht unbedingt.
Was mich hier stört ist die ungenaue Deklaration. Es ist leider nicht zu erkennen, welches Fleisch verwendet wurde und wie das Verhältnis zwischen Fleisch und den Nebenerzeugnissen im Endeffekt ist.
ABER: Es hat ja eine ähnliche Inhaltsliste wie zB das Opticat vom Lidl, das gibt es hier auch hin und wieder mal ;)

Wo gibt es das denn zu kaufen und was kostet es? Ich kenne das Futter gar nicht?


Wäre es für dich nicht das einfachste, im Internet das Futter zu bestellen?:smile:
Da wird es dir bis vor die Haustür gekarrt UND du kannst auch oft noch richtig sparen wenn Rabatte angeboten werden oder wenn du gleich großere Mengen bestellst! ( Ich bin auch noch Studentin und freue mich dann immer über Rabattaktionen und Co ) :smile:

Erhältlich ist es in der Norma. Kosten tut es glaub ich 55 Cent pro 400gramm Dose, also richtig günstig. Futterbestellen ist schwierig, da ich wenn der Postbote kommt nie daheim bin, müsste ich also ständig kleinere Mengen kaufen, damit ich die von der Post runterbringen kann. Ich denke das ist dann mit Porto nicht lohnenswert? Abstellenlassen kann ich ihn das nicht, denn bei uns wird geklaut wie Seuche...
 
Cat bon bon ist Norma oder?
Ich glaube ich habe es dort mal gesehen?!

Denke auch es könnte schlimmer sein (trofu zB oder mit zucker und Getreide) aber wirklich gut ist es auch nicht
Aber man kanns bestimmt auch mal mit verfüttern
 
Das Futter ist ok, wie bereits gesagt ist die genaue Verteilung und welches Fleisch nun enthalten ist, nicht nachvollziehbar.
An sich finde ich es aber zu wenig, nur eine Sorte zu füttern, das kann auf Dauer eventuell zu Mangelerscheinungen führen, zumal erzieht man sich so Mäkelkatzen.
 
Das mit der nicht möglichen Qualität stimmt schon... ich hab ja hier in den Drogerien und Supermäkten JEDE EINZELNE Futtersorte angesehen und das waren die einzigen Alleinfutterfutter ohne Getreide und Zucker. :grr:

Beim Barfen müsste ich ja auch Fleisch bestellen, wisst ihr wie das abläuft, wenn man das bei der Post abholen muss? Hält das solange, oder taut das dann :mad:

zjmindest friert mein Gefrierfach zuverlässig. Aber mehr als die Hälfte für Katzenzeug werd ich kaum einfordern können... naja vll 2/3 aber ist halt echt klein...
 
Werbung:
Also bei www.zooplus.de bestellt man ja schon ab 19€ Portofrei und darunter nur 1,90€ Porto. Sollte ja a) zu tragen sein oder b) ist nicht so viel Porto. :)
 
Also bei www.zooplus.de bestellt man ja schon ab 19€ Portofrei und darunter nur 1,90€ Porto. Sollte ja a) zu tragen sein oder b) ist nicht so viel Porto. :)

schau,das wär doch was! man kann die pakete ja auch bei einer packstation abgeben lassen falls man nicht daheim ist und dann abholen. mit ein bisschen kraftaufwand bekommt mans dann auch mit dem bus sicher gut heimtransportiert :) oder mit einem rollkorb! (wie die süssen ommis immer einen haben ;))

oder vielleicht könnte dich ja auch ein freund einmal im monat zur packstation fahren?
 
  • #10
1,90 geht ja. Da könnt ich tatsächlich mal überlegen. Oder halt doch Barfen. Würde der kleinen glaub ich ganz gut gefallen, die freut sich ja auch immer total, wenn ich ihr ganze Hähnchenschenkel mitnehm... Nächsten Monat mach ich auf jeden fall was!

Was könnt ihr denn für absolut getreidefreie Nassfuttersorten empfehlen?
 
  • #11
1,90 geht ja. Da könnt ich tatsächlich mal überlegen. Oder halt doch Barfen. Würde der kleinen glaub ich ganz gut gefallen, die freut sich ja auch immer total, wenn ich ihr ganze Hähnchenschenkel mitnehm... Nächsten Monat mach ich auf jeden fall was!

Was könnt ihr denn für absolut getreidefreie Nassfuttersorten empfehlen?

also ich habe folgende meinung: wenn der pflanzliche anteil im futter die 5%,besser 4%, nicht überschreitet UND vor allem ganz klar deklariert ist ( zb 4% karotte oder reis oder weizenkleie oder oder...), dann halte ich das für durchaus akzeptabel.
ob der anteil sein muss....wohl eher nicht,aber das bisschen ist meiner ansicht nach vertretbar!

wahrscheinlich hast du es wie ich nicht so dicke mit dem geld,wir armen studenten,was?;)

hier gab/gibt es wieder real nature (aus dem fressnapf), best nature (aus dem dehner,entspricht real nature,ist nur ein wenig günstiger !) , macs, grau ( gibt es in 800g dosen,da kann man sparen!) und eben auch gerne mal opticat vom lidl (hier aber nur drei sorten ohne zucker und getreide.hier achte ich auf getreidefreiheit weil nicht draufsteht wieviel und was dri ist) oder auch das cachet select vom aldi,die 200g dosen!
animonda carny kann man auch mitfüttern!

wieviel hast du denn für das katzenfutter so im monat wenn ich frech fragen darf? :)
 
  • #12
Boah, eigentlich hab ich nie zusammengerechnet, was ich so ausgebe :rolleyes:

Also hab ich keine so wirkliche Ahnung. Ich denk so um die 30 EUR zahl ich im Moment schon :D Die nächsten Monate bin ich eh ziemlich reich, da bekomm ich das "semesterferiengehalt" danach is es wieder nicht so viel. Diesen Monat ist es sehr wenig das "Prüfungszeitgehalt".

Für Notops oder so hab ich selbstverständlich was auf der Seite. Aber sonst naja nicht so viel ^^

Ach ja wenns mal 40 oder 50 EUR im Monat sind für Katzen geht das zur Not auch noch. Ich rauche ja nicht ;) aber mehr kann ich wohl nicht locker machen ^^ also zumindest in den Prüfungsmonaten nicht...
 
  • #13
Boah, eigentlich hab ich nie zusammengerechnet, was ich so ausgebe :rolleyes:

Also hab ich keine so wirkliche Ahnung. Ich denk so um die 30 EUR zahl ich im Moment schon :D Die nächsten Monate bin ich eh ziemlich reich, da bekomm ich das "semesterferiengehalt" danach is es wieder nicht so viel. Diesen Monat ist es sehr wenig das "Prüfungszeitgehalt".

Für Notops oder so hab ich selbstverständlich was auf der Seite. Aber sonst naja nicht so viel ^^

Ach ja wenns mal 40 oder 50 EUR im Monat sind für Katzen geht das zur Not auch noch. Ich rauche ja nicht ;) aber mehr kann ich wohl nicht locker machen ^^ also zumindest in den Prüfungsmonaten nicht...

kommt mir bekannt vor ;)

du hast nur eine katze,nicht wahr?
dann kannst du mit 30 euro schon gut was anfangen :)

wenn man davon ausgeht dass die katze um die 300g am tag frisst ( wieviel futtert sie denn so?) :
mit einer mischung aus zb 2/3 gutem mittelklassefutter bzw hochwertig ( animonda carny,grau, macs.....) und 1/3 akzeptablem supermarktfutter ( cat bon bon,cachet select,optica) solltest du da gut mit auskommen!

schau dich doch auch mal auf der website "sandras tieroase" um, dort findest du auf jeden fall gutes futter und es gibt eine gute auswahl.
aber natürlich auch mal bei zooplus stöbern und die futtersorten die bei dir preislich in frage kommen unter die lupe nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Das wäre jetzt kein kleines Budget. Du hast wieviele Katzen und brauchst ca. wieviel Futter am Tag?:confused:
 
Werbung:
  • #15
Seit einer woche sind es 2 :pink-heart:

Nala frisst eigentlich so um die 300gramm am Tag. Momentan aber nur so 150-200 gramm (gab zu viel Roh letzte Woche, jetzt mäkelt sie) und Murphy frisst momentan so 200gramm. Wird aber denke ich auch noch mehr werden (bestimmt min 400 gramm, er ist ein 6 kilo schwerer Main Coon, dem das eine oder andere Kilo mehr nicht schlecht stehen würde)
 
  • #16
Ich überleg den ganzen Tag ja schon, ob ich nicht auf Barf umsteige... das wäre Qualitäts und Preismäßig das beste... müsste mir mal einer sagen, wie groß die fleisch Packungen sind also von den Maßen her, ob ich die irgendwie in den Gefrierteil reinkrieg...
 
  • #17
Ich überleg den ganzen Tag ja schon, ob ich nicht auf Barf umsteige... das wäre Qualitäts und Preismäßig das beste... müsste mir mal einer sagen, wie groß die fleisch Packungen sind also von den Maßen her, ob ich die irgendwie in den Gefrierteil reinkrieg...

die gibts in verschiedenen grössen,wobei das im endeffekt keine rolle spielt ;)

wenn das fleisch ankommt,verarbeitet ma es in der regel ja zeitnah ( schneiden,mit suppis mischen....) und dann kannst du es in tagesportionen packen und einfrieren. mit der richtigen packtechnik ( zb das futter in tüten zu würstchen rollen oder kleine tupper-gefässe) bekommt man gut was unter
 
  • #18
Kauf dir doch eine kleine Gefrierbox. Mit dem Gefrierteil oben am Kühlschrank wirst du vermutlich nicht so weit kommen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
2K
juniper1981
juniper1981
Wednesday
Antworten
4
Aufrufe
2K
Irena87
I
U
Antworten
15
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
gr1p
Antworten
5
Aufrufe
3K
mütze
mütze
Sweetestpoison
Antworten
2
Aufrufe
893
Wattebausch
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben