Warum unsauber

  • Themenstarter Momo08
  • Beginndatum
M

Momo08

Gast
Gestern ist Banamas eingezogen wir haben ihn das Katzenklo hingestellt und er ist auf die Couch gesprungen und hat auf die Decke gepinkelt.
Heute ist er in einem sepertaen zimmer weil wir ein Flohbefall von ihm haben, nun hat er das Katzenklo datehen ist wohl auch schon drauf gewesen, eben war ich im zimer und er hat auf einen Plastik sessel direkt neben dem Klo

was soll ich jetzt machen ich habe angst das er überall hin pinkelt, und sollte man ihn bestrafen wenn ja wie ?
 
A

Werbung

und sollte man ihn bestrafen
Nein, auf keinen Fall.
Klär mit einer Urinprobe ab, ob organische Ursachen vorliegen und fülle auch den Fragenkatalog aus.

Betroffene Stellen gut reinigen (kein Essig, kein scharfer Reiniger) und mit Myrthenöl oder ähnlichem entduften.
 
Was denn für einen Fragenbogen, ich kenne ihn dafür ja viel zu weinig er it 10 Wochen jung nicht kastriert und lebt seit gestern bei uns.

Gerade hat er ins Klo gekackert:rolleyes:
 
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein) nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- Alter: 10 Wochen
- im Haushalt seit: gestern
- Gewicht (ca.) 1200 g
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) :Durchschnit

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor zwei Tagen Impfung bekommen
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) : offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: Catsan
- gab es einen Streuwechsel
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) Klo steht mit im Zimmer beim Kater
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: auf der anderen seite vom Klo

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: direkt beim Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber das zweite Mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Decke und Plastik Sessel
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts
 
Stell in die Enklave zwei Kaklo, und wenn möglich, auch verschiedene Streusorten.
Vielleicht isser schon eigen und möchte nicht klein und groß in ein Kistel machen?

Versuch macht kluch ;)

Zugvogel
 
also gekackert hat er gerade das erste mal, die anderen Male hat er ja Pipi hin gemacht
 
Hallo Moni,

der kleine Kater ist neu bei Dir eingezogen und muss sich erst noch eingewöhnen. Stelle ein zweites Katzenklo auf, wie Zugvogel geschrieben hat. Hast Du noch mehr Katzen?

Bestrafe ihn auf keinen Fall. und ein Tierarztbesuch wäre zu empfehlen, um eine organische Erkrankung als Grund für die Unsauberkeit auszuschliessen.
 
Werbung:
Ich wollte euch nur bescheid geben, das mein süßer jetzt immer brav auf die Toilette geht es war wohl einfach ungewohnt :aetschbaetsch2:
 
Bravo!
bautsandburgrc5.gif


Zugvogel
 
  • #10
Es freut mich, dass sich der kleine Kater gut bei Dir eingelebt hat. Bestimmt war er nur nach dem Umzug in sein neues Zuhause aufgeregt und deswegen unsauber.

Alles Gute.

:smile:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
465
miss.erfolg
miss.erfolg
T
Antworten
14
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack
L
Antworten
10
Aufrufe
1K
minna e
minna e
B
Antworten
6
Aufrufe
8K
Benni & Kaja
B
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben