Warum maunzen Katzen oft so laut nach Beutefang?

Minsemann

Minsemann

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe mal eine Frage: Warum maunzen Katzen so laut, wenn sie etwas gefangen oder erlegt haben? Man kann es manchmal ja schon als schreien bezeichnen. Ich kenne das von vielen Katzen. Auch unsere Katze zu Hause macht das nach jedem erlegten Tier und Lilly hier macht es oft, wenn sie mit ihrer Fellmaus spielt und sie rumträgt.

Danke und liebe Grüße

Claudia

Plum

Plum

Forenprofi
Keine Ahnung. Vielleicht als eine Art Selbstbestätigung oder auf die Schulter klopfen?

G

gisisami

Forenprofi
:) Unsere Freigängerin war eine überaus gute Jägerin. Sie schleppte alles, wirklich alles von Mäusen, Ratten, kleinen Kkaninchen usw. an....
Mit vor Stolz geschwellter Brust und lautem miauen und gurren......
Das machte sie auch, als sie Junge hatte und die Kleinen zur Beute rief!!!

Also, fühle Dich geehrt - Dein Tiger bringt Beute mit und Du mußt das "Raubtier" dann bitte loben!!!!!:)

deichbiene

deichbiene

Erfahrener Benutzer
Echt,machen die sowas

Hab ich von Beiden noch nie gehört.

J

joma

Gast
Die möchten gelobt werden!

momerix

momerix

Forenprofi
Das maunzen bedeutet:
seht mal was ich hier habe !! Ganz allein gefangen und für euch !!

wenn Carlo mit diesem Triumphgeschrei ins Haus kommt, wissen wir, jetzt ist es vorbei mit der Nachtruhe.
Mäusefang-Set hervorkramen, Carlo ablenken, Maus einfangen und nach draußen bringen.
Zwischendurch Carlo loben, was für eine tolle Maus !! und ganz allein für uns !! danke :eek:;)

so zumindest verstehe ich das Maunzen. Wenn unsere Fellis draußen Mäuse fangen und selbst verspeisen, ich glaube, dann maunzen sie nicht :D

Los Gatos

Los Gatos

Forenprofi
Unser Reserl maunzt auch ganz laut und komisch, wenn sie ihre Piepsmaus bringt.

TwoBlackCats

TwoBlackCats

Neuer Benutzer
So ähnlich wie bei Tom Hanks in `Cast away - Verschollen` : "Iiiiich habe Feuer gemaaaaacht!!" :D