Warum pisst er wieder?

  • Themenstarter Sabbijuli
  • Beginndatum
S

Sabbijuli

Gast
Hallo,
ich habe mal wieder ein 'kleines' Problem, deswegen wende ich mich vertrauensvoll an euch :)

Unser Yoschi wird morgen ein Jahr alt. Seit Oktober lebt er bei uns. Er wurde schon mit 6 Wochen abgegeben - ich weiss, zu früh.
Wir haben auf Anraten uns ein weiteres Kätzchen geholt, das hat zwei Monate bei uns gelebt aber es gab nur Mord und Totschlag. Die haben sich null angenähert, immer hatte irgendwer eine Wunde, am Ende waren wir sogar beim Tierarzt, weil sich bei ihr die Wunde entzündet hat und sich eine fiese Fistel gebildet hat. Wir haben uns dann dazu entschieden das Kätzchen wieder abzugeben weil wir sie nur in der Wohnung halten können und der Hund auch immer mittendrin war.

Yoschi hat früh er immer mal wieder in die Wäsche gepieselt. Das hat er aber von Anfang an gemacht. Als er dann 6Monate alt wurde und den Badvorleger für sich entdeckt hat haben wir ihn kastrieren lassen. Das hörte dann auch wieder auf. Dann fing er an ins Hundebett zu pinkeln. Haben dann eins aus Kunstleder oder so gekauft, Mal hat er n paar mal vor die Schuhkommode gepieselt, aber nachdem wir das mit Fernhaltespray eingesprüht haben war das auch wieder weg. Seit ein paar Wochen pisst er wieder auf den Badezimmerteppich. Aktuell ist er in der Wäsche. Die Stelle vor dem Schuhschrank haben wir mit Fernhaltespray eingesprüht, da hat er gestern zweimal in unser Bett gepinkelt. Warum?? Wir waren gestern beide den ganzen Tag da, haben mit ihm gespielt, die Katzenklos waren sauber (5mal am Tag gereinigt, das heisst er hat sie auch benutzt).
Er war die meiste Zeit auf dem Balkon, wir haben mit ihm gespielt und der Hund hat sich auch völlig normal verhalten.
Letzte Woche hatte ich Spätdienst mein Freund musste auch lange arbeiten, den Samstag waren wir lange weg, aber daran kann es ja doch nicht liegen?!
Mit dem Hund versteht er sich super, sie spielen auch regelmäßig.

Mit dem Futter mäkelt er die letzten Tage etwas rum. Er hat sonst MACs und Select gold gefuttert. Das mag er im Moment gar nicht, habe diverse Firmen ausprobiert bis ich letztendlich (steinigt mich) bei Whiskas angekommen bin. Das liebt er. Habe gestern wieder MACs Huhn gefüttert. Das liebt er eigentlich, aber er hat nichtmal ne viertel Dose gefressen.

Aber warum pisst er jetzt in unser Bett? Laken neu gekauft, weggeworfen. Bettdecke nichtmal drei Monate alt, weggeworfen. Matratze, sehr teuer, kann man nicht einfach wegwerfen. Haben sie erst einmal umgedreht, aber wenn er das riecht pisst er ja gleich wieder hin..
Woran könnte es eurer Meinung nach liegen?
 
A

Werbung

Habt ihr schon beim Tierarzt eine Urinprobe untersuchen lassen? Unsauberkeitsstellen sollten zudem richtig entduftet werden (Myrthenöl, Biodor Animal, ...).

Ansonsten bitte den Fragebogen ausfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit dem Kleinen zum TA geben. Nur seine Hinterlassenschaften aufzuwischen ist keine Lösung des Problems. Auch, dass er beim Futter mäkelig wird kann eine gesundheitliche Ursache haben.
Vor allem würde ich von den Fernhaltesprays abraten, da die Katzen diese nicht nur an den besprühten Stellen wahrnehmen.
Ich habe noch nie von so einer Aggessivität zwischen zwei Kitten gelesen? Ich meine ihr solltet - nachdem das Gesundheitliche abgeklärt ist - noch einmal eine Zusammenführung versuchen. Mit der jetzigen Situation ist der Kater sicher nicht glücklich - und damit auch ihr nicht.
 
Füll erstmal den Fragebogen aus und bring eine Urinprobe zum Tierarzt.
Immer erst organische Ursachen ausschließen.

Und unabhängig vom Pinkelproblem ( bzw vielleicht doch gar nicht so unabhängig weil evtl miteinander verbunden) solltet ihr euch nochmal über einen passenden Partner für euren Kater Gedanken machen.
Es ist schade dass es mit der Katze die ihr hattet nicht geklappt hat, aber dazu wäre es schön wenn du ein wenig mehr über sie erzählen möchtest, wie die Zusammenfühurung war und was passiert ist. Evtl wurde das falsch angegangen oder/ und die Katze passte gar nicht zu eurem Kater.


Aber nur erstmal nach dem Pinkelproblem genauer schauen.
 
Wie alle schon sagten... TA!

Danach sollte wirklich dringend ein passender Partner her. Wir hatten hier übrigens schon mal einen Thread, in der eine Userin von der völlig missglückten Zusammenführung von 2 Kitten berichtet hat. Mit dem zweiten Anlauf und einem passenderen Kumpel hat es dann wunderbar funktioniert.

Zum Futter: Gib ihm nicht so schnell nach. Lass ihn doch ruhig etwas mäkeln, aber stell ihm genau das verschmähte Futter immer wieder hin, bis er blickt, dass er mit dem verweigern nicht durch kommt. Er darf auch mal hungrig ins Körbchen gehen. Nur komplett über mehrere Tage ohne Futter sollte er nicht verbringen. Irgendetwas muss schon im Magen landen, muss ihn aber nicht komplett satt machen ;)
 

Ähnliche Themen

S
2 3 4
Antworten
72
Aufrufe
4K
deenille
deenille
S
Antworten
5
Aufrufe
6K
Supersabi
S
M
Antworten
8
Aufrufe
739
KleinerZoo
KleinerZoo
Nightred
Antworten
6
Aufrufe
1K
Osterkatzen
Osterkatzen
B
Antworten
7
Aufrufe
907
eireen
eireen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben