Was brauch ich als Katzenanfänger?

  • Themenstarter MietzekatZe00
  • Beginndatum
M

MietzekatZe00

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2012
Beiträge
6
Wenn ich mich wirklich dazu entschließe Katzen zu holen, auf was muss ich in der Wohnung achten?

Und was muss ich alles haben, damit sie sich wohl fühlen?
Habe mich vor kurzem mit einer Bekannten gesprochen, die meinte das ich mir z.B. nicht soviel Spielzeug kaufen soll, da man soviel nutzen kann was ich sowieso zuhause rumliegen habe..

Wäre ganz toll wenn mir jemand eine Auflistung machen könnte :)
 
A

Werbung

Ja, lies dir auf jeden Fall den bereits verlinkten Thread durch, der ist sehr hilfreich.

Was mir sonst noch auf die Schnelle einfällt:

- Katzenklos (in der Regel die Anzahl der Katzen + 1)
- Streu (sofern die Katzen über zwölf Wochen alt sind, würde ich eine feine Klumpstreu empfehlen)
- ein großer Kratzbaum für den Anfang
- Spielzeug: Man kann tatsächlich viel von dem Benutzen, was sich bereits in der Wohnung befindet, z.B. Papier(bällchen), Tischtennisbälle, lange Gräser aus dem Garten, ... Deshalb reicht an gekauftem Spielzeug eine kleine Basis, eine Angel könntest du z.B. kaufen.
- Futter: Auch da nochmal gut einlesen. Für die Eingewöhnung würde ich das Futter kaufen, welches sie jetzt bereits bekommen. Und dann, falls gewünscht, langsam umstellen.
- Transportboxen: Eine pro Katze.
- Betten etc.: Katzen suchen sich ihre Schlafplätze gerne selbst aus. Außer in den Betten, Höhlen etc. wird hier in Kartons und auf allen möglichen Polstern an allen möglichen Orten geschlafen. Für den Anfang könntest du also einfach ein paar Kissen, Decken und Kartons verteilen und gucken, wo und wie sie am liebsten schlafen. Das ein oder andere Bettchen schadet aber sicher auch nicht.
- Sicherheit: Wie weit du hier gehen musst, kommt auch immer auf die jeweiligen Katzen an. Am Anfang würde ich lieber etwas penibler sein, du weißt ja noch nicht, wo die Schwachstellen deiner Wohnung und deiner Katzen liegen. Manche gehen an Kabel, dann müssen die in einen Kanal o.ä. Messer, Schere und andere scharfe Gegenstände räume ich immer direkt weg. Vorsicht bei Kerzen. Ebenso bei heißen Herdplatten. Richte die Wohnung einfach so her als würde ein Kleinkind bei dir einziehen. ;) Ganz wichtig ist in jedem Fall die Fenstersicherung. Das Fenster bitte nie ohne Sicherung kippen oder ganz öffnen, wenn die Katze dabei ist. Zum Sichern gibt es verschiedenen Alternativen, einfach mal die Suchfunktion nutzen.

Das war jetzt das, was mir so spontan einfiel. Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
7
Aufrufe
3K
EpicKat
E
M
Antworten
2
Aufrufe
5K
rubytuesday
R
I
Antworten
10
Aufrufe
4K
IcePain
I
B
Antworten
49
Aufrufe
21K
Selene
Selene
schnabeltier
Antworten
18
Aufrufe
7K
schnabeltier
schnabeltier

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben