Was haltet ihr von Banana leafs?

  • Themenstarter Aventurin
  • Beginndatum
Aventurin

Aventurin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. März 2012
Beiträge
312
Alter
41
Ort
Berlin
Huhu,

also ich besitze noch keine Katzen. Möchte mir aber demnächste 2 Anschaffen. Nun muss man sich ja vorher schon mal einrichten.
Ich find ja diese Banana Leaf Kratzbäume chic, aber im Endeffekt sollte es den Katzen ja gefallen und nicht mir.

Hat jemand Erfahrungen ?
Und wenn ja haben die verschiedenen Firmen qualitative Unterschiede ?

Gruß Aventurin
 
A

Werbung

Hier gabs mal eine Diskussion dazu:
http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/85883-banana-leaf-bei-zooplus.html

44471-kasimar-bilder-eigenbauten-marke-katze-bild25647-wohnzimmer-5.jpg

Das was ich damals zur Qualität geschrieben habe, kann ich heute nur noch mehr bestätigen: Der Baum ist gerade 1,5 Jahre alt, wackelt und lässt sich nicht mehr befestigen. Die Bettchen sind zwar waschbar, aber danach nicht mehr glatt. Das Sisal franst aus, das Furnier(-Holz) an der Bodenplatte und den Liegebrettern splittert ab (sieht man auf dem Foto). Einziger Schaden, der auf die Katzen zurückzuführen ist: Das angeknabberte Körbchen ...
Und dabei nutzen die Katzen den Baum inzwischen nur noch zum Kratzen - eben weil er inzwischen massiv wackelt.
Habe meinen damals im Angebot für 100€ bekommen (kostet meist so um die 150€), aber ehrlich gesagt war das noch deutlich zuviel. Ich kann zumindest mein Modell nicht guten Gewissens weiter empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
abraten

Wir haben folgendes Modell vor 2 Jahren gekauft:
http://www.amazon.de/Kratzbaum-Bana...wdgt_fl_ex?&linkCode=waf&tag=wwwmeinzwergp-21

Bereits nach einem Jahr hatte Baba alle unteren Stämme zerlegt, das Sisal hängt in 15 cm langen Fetzen vom Stamm. Der Stamm unterhalb der Höhle neigt sich gefährlich und lässt sich nicht anziehen.
Vor 2 Jahren kostete er noch über 200 €

Wir warten jetzt auf unseren Baum von Kirstins und ich bin mir sicher, der hält wesentlich länger!!!

Ich kann den Banana leaf nicht empfehlen
 
meine Katzen sind absolute Fans der Bananaleaf korbkugeln... allerdings brauche ich auch jedes Jahr eine neue,und jedesmal,wenn ich die Dinger irgendwo günstig "schiessen" kann,schlage ich zu - inzwischen stehen hier Kugeln nummer 5 und 6
Die KBs halte ich für zu instabil

Wenn du einen guten und (seinen)Preiswerten KB suchst, schau dich mal bei Petfun um
 
Hm okay also eher keinen Kratzbaum aus babana Leaf....
Die Kugeln hab ich ja schon gesehen. Die sind auch Chic.
@ Faulaffenschaf wieviel heißt für dich denn günstig ? Hab diee Kugeln für 70€ bis 150€ gesehen ohne dass ich von der Beschreibung her unterschiede gesehen hätte....

Gruß Aventurin
 
Die Korbkugeln lieben unsere Katzen auch, allerdings wird da auch recht selten dran gekratzt, so dass unsere jetzt schon etwas älter sind.

Die Bäume kann ich auch nicht empfehlen, da die Sisalstämme total schnell zerfetzt sind.
 
Werbung:
Unser großer Kratzbaum hat eine lange Säule und wo wird gekratzt, am niedrigen BL - wobei ich den gar nicht als so niedrig empfinde.
 
Hallo,

also ich hab den hier:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_bananaleaf/178316

wir haben ihn jetzt seit einem halben jahr, und bis jetzt find ich ihn eigentlich ganz gut, er sieht noch (fast) wie neu aus, und wird auch recht gern bearbeitet...bis auf die untere Höhle (in die gehen sie nur rein, wenn leckerlis drin liegen) wird alles gern benutzt.
woran wir beim kauf nicht gedacht haben (wir haben das als K-Neulinge falsch eingeschätzt), ist dass er eigentlich zu klein/niedrig ist...
Dass er nicht die nächsten 15 Jahre halten wird, war uns aber klar...


Liebe grüße!
 
  • #10
Unser neuer Baum ist ja jetzt da (Kirstins).

Hier nur mal ein Vergleich der Stämme zum Banana leaf (rechts)

9861836yly.jpg



Außerdem habe ich JETZT festgestellt, wie wichtig es ist, dass Katzen nicht nur kratzen, sondern auch mal nen Stamm hochjagen können - vor allem wenn es keine Freigänger sind (unserer ist zwar theoretisch einer, aber er traut sich nie und Bäume gibt es auch nicht bei uns im Garten)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Wir hatten ganz am Anfang mal einen Banana Leaf weil ich den optisch toll fand und dachte bei den Preisen sollten die auch was taugen ... tja, waren nicht robuster als die billigen von ebay oder auch die etwas teueren von Trixie.

Nachdem ich weder mit den billigen ebay Bäumen, dem Trixie noch dem Banana Leaf wirklich glücklich wurde da meine bisherigen Kater die Teile immer in spätestens 2 Jahren geschreddert hatten sind wir nun bei einem PetFun angelangt - absolut kein Vergleich.

Der PetFun steht bombenfest, übersteht jede Tobeminute meiner beiden Verrückten, man sieht auch nach 3 Monaten nicht dass das Teil täglich zum intensiv Kratzen benutzt wird (schaut aus wie am ersten Tag)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1K
kichwa
K
H
Antworten
7
Aufrufe
2K
yoyo
Y
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Tiggerbiene
Tiggerbiene
N
4 5 6
Antworten
108
Aufrufe
15K
kichwa
K
Birma_Malou
Antworten
19
Aufrufe
4K
mrs-noname
mrs-noname

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben