Warum hat mein Kater angst?

  • Themenstarter Mima
  • Beginndatum
Mima

Mima

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. September 2010
Beiträge
845
Alter
41
Ort
Bamberg
Mein kater war schon immer (ok hab ihn erst seit 4 wochen) etwas ängstlich. Habe seit freitag noch einen kater,mittlerweile verstehen die sich und schmusen auch miteinander aber mein eigentliches problem ist das immer wenn besuch kommt versteckt er sich unterm bett.Wenn ich alleine zuhause bin ist er verspielt und springt nur rum aber bei besuch ist er wie verstört.
Die tun ihn ja nichts im gegenteil die sind total lieb zu ihm.In der zeit wo er so eine angst hat kommt er nicht mal zu mir.

Wisst ihr vielleicht an was das liegen kann?
 
A

Werbung

Naja...es ist ein Tier und es versteht nicht von vorneherein, dass Besuch nichts Schlimmes ist. Die Ursachen können vielfältig sein: fremde Gerüche, fremde Stimmen, "Einbruch" in sein Territorium, schlechte Erfahrungen mit fremden Menschen etc pp.... Mein einer Kater ist auch so und ich rechne nicht damit, dass es sich ändern wird.
Akzeptier Du lieber, dass Angst vor Besuch nichts Schlimmes ist, sei im Gegenteil froh, dass er Dir schon vertraut nach so kurzer Zeit! Und vielleicht hat er auch irgendwann keine Angst mehr vor Besuch. Vielleicht! ;)
 
Hallo Mima,

ohne die genaueren Hintergründe zu kennen (Alter, Herkunft deines scheuen Katers) würde ich sagen: es gibt solche und solche.

Meine 2 sind inzwischen 7,5 Jahre alt und bis heute Besuchern gegenüber sehr zurückhaltend. Sind sie länger hier, tauen meine Katzen irgendwann auf. Bleiben aber immer auf der Hut und sprungbereit. Sie hatten in ihren ersten Lebensmonaten (Bauernhof) leider zuwenig Menschenkontakt. Als sie mit 4 Monaten zu mir kamen, war es leider etwas zu spät, um dieses Verhalten nachhaltig zu korrigieren. Ich lebe damit ganz gut, zumal beide absolute Kampfschmuser sind, wenn wir unter uns sind!

Hatte dein Kater nicht vor einiger Zeit ein unangenehmes Kindererlebnis? Könnte es damit zusammenhängen?

Gruß
Jubo
 
Das kann alle möglichen Ursachen haben.

Von Instinkt, bis schlechte Erfahrung ist alles drin. ;)

Was macht der andere Kater?



der andere ist viel kleiner und total selbstbewusst.Springt jeden an der ankommt und schmust auch mit ihnen.

ich glaube auch das er bevor er bei mir war schlechte erfahrung gemacht hat er hat auch furchtbare angst wenn er rumspringt und zb eine plastikflasche auf den boden fällt.Dann versteckt er sich vor mir und schaut mich so traurig an dabei hab ich ihn noch nie was getan
 
Hallo Mima,

ohne die genaueren Hintergründe zu kennen (Alter, Herkunft deines scheuen Katers) würde ich sagen: es gibt solche und solche.

Meine 2 sind inzwischen 7,5 Jahre alt und bis heute Besuchern gegenüber sehr zurückhaltend. Sind sie länger hier, tauen meine Katzen irgendwann auf. Bleiben aber immer auf der Hut und sprungbereit. Sie hatten in ihren ersten Lebensmonaten (Bauernhof) leider zuwenig Menschenkontakt. Als sie mit 4 Monaten zu mir kamen, war es leider etwas zu spät, um dieses Verhalten nachhaltig zu korrigieren. Ich lebe damit ganz gut, zumal beide absolute Kampfschmuser sind, wenn wir unter uns sind!

Hatte dein Kater nicht vor einiger Zeit ein unangenehmes Kindererlebnis? Könnte es damit zusammenhängen?

Gruß
Jubo



Also der Kater ist 5 monate alt,hab ihn auf der arbeit gefunden und mitgenommen.Den besitzer kannte mein chef und hat mit ihm geklärt das ich ihn behalten darf.Ich weiß nur das er ganz viele katzen hat und meiner war schon 3 tage abgehauen als ich ihn fand.Mehr weiß ich nicht über seine vergangenheit aber als ich ihn mitgenommen habe war er mir denke ich dankbar.Ist nicht von mir weggegangen und hat total viel geschnurrt.Jetzt schnurrt er kaum noch (total selten).
 
Naja...es ist ein Tier und es versteht nicht von vorneherein, dass Besuch nichts Schlimmes ist. Die Ursachen können vielfältig sein: fremde Gerüche, fremde Stimmen, "Einbruch" in sein Territorium, schlechte Erfahrungen mit fremden Menschen etc pp.... Mein einer Kater ist auch so und ich rechne nicht damit, dass es sich ändern wird.
Akzeptier Du lieber, dass Angst vor Besuch nichts Schlimmes ist, sei im Gegenteil froh, dass er Dir schon vertraut nach so kurzer Zeit! Und vielleicht hat er auch irgendwann keine Angst mehr vor Besuch. Vielleicht! ;)



ich glaube ich stresse mich wieder unnötig rein aber bin noch anfänger was tierhaltung betrifft.
 
danke für die tipps,ich hab das auch bei der zusammenführung so gemacht das ich die hab machen lassen und keinen beachtet habe,als ich dann ins bett ging lagen beide da.

Bei chiko (der ängstliche) ist es tatsächlich so das je mehr ich ihn beachte umso mehr geht er mir aus dem weg.gehe ich ihm aus dem weg läuft er mir ständig hinterher oder kommt zum schmusen.Wenn besuch da ist wollen die alle mit ihm schmusen und ich sag immer zu ihnen die sollen ihn in ruhe lassen der kommt schon irgenwann.Bin dann auch ziemlich sauer wenn die mit dem kleinen auf den arm auftauchen weil dann haut er sofort ab und es dauert stunden bis er wieder auftaut. Denke auch um ehrlich zu sein das die schuld daran haben das er so ist.Hab ihnen aber heute auch mal gesagt wie sie es finden würden wenn sie jemand die ganze zeit rumziehen würde oder sie ständig von ihrem schlafplatz wegbringen würde.

Mit dem schnurren,so hab ich das noch gar nicht gesehen,das kann auch sein.Der Ta meinte damals er ist sehr glücklich deswegen schnurrt er aber jetzt schnurrt er nur nachts wenn wir im bett liegen.
 
Werbung:
ja werde mal sehen was ich tun kann.Ich hab halt eine riesen wohnung treffen uns immer hier zum fernsehen....aber werde das schon hinbekommen das die die kleinen in ruhe lassen mich nervt das ja selbst immer mehr
 
ja werde mal sehen was ich tun kann.Ich hab halt eine riesen wohnung treffen uns immer hier zum fernsehen....aber werde das schon hinbekommen das die die kleinen in ruhe lassen mich nervt das ja selbst immer mehr

also, ich fänds auch ganz wichtig, dass deine besucher das akzeptieren und den chiko in ruhe lassen.
immerhin ist das ja sein zuhause, wo er sich wohlfühlen bzw. erstmal einleben soll. ich fand den tipp mit ignorieren und allenfalls kurz zuzwinkern sehr gut.

unterstützend würde ich chiko noch belohnen, wenn er sich weniger ängstlich verhält. du könntest ihm beibringen, besuch, gewisse geräusche, etc. mit etwas positiven zu verbinden.
zb wenn er leckerchen mag und angst zb vor der türklingel hat, würde ich ihm
ein paar mal was zum naschen geben wenns klingelt (sowas kann man ja auch inszenieren.)

und er ist ja auch noch nicht so lange da, vllt einfach auch noch was geduld haben.
 
  • #10
also, ich fänds auch ganz wichtig, dass deine besucher das akzeptieren und den chiko in ruhe lassen.
immerhin ist das ja sein zuhause, wo er sich wohlfühlen bzw. erstmal einleben soll. ich fand den tipp mit ignorieren und allenfalls kurz zuzwinkern sehr gut.

unterstützend würde ich chiko noch belohnen, wenn er sich weniger ängstlich verhält. du könntest ihm beibringen, besuch, gewisse geräusche, etc. mit etwas positiven zu verbinden.
zb wenn er leckerchen mag und angst zb vor der türklingel hat, würde ich ihm
ein paar mal was zum naschen geben wenns klingelt (sowas kann man ja auch inszenieren.)

und er ist ja auch noch nicht so lange da, vllt einfach auch noch was geduld haben.



ok wenn er mal keine angst hat aber er hat IMMER angst.Hab das allerdings jetzt so eingeführt das mein besuch ihm leckerlis aus der hand zu füttern geben und da kommt er immer aus seinen versteck raus,danach sitzt er schon etwas in der nähe von uns.Wenn wir ihn nicht beachten legt er sich manchmal sogar mit auf die cough.Und bei meiner klingel die ist so laut da verstehe ich schon das er angst hat,werde mal mit meinen vermieter reden ob er sie leiser stellen würde.Und das mit den klingeln werde ich mal üben,gleich heute :)
 
  • #11
Also wenn er sich schon von dem Besuch Leckerli geben lässt und dann sogar mit auf der Couch sitzt, schätze ich ihn nicht als besonders ängstlichen Kater ein.
Meiner würde n Teufel tun und sich von fremden Leuten bestechen lassen! :D
 
  • #12
hehe :) also bestehen lässt er sich,klappt aber nicht immer.Mein bruder war heute hier und er saß 2 stunden im schrank
 

Ähnliche Themen

jata04
Antworten
7
Aufrufe
3K
jata04
jata04
Traumpfoetchen
Antworten
5
Aufrufe
634
Traumpfoetchen
Traumpfoetchen
V
Antworten
2
Aufrufe
3K
Gissie
Gissie
N
Antworten
10
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
Nuris
Antworten
13
Aufrufe
2K
Pippi Langstrumpf
Pippi Langstrumpf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben