Warum man eine Katze nicht mit Wasser bespritzen darf

  • Themenstarter MarsSchweinchen
  • Beginndatum
  • #41
Nicht auf den Tisch zu springen, bringst Du Deiner Katze so bei:

Runtersetzen an die gewünschte Stelle (z.B. neben Dir auf dem Boden), dann ein Stückchen abgeben. Wenn sie wieder hochspringt, wiederum runtersetzen - belohnen mit Essen. Immer und immer wieder. So hat es unser Kater sehr schnell gelernt. So lernt Deine Katze, dass es an der von Dir gewünschten Stelle etwas gibt, auf dem Tisch aber nicht.


Ja, das ist die beste Methode, der Katze das betteln beizubringen.

Gar nichts, überhaupt nichts, vom Tisch füttern!!
Aufstehen und in den Napf legen bzw. bevor man selbst ist, den Napf füllen.
Der Tisch muss für die Katze so uninteressant wie möglich werden bzw. bleiben.
 
A

Werbung

  • #42
Ich verstehe das Problem hier nicht. Katzenkinder werden von ihren Müttern auch gemassregelt, wenn sie etwas tun, was sie nicht sollen. Was ihnen schaden könnte. Und wir (Frauchen und ich) haben unsere Katzen auf den Blumensprüher konditioniert. Früher bekamen sie einen "Schuss aus der Hüfte, verbunden mit einem scharfen "Nein!".
Heute brauchen wir nur ein drohendes "Willi...." oder "Bonni...." und den Blumensprüher zu zeigen. Und... wusch... weg sind sie (von den heißen Herdplatten, vom Ferseher, vom Tisch usw.)
Könnte gar nicht besser laufen. Und tut nicht weh. Und sie sind nicht verschreckt oder nehmen übel. Also, wo, bitte ist das Problem? :confused:
 
  • #43
Ich kapier auch noch nicht so richtig...wo der große Unterschied ist zwischen laut in die Hände klatschen oder mit der Blumenspritze kurz ausse Hüfte schiessen?

Beides wird mit den Händen in Verbindung gebracht...Katzen mögen weder Lärm noch Wasser...Persönlich würde ich wenn´s hier nötig wäre auch eher Richtung Blumenspritze tendieren. Tut nicht weh.... vor allem kann es der "Betroffene" auf sich beziehen...ohne dass die umherstehenden "Kollegen" tangiert sind. Beim laut in die Hände klatschen fühlen sich doch dann irgendwie alle anwesenden betroffen?!?
 

Ähnliche Themen

Mickey
Antworten
36
Aufrufe
6K
Mickey
Mickey
G
Antworten
18
Aufrufe
102K
Hannibal
H
R
Antworten
17
Aufrufe
997
Ayleen
Ayleen
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
mie
M
Hegelsberger
Antworten
12
Aufrufe
3K
Hegelsberger
Hegelsberger

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben