was bedeutet pfote heben?

  • Themenstarter rosalie
  • Beginndatum
rosalie

rosalie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2008
Beiträge
165
Alter
42
Ort
Österreich/Wien
hallo!

ich hab da mal eine (vielleicht ganz blöde :oops:) frage: was bedeutet es, wenn rosalie vor mir am tisch sitzt und ihre pfote in meine richtung hebt? das ganze schaut dann aus meiner menschlichen perspektive so aus, als ob sie mich "grüßen" wollte... oft miaut sie dazu auch, muss aber nicht sein.

mein "kätzisch für nichtkatzen" buch hilft mir da leider auch nicht weiter ;)

herzlichen dank für eure inputs :)
 
A

Werbung

Also, wenn mein Kater das macht heißt das, das ich gleich wieder ein paar Kratzer mehr auf der Hand habe :D aber nicht aus Boshaftigkeit oder Scheuheit, sondern weil er, seit er die scheu vor meiner Hand verloren hat, sie als Spielzeug betrachtet :confused: Seither fauche ich ihn immer an wenn er das tut. Da schaut er mich immer ganz konfus an, das ist herrlich :D

Aber bei dir glaube ich das nicht...vielleicht ist das ja so wie bei Hunden? Wenn mein Hund früher die Pfote gehoben hat, wollte er damit immer sagen "Komm, spiel mit mir, beschäftige mich, mir ist langweilig" :)
Ansonsten fällt mir leider nicht viel dazu ein
 
Othello macht das auch (auch wenn ich auf`m Stuhl am Tisch sitze): rechte Pfote nach mir ausstrecken (meist verbunden mit Schnurren). In der Regel hat er dann Hunger, ansonsten will er einfach beschäftigt oder gekrault werden.
 
Destiny und Joy machen das auch, hat verschiedene Bedeutungen je nach Situation.

1. Wenn die zwei spielen und Joy zu wild wird hebt Destiny die Pfote, quasi wie ein warnender Zeigefinger "dududu, sowas macht man aber nicht"
Wenn Joy nicht aufhört, gibts eine gelangt oder "gebissen" oder andere erzieherische Maßnahmen.

2. Destiny liegt aufm Rücken und tätzelt nach Joy, hebt immer wieder die Pfote über den Kopf oder auch in meine Richtung, je nachdem wo jemand grad ist.
Das ist dann ne Aufforderung zum spielen, entwder an Joy oder mich gerichtet.

3. Joy sitzt neben mir aufm Schreibtisch und tätzelt nach mir, oder meiner Hand. Entweder ihr ist langweilig und ich soll sie bespaßen oder in Verbindung mit ganz leidlichen Miauen, dann hat sie hunger und ich soll doch eeeeendlich wieder was füttern (oder was leckereres füttern, als das was im Napf ist).

Ist halt Situationsbedingt.
Am Anfang wusste ich auch nicht genau, was die von mir wollten, aber inzwischen lern ich es und mein kätzisch wird immer besser :D

:D:DIst mal wieder typisch Katze.
Dosi muss die neue Fremdsprache lernen und wehe das geht nicht schnell genug, aber denkste MissKatze geruht sich ein paar Wörter der Dosi-Sprache anzueignen?? :D:D
 
:D:DIst mal wieder typisch Katze.
Dosi muss die neue Fremdsprache lernen und wehe das geht nicht schnell genug, aber denkste MissKatze geruht sich ein paar Wörter der Dosi-Sprache anzueignen?? :D:D

ja das stimmt :D aber ich bemühe mich aktivst sie zu verstehen *g

also werde ich es so sehen: es ist einfach eine art der kontaktaufnahme von ihrer seite, auf die ich natürlich gefälligst einzugehen habe ;)

herzlichen dank an euch :)
 
hallo!

ich hab da mal eine (vielleicht ganz blöde :oops:) frage: was bedeutet es, wenn rosalie vor mir am tisch sitzt und ihre pfote in meine richtung hebt? das ganze schaut dann aus meiner menschlichen perspektive so aus, als ob sie mich "grüßen" wollte... oft miaut sie dazu auch, muss aber nicht sein.

mein "kätzisch für nichtkatzen" buch hilft mir da leider auch nicht weiter ;)

herzlichen dank für eure inputs :)

Maggie will damit sagen: Komm schmus mit mir - beschäftige dich bitte mit mir.
Bei ihr ist es ein Aufmerksamkeits-Defizit:D:D
 
Nimmt Merlin im Sitzen eine Pfote hoch heißt das, Vorsicht Dosi........ich bin bereit Dir eine zu hauen. Allerdings muß ich sagen, er macht das nur wenn ich zur Arbeit muß und er sich mal wieder unter dem Tisch versteckt hat und ich dann nach ihm greife. Allerdings ist er dann immer noch recht brav, die Krallen läßt er eingezogen und er schlägt dann nur mit dem Pfötchen.

Gruß
Barbara
 
Werbung:
Also bei Jady heißt das, wenn ich am essen bin und sie dann bei mir auf dem Schoß sitzt, am liebsten würde ich dir jetzt den Belag vom Brot fischen aber ich weiß ja dann gibts wieder Theater :D
 
bei am fummelbrett geübten katzen bedeutet die gehobene pfote,dass sie sich sicher ist,wenn sie an dir herumgrabscht,springt irgendwo ein leckerli heraus.

sonst heisst das,wart nur bis ich grösser bin als du,dann bist du mein mahl.

mio
 
  • #10
sonst heisst das,wart nur bis ich grösser bin als du,dann bist du mein mahl.

mio

oh weh, das klingt allerdings nicht besonders einladend :oops: ich glaub, mir ist die deutung "he, mir is fad, unterhalte mich!" lieber :D
 

Ähnliche Themen

*lilo*
Antworten
3
Aufrufe
654
*lilo*
*lilo*
miss.erfolg
Antworten
12
Aufrufe
1K
sleepy
sleepy
K
Antworten
13
Aufrufe
977
basco09
basco09
Nebelkraehe
Antworten
54
Aufrufe
4K
Odenwälderin
O
M
Antworten
185
Aufrufe
20K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben