Warum kahle Stelle?

  • Themenstarter Lilos_Finderin
  • Beginndatum
L

Lilos_Finderin

Benutzer
Mitglied seit
3. August 2011
Beiträge
61
Huhu,

so wie Selma hier gerade liegt, sehe ich wieder das was ich sooft bei schwarzen Katzen sehe.
Sie sind von Ohren bis zu den Augen her nicht kahl, sondern haben dort weniger Fell so wie es aussieht, ihr wisst doch sicherlich was ich meine?

Um ehrlich zusein stört mich das voll :D


Wisst ihr warum das so ist? Lilo ist ja auch am Kopf schwarz, aber hat nicht diese halbkahlen Stellen...
Hab ich bisher auch nur bei ganz schwarzen Katzen gesehen bzw. mit sehr viel schwarzanteil.

Mfg
 
A

Werbung

Ohrglatzen, nenne ich das immer. Falls einer den richtigen Namen dafür weiss, her damit. Wollte ich schon lange mal wissen. :D
 
Ich hab nen blauen (grauen) Kater, der auch solche Ohrglatzen (tolles Wort :D ) hat.
Und meine Tabby-Point-Siammixkatze (mit Tigermaske) hatte sie auch.
Ich denke, die meisten Katzen haben diese Stellen, nur bei helleren Katzen fällt es nicht so auf, weil der Kontrast zwischen Fell- und Hautfarbe geringer ist.
 
Gewagte :p Theorie:

Gemäß der Allen'schen Regel haben homoiotherme (gleichwarme, d.h. können ihre Körpertemperatur selbst regulieren) Tiere, die in wärmeren Gebieten leben, längere Körperanhänge (Extremitäten, Schwänze, Ohren) als ihre in kälteren Gebieten lebenden Vertreter, damit die Wärmeabgabe erleichtert wird. Vielleicht sollen diese etwas lichteren Stellen am Ohr die Wärmeabgabe noch einmal zusätzlich erleichtern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Elo, so abwegig hört sich das gar nicht an.


Komisch ist, dass man dazu per Google echt nichts findet. Ich hab schon öfter danach gesucht, mit allen möglichen Suchworten, immer mit dem gleichen Ergebnis: ausser, dass sich viele Leute fragen, welchen Sinn diese lichten Stellen vor den Ohren haben, nix.
 
Verschiedene Leute behaupten, das wär Täuschung potenzieller Feinde: Die Stellen würden aussehen wie offene Augen, damit würde die Katze beim Schlafen Wachheit und Wachsamkeit vortäuschen.
Ist wahrscheinlich genauso gut belegt wie Eloigns Wärmeausgleichshypothese :D - wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Offene-Augen-Geschichte wirklich gut funktioniert. Unser Hund hat in seinem dunkelbraunen Gesicht kupferfarbene Flecken über den Augen, die etwa Augengröße haben und deutlich abgesetzt sind, da könnte ich mir das vorstellen, aber bei so diffusen kahlen Stellen?
 
Lilly hat das auch. Hab' mich auch schon immer gewundert was das ist :D
 
Werbung:
Wärmeausgleichshypothese

*hüstel*
Abgabehypothese!

Also halten wir fest: Es sind Tarnaugen, die Wärme abgeben und durch ihre unästhetische Erscheinung den Halter zusätzlich quälen sollen.


(Oder ernst gemeint: Eventuell genetisch bedingt? Vllt. hatten die Vorfahren der heutigen Hauskatzen ähnliche Stellen an den Ohren?)
 
Ich habe mal ein Bild rausgesucht:

7942064ant.jpg
 
  • #10
Vanessa, das ist ja noch harmlos. Bei Schwatten sieht man das viel stärker. Das blinkt manchmal im Dunkeln, quasi. :D
 
  • #11
*hüstel*
Abgabehypothese!
Sorry :p

Also halten wir fest: Es sind Tarnaugen, die Wärme abgeben und durch ihre unästhetische Erscheinung den Halter zusätzlich quälen sollen.
Klingt wissenschaftlich solide. *nick*

(Oder ernst gemeint: Eventuell genetisch bedingt? Vllt. hatten die Vorfahren der heutigen Hauskatzen ähnliche Stellen an den Ohren?)
Dazu mein Mann grade: Die Stellen sind der Beweis, dass Katzen sich grad evolutionär zu Menschen entwickeln - Geheimratsecken! :eek:

Hier dem Griesel seine:



Und das Peppilein - schwächer ausgeprägt, aber erkennbar:



Ach ja, mein anderes Sternchen Navajita - rot-weiß - hatte ES auch.
 
  • #12
Also für mich klingt irgendwie alles logisch ...
 
  • #13
Katzen haben an der Stelle auch irgendwelche Duftdrüsen. Mein Mann ist der Meinung, das hätte mit dem schütteren Haar an der Stelle zu tun.
 
  • #14
Ich weiß von was Ihr redet, kann aber sagen 'ätsch, meine haben alle volles Haar.' ;)
Aber ich finde immer hauptsache gesund.
 
Werbung:
  • #15
LOL
Meine hat das ganz extrem. Wenn man sie Fotografiert schaut das nochmal extremer aus.

dsc00381hw.jpg


Ich finds aber eigentlich ganz süß. Diese kleinen Imperfektionen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Genau so sieht es bei meiner Lotti und meinem Klärchen auch aus. Extrem-Ohrglatzen :D
 
  • #17
Die Theorie mit den "vergrößerten" Augen finde ich ja gar nicht so abwägig. Wie dem auch sei, ich finde es süß. Ich bekomm sicherlich auch bald Geheimratsecken. :eek::D
 
  • #18
Ich guck immer ganz fasziniert dein Avatarbildchen an. Der sieht echt aus wie mein Fiete, nur den weissen Schnuppel spiegelverkehrt. :pink-heart:
Hat deiner auch eine zweifarbige Nase?
 
  • #19
dsc00422bg.jpg


Soviel dazu.:pink-heart:
 
  • #20
Oh-Oh-Oh-Ooooooh!!!! :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
17
Aufrufe
3K
GrossieS
G
S
Antworten
6
Aufrufe
486
Max Hase
M
G
Antworten
18
Aufrufe
4K
molly66
M
S
Antworten
2
Aufrufe
551
Poldi
Poldi
S
Antworten
2
Aufrufe
456
Stupsi26
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben