was beachten?

  • Themenstarter eve
  • Beginndatum
eve

eve

Benutzer
Mitglied seit
19. Dezember 2009
Beiträge
56
Ort
Bayern
hallöchen :)

meine mutter und ich überlegen uns eine/zwei katzen zu zulegen. jetzt stellt sich aber uns die frage, was wir bei katzen vom züchter beachten müssen.
außerdem wollte ich fragen, wie ich herausfinden kann welche katzenrasse gut zu mir passt und welche weniger :)

ich würde mich über antworten freuen. :)
 
A

Werbung

Also bei der Katzenrasse würde ich erstmal schauen welche Dir am Besten gefällt, wenn es eine Rassekatze werden soll. Und dann würde ich schauen, welche typischen Merkmale diese Rasse besitzt.
Aber gennerell macht das denke ich nicht so einen Uterschied. Jede Katze ob Rasse oder normale Hauskatze haben ihre Macken und sind schmusig oder eben weniger.
Züchter kannst Du einmal über eine eingetragen Züchterliste im Internet finden. Oder Du fragst hier villeicht nach, welcher bei Dir in der Nähe ist. Wo wohnst Du denn?
Auf jeden Fall würde ich mir die Kitte vor Ort anschauen so das Du Dir ein Bild von dem Wohnfeld und den Elterntieren machen kannst.
Schauen ob das Kitten einen gesunden eindruck macht und ob es Papiere hat und geimmpft/entwurmt ist.
Außerdem würde ich schauen wieviele Würfe der Züchter im Jahr hat, nicht das Du an einen Vermeherer gerätst.
Und bitte denk daran, das wenn ihr euch für ein Kitten entscheidet sollte man diese immer zu zweit halten.
 
ich wohne in der nähe des wunderschönen nürnbergs ;)

gut dann werd ich mal schaun wer in der nähe ist :)

:verstummt: danke für den tipp mit der wurfmenge, da drauf wäre ich jetzt gar nicht gekommen.

da werd ich mich heute abend mal mit meiner mutter zusammen setzen und wir werden unsere alten katzenbücher welzen und im internet nach schaun welche rasse uns am besten gefällt und welche merkmale sie haben. :D hoffentlich werden wir uns da einigen können.
natürlich sind auch mischlinge willkommen :) das heißt ich muss morgen mal im tierheim anrufen und fragen ob sie überhaupt katzen da haben, und wenn ja ob wir mal guggen kommen könnten :)
 
Hallöchen und herzlich willkommen!

Ich find es super, dass ihr Katzen aufnehmen wollt, es gibt kaum etwas tolleres als ein so ein schnurrendes liebes Fellbündel im Haus - außer natürlich gleich zwei davon ^^

Wenn es nicht unbedingt Rassekatzen sein müssen wirst du in den Tierheimen sicherlich fündig ^^

Vielleicht kannst du aber auch hier im Forum bei den Notfellchen schaun, ob da nicht gar die passenden Tierchen auf ein Zuhause warten.

Ansonsten wünsch ich meiner Landsfrau (komme ursprünglich aus der Gegend um Ansbach bei N *g*)viel Spaß mit ihren Nasen und viel Spaß dabei sich hier einzulesen ^^ Wenn Fragen sind - Immer her damit!
 
Bitte beachte, daß Kätzchen und junge Tiere nicht allein gehalten werden sollen.

Auch erwachsene Katzen mögen meist Gesellschaft und manche Rassen sind extrem sozial - Einzelhaltung wäre dann Quälerei.
 
mutti ist einverstanden :) es werden auf alle fälle zwei!

ob rasse oder nicht wird sich später noch entscheiden.
:D und wo der kratzbaun stehen wird, steht auch schon fest. uhi ich freu mich ja so wenns dann endlich so weit ist *freudentanz*
 
hallöchen eve,

also ich komm ja eigentlich aus aus dem wunderschönen Nürnberg und wohne jetzt in Röttenbach bei Erlangen.

ich habe dieses Jahr meine absolute Lieblingskatze (maine Coon) gefunden. da kann ich dir nur meine Züchterin empfehlen. Schau einfach mal rein unter:
www.bluecoon-home.de


Die ist einfach super und hat momentan sogar 2 super süße Kitten, die bald zum Verkauf stehen. Ich kann sie dir nur empfehlen. Schau einfach mal rein. Kannst ihr auch nette grüße von mir (regina) sagen, falls du dich mal entscheidest, die kleinen zu besuchen. :aetschbaetsch2:
 
Werbung:
ich hab zwei ganz normale hauskatzen von meiner freundin. die katzen kommen aus'm wald und brauchten ein zu hause - bin überglücklich mit den zwei fellnasen:)
welche rasse für dich psst musst du leider selbst entscheiden:oops:
 
also ich habe ein buch (Unser Kätzchen - Eilert Overbeck)

da sind einige Rassen drinne .. ich schreibs dir im groben mal ab:

Maine Coon


- ideal für Freiganghaltung/Garten
- hoher Pflegeaufwand

Perser

- hoher Pflegeaufwand
- ideal für Wohnungshaltung

BKH

- ideal für Wohnungshaltung


Siam

-ideal für Wohnungshaltung
-ideal für Freiganghaltung/Garten
- hoher Bewegungsdran

Ragdoll

- hoher Pflegeaufwand
- ideal für Wohnungshaltung

Burma

- ideal für Wohnungshaltung
- ideal für Freiganghaltung/Garten
- hoher Bewegungsdran

Norwegische Waldkatze

-ideal für Freiganghaltung/Garten
- hoher Bewegungsdrang
- hoher Pflegeaufwand

Abessinier

- ideal für Wohnungshaltung
- ideal für Freiganghaltung/Garten
- hoher Bewegungsdran


ob das jetzt alles stimmt und ob da was dran ist kann ich nicht beurteilen.
ich denke, das hängt auch immer von der jeweiligen Katze ab :)

Viel Spaß beim aussuchen - ich war auch voller Vorfreude und habe dann zwei ganz ganz leibe im Tierheim gefunden.... beide EKH (aber ich vermute im Jimmy ist Siam oder sowas drinne.... er ist ganz anders vom Körperbau her und hat ein blaues Auge)
 
  • #10
Nunja, wobei das auch nicht so stimmt. Denn ich hatte zb mehr Pflegeaufwand mit meiner Flocki (normale Hauskatze) als mit meinen Norwegern. Auch wenn es Langhaarkatzen sind muss ich sie sowas von selten bürsten. Da verfilzt nix. Haben einfach tolles Fell.
Schau Dich einfach mal durch den Notfellchen Thread und durch den Rassethread. Villeicht findest Du da schon die passenden Kätzchen oder eine Rasse die Dir gefällt. Wobei bei Rassekatzen ja auch der hohe Anschaffungspreis berücksichtigt werden muss.
 
  • #11
also ich habe ein buch (Unser Kätzchen - Eilert Overbeck)

......
ob das jetzt alles stimmt und ob da was dran ist kann ich nicht beurteilen.
ich denke, das hängt auch immer von der jeweiligen Katze ab :)

Viel Spaß beim aussuchen - ich war auch voller Vorfreude und habe dann zwei ganz ganz leibe im Tierheim gefunden.... beide EKH (aber ich vermute im Jimmy ist Siam oder sowas drinne.... er ist ganz anders vom Körperbau her und hat ein blaues Auge)

Hallo
guck doch mal hier: http://www.katzen-forum.net/vorbereitungen/2995-augen-auf-beim-katzenkauf-teil-1-a.html

Ich finde es ein wenig widersprüchlich, wenn Katzen als ideal für Wohnungs- und Freigängerhaltung bezeichnet werden. Gerade Katzen, die einen hohen Bewegungsdrang haben, sollten IMO nur dann in der Wohnung gehalten werden, wenn sie dort wirklich sehr viele Klettermöglichkeiten etc. haben und wenn man viel Zeit hat, sich mit ihnen zu beschäftigen.
 
  • #12
Ragdoll

- hoher Pflegeaufwand
- ideal für Wohnungshaltung

Nö, kein Stück - wenn sie es nicht genießen würden, man braucht nicht mal kämmen... da verfilzt nichts.

(Es sei denn, es war der Pflegeaufwand des Sofas gemeint, der ist immens im Fellwechsel :D)
 
  • #13
Maine Coon [/B]

- ideal für Freiganghaltung/Garten
- hoher Pflegeaufwand


also ich kann mich dem auch nicht anschließen. Meine zwei coonies leben in einer 110 qm wohnung und fühlen sich pudelwohl. Und der Pflegeaufwand ist gleich null. einmal (wenn überhaupt) die woche bürsten... Die Ohren, Augen etc. schaut man ja auch bei allen anderen Katzen täglich nach, oder nicht?

Ich habe nicht wirklich mehr Pflegeaufwand, als mit jeder anderen Katze auch.
 
  • #14
sollen es denn eher junge kätzchen sein oder dürfen es auch ältere sein? gerade die älteren suchen oft lange ein zu hause und der vorteil von ihnen ist, dass sie meistens (nicht immer ;)) nicht mehr ganz so viel unfug anstellen wie kleinen kätzchen.

ich poste dir mal ein paar seiten, vll helfen sie dir ja ;)
http://www.katzen-forum.net/notfell...-eine-tierschutzkatze-aufnehmen-moechten.html
http://www.katzen-forum.net/notfell...sassen-suchen-dringend-ein-neues-zuhause.html
http://www.katzen-forum.net/notfellchen/46563-perrerakatzen-von-der-toetung-bedroht.html
 
Werbung:
  • #15
Wenn es nicht unbedingt Katzen vom Züchter sein müssen, aber trotzdem Rassekatzen kannst du auch mal bei
www.norweger-in-not.de
www.maine-coon-hilfe.de
schauen, die haben auch ganz tolle Tiere.
Bedenke auch, Kitten brauchen viel Zuwendung, wollen viel Spielen und toben und beschäftigt werden und da geht auch schon mal das eine oder andere kaputt. Ältere Katzen sind meist ruhiger und unkomplizerter und oft auch als Anfängertiere geeignet.
 
  • #16
nein es müssen nicht unbedingt rasse katzen sein :)

die norweger sehen toll aus :pink-heart:
mal schaun ob ich meine mutter auch davon überzeugen kann und ob ich die katze so überhaupt beschäftigen kann.
freilauf bekommt sie auf jeden fall, sonst würde meine mutter sich keine katze anschaffen.

natürlich dürfen es auch ältere sein Thyria, nur dazu hätte ich noch mal eine frage.
stimmt es, dass die katzen wenn man sie als jungtiere zu sich holt eine bessere oder stärke bindung zu ihrem "besitzer" aufbauen als ältere tiere?

:) danke für die tollen antworten. ich glaub ich bekommen meine mutter dazu die katze doch im frühjahr zu holen.
 
  • #17
nein, das stimmt meiner meinung absolut nicht.
ich hatte früher einen einzelkater (vor 12jahren), er war noch ein kleiner kater als wir ihn bekommen haben. leider ist er auch nicht wirklich alt geworden, er wurde überfahren. :(
wir hatten natürlich eine enge bindung zu ihm.

aber, und jetzt kommt das große aber:
meine jetztigen katzen sind eingezogen, als sie zwischen 4 und 7 jahre alt waren. sissi & joe waren angeblich 6jahre alt, die beiden habe ich inzwischen 3,5jahre und gerade joe ist sehr sehr anhänglich. sissi ein bisschen weniger.
und darek & daysi sind vor etwas mehr als nem halben jahr hier eingezogen (daysi ist 7jahre, darek ist 4jahre alt) und die beiden kleben auch an mir.
ich für mich habe festgestellt, dass gerade die kater pattexkater sind ... sie müssen überall mit hin, egal ob zur toilette oder zu baden :omg: und sie schlafen am liebsten neben mir im bett. joe auf der einen seite, darek auf der anderen :pink-heart:
meine katzen sind da viel unabhängiger.

aber auch das ist sehr unterschiedlich. es gibt auch katzen, die so anhänglich sind, wie meine kater.

schau dich doch mal hier um, es gibt hier gerade in dem thread mit den langzeitinsasse soviele notfellchen, die bestimmt sich über ein zu hause freuen würden.
 
  • #18
Hallo Eve,

na das ist ja mal ein schöner Thread :)

Find das richtig gut, dass ihr evt. auch bereit sein ältere Katzen zu nehmen.

Ich hätte auch liebend gern einen älteren Kater mit hinzu genommen, doch hätte das nicht zu meinem Jungspund gepasst.
Erfahrung mit älteren TH-Katzen und Notfellen hab ich also nicht richtig. Mein Cousin hat jedoch 3 ältere Katzen aus dem Tierheim, sie waren glaub ich zwischen 4 und 7 Jahre alt und die 3 sind richtige Schätzchen.
Die Dankbarkeit steht ihnen ins Gesicht geschrieben!

Aber egal worauf eure Wahl fällt, es ist gut dass ihr 2 nehmt und euch vorher informiert!!!!!!!!!!!

Liebe Grüsse
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
Legolas
Legolas
K
Antworten
5
Aufrufe
2K
~Selena~
~Selena~
K
Antworten
2
Aufrufe
2K
Legolas
Legolas
E
Antworten
15
Aufrufe
7K
chacaranda
chacaranda

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben