Warum mögen meine zwei so gerne Getreide und Süßes?

  • Themenstarter Kyara
  • Beginndatum
Kyara

Kyara

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2010
Beiträge
500
Ort
Nordhessen
Hallo!

Fernab von dem Thema, warum Getreide und Zucker ungesund sind, stelle ich mir die Frage warum meine so scharf darauf sind!

Beide sind als junge katze ins TH gekommen und bekamen dort ausschließlich zuckerfreies Futter und so gut wie nur NaFu.

ich fütter auch überwiegend NaFu ohne Zucker und Getreide und mittelklasse TroFu.

Sobald irgendwo was Süßes wie Kekse, Kuchen, Schokolade rumsteht oder auch Brot und Brötchen, klaut einer der beiden es und frisst es. Sie fressen sogar Mehl! Das ist echt fürchterlich, so schnell kann ich es garnicht wegräumen.

ich dachte katzen schmecken kein Süß!?

Bei herzhaften Dingen, Fleisch etc. gibt es keine Probleme!

hat irgendwer eine Idee??

Liebe Grüße, Kyara
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die Geschichte, dass Katzen kein "süß" schmecken, glaub ich auch nicht. Meine mögen zumindest Fruchtjoghurt viel lieber als leeres Joghurt.
 
Man sagt, daß Katzen keine Süß-Geschmackspapillen haben wie die Zweibeiner, doch man vermutet, daß Süßes doch irgendwo als angenehm wahrgenommen wird. Nix genaues weiß man nicht.

Zugvogel
 
Unser Max steht auch ganz furchtbar auf Chips:eek:

Ich mag am liebsten Schokolade,.... aber ICH weiss, dass es mir schadet. Mein Kater nicht, deshalb muss ich auf seine Ernährung achten.
 
Bei Süssigkeiten wie Kekse oder Kuchen liegt es meist an der Butter. Mit genug Butter frisst meine auch Möhren.


Schokolade ist Gift für Hunde, weiss jemand wie das bei Katzen ist?

Edit: Ja Chips mit Paprika sind hier auch sehr beliebt...
 
Schokolade (Kakao) ist für Katzen meines Wissens noch schädlicher und giftiger als für Hunde.
In den meisten Chips ist Glutamat drin, ich würds den Katzen nicht geben.

Zugvogel
 
Schokolade (Kakao) ist für Katzen meines Wissens noch schädlicher und giftiger als für Hunde.
In den meisten Chips ist Glutamat drin, ich würds den Katzen nicht geben.

Zugvogel

Eva,... natürlich geb ich meinen Katzen keine Chips. Ich habe nicht mal welche da. Habe nur nach einer Party bemerkt, dass Max ganz wild auf die Krümel war:confused:
 
Werbung:
Ich hatte mal eine Katze, die nie Süßes bekam, eigentlich konnte sie diesen Geschmack garnicht kennen. Ihre Mahlzeiten waren ausschließlich Katzenfutter. Doch diese Gewitze ist einens Sonntags aufn Kaffeetisch, hat blitzartig ein Stück Käsekuchen vom Teller stibitzt und ist quer übern Tisch mit der Beute gehetzt, emsig Krümel verlierend.
Die Beute haben wir uns geteilt, sie hat ihre Hälfte sauber verputzt.

Ich weiß bis heute nicht, welcher Teufel sie geritten hatte, ähnliches gabs vorher nicht und danach auch nie wieder.

Zugvogel
 
Hm, also ist süßes nicht so ungewöhnlich.... Aber wie ist das mit Brötchen und Mehl?

Ich geb ihnen das natürlich auch nicht, aber hin und wieder klaut eben einer!

Liebe Grüße, Kyara
 
  • #10
bis katze oder hund an theobrominvergiftung (kakao) stirbt, braucht es allerdings schon eine menge schokolade:

"→ Hauptartikel: Theobrominvergiftung

Gering toxisch ist Theobromin allerdings nur für den Menschen, Ratten und Mäuse, denn diese besitzen ein Enzym, das diesen Stoff im Körper schnell abbaut. Bei einigen anderen Tieren wie etwa Hunden, Katzen oder Pferden fehlt dieses Enzym. Sie bauen Theobromin somit wesentlich langsamer ab, weshalb es für diese Tiere sogar tödlich sein kann. Für kleine Hunde wie einen Yorkshire-Terrier kann bereits – je nach Gewicht – eine halbe Tafel Zartbitterschokolade letal wirksam sein. Beim Hund wurde die tödliche Dosis LD50 von Theobromin bei etwa 300 mg/kg Körpergewicht,[2][4] bei Katzen bei 200 mg/kg ermittelt."

"Theobromin findet sich in Kakaobohnen des Kakaobaums Theobroma cacao (1–2,5 %), in der Nuss der Kolabäume Cola (0,1 %), den Blättern der Teepflanze Camellia sinensis (0,05 %) und dem Mate-Strauch Ilex paraguariensis. In den Früchten und Blättern ist es fast vollständig an Gerbstoffe oder Chlorogensäure gebunden. Erst eine Fermentation bzw. der Röstprozess setzt das Alkaloid frei.[6] Dunkle Schokolade enthält 3-10 Gramm Theobromin pro Kilogramm, Milchschokolade enthält 0,6-4 Gramm pro Kilogramm Schokolade."

quelle
 
  • #11
bis katze oder hund an theobrominvergiftung (kakao) stirbt, braucht es allerdings schon eine menge schokolade:

"→ Hauptartikel: Theobrominvergiftung

Gering toxisch ist Theobromin allerdings nur für den Menschen, Ratten und Mäuse, denn diese besitzen ein Enzym, das diesen Stoff im Körper schnell abbaut. Bei einigen anderen Tieren wie etwa Hunden, Katzen oder Pferden fehlt dieses Enzym. Sie bauen Theobromin somit wesentlich langsamer ab, weshalb es für diese Tiere sogar tödlich sein kann. Für kleine Hunde wie einen Yorkshire-Terrier kann bereits – je nach Gewicht – eine halbe Tafel Zartbitterschokolade letal wirksam sein. Beim Hund wurde die tödliche Dosis LD50 von Theobromin bei etwa 300 mg/kg Körpergewicht,[2][4] bei Katzen bei 200 mg/kg ermittelt."

"Theobromin findet sich in Kakaobohnen des Kakaobaums Theobroma cacao (1–2,5 %), in der Nuss der Kolabäume Cola (0,1 %), den Blättern der Teepflanze Camellia sinensis (0,05 %) und dem Mate-Strauch Ilex paraguariensis. In den Früchten und Blättern ist es fast vollständig an Gerbstoffe oder Chlorogensäure gebunden. Erst eine Fermentation bzw. der Röstprozess setzt das Alkaloid frei.[6] Dunkle Schokolade enthält 3-10 Gramm Theobromin pro Kilogramm, Milchschokolade enthält 0,6-4 Gramm pro Kilogramm Schokolade."

quelle

Ich glaube, ich muss meinen Schokokonsum überdenken, für mich ist eine halbe Tafel eigentlich keine ganze Menge.
Wenn der Yorkshire an einer halben Tafel sterben kann, dann braucht es für eine durchschnittliche Katze mit ca. halbem Körpergewicht ja grad noch 25g.:confused:
Allerdings komme ich für eine 4kg-Katze auf ca. 300g Milchschokolade.:confused:

Ist aber immer noch nicht viel.:alien:
 
  • #12
Von 4 Katzen klaut hier eine wie ein Rabe... und zwar am liebsten Backwaren.

Ich stelle ein Stück Kuchen hin, drehe mich um um was zu arbeiten... 5 Minuten später fehlt das halbe Stück.

Sie frisst mit Leidenschaft Croissants und reißt dafür sogar die Bäckertüte auf.

Bei Brot mit Körnerkruste knabbert sie alle Körner runter...vor allem Kürbiskerne.

Bei Katzenfutter ist sie die größte Mäkeltante. Die riecht am Deckel wenn ich es aufmache und läuft weg.
 
  • #13
Die Geschichte, dass Katzen kein "süß" schmecken, glaub ich auch nicht. Meine mögen zumindest Fruchtjoghurt viel lieber als leeres Joghurt.

Ich habe die Theorie mit dem keine Rezeptoren für Süßes mal meinem Mann erzählt.
Er meinte das er das nicht glaube und hat gleich wissenschaftliche Studien gewälzt.
Es ist Quatsch. Sie haben nur keine Rezeptoren für Fruchtig.
 
  • #14
Ich habe die Theorie mit dem keine Rezeptoren für Süßes mal meinem Mann erzählt.
Er meinte das er das nicht glaube und hat gleich wissenschaftliche Studien gewälzt.
Es ist Quatsch. Sie haben nur keine Rezeptoren für Fruchtig.

Na eben! Oft ist beobachten genauso gut wie Studien lesen ;)
 
Werbung:
  • #15
Süß hin oder her, ausschalggebend ist doch die Vorliebe der Katze!
Backwaren mit Butter kommen immer gut an. (Selbst wenn wir sie nicht rausschmecken ;)) Bei Croissants wundert mich das auch nicht. (Viel Butter :D) Genauso toll sind auch Speisen mit Milch, Sahne, etc.,

Manche fahren auch total auf Eier ab und alles bei dem man es rausschmeckt. Andere wiederrum mögen die Konsistenz ... knusprig (mein Sammy knabbert gern auf alten Brotkrusten herum), schlabbrig, weich, etc.

Nochmal zu den Vorlieben im Allgemeinen ... mein Louis ist keine Naschkatze, also er klaut nichts und bettelt nie. Aber bei 2 Dingen tickt er total aus: Maiskolben und Melonenscheiben. :D


Nichtsdestotrotz sollte man einen Mangel an Nährstoffen nicht außer Acht lassen! zB. Mehl Schlecken o_O; wobei meine beiden bei Weizenkeimen ganz wild werden. Sie schmecken wohl das malzige raus.
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
35
Aufrufe
4K
NellasMiriel
NellasMiriel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben