Warum gibt es so viele die bei der Fütterung auf Stur schalten

  • Themenstarter sinnfrei
  • Beginndatum
sinnfrei

sinnfrei

Forenprofi
Mitglied seit
25. Juli 2012
Beiträge
1.983
Ort
Rödermark
Hi,

falls es so ein Thema schon mal gab bitte kurz verlinken.

Also warum sind viele Katzenhalter so stur wenn es um die Fütterung ihrer Katzen geht. Ich höre immer wieder die Sätze das Tierärzte kein schelchtes Futter empfehlen, weil sie studiert haben, und das es früher auch üblich war Trockenfutter zu füttern und die Katzen auch alt geworden sind etc

woran liegt das, das viele so stur sind und nicht mal ein bisschen was dazu lernen wollen...?
Ich versteh es einfach nicht. Vorallem wenn man dann noch angegangen wird, man hätte ja die weisheit mit Löffeln gefressen, oder man sei ja anscheinend die Göttin der Katzenernährung und solche sachen.
 
A

Werbung

weil
1) haben meine Katzen schon immer TroFu bekommen und sind 35 Jahre alt geworden
2) mein TA alles über alle Tierarten weiß
3) selbst nicht darüber nachdenken möchte
4) ich keinen Grund wüßte, warum ich irgendwelchen dahergelaufenen Forenfuzzis alles abnehmen sollte
:D
 
weil
1) haben meine Katzen schon immer TroFu bekommen und sind 35 Jahre alt geworden
2) mein TA alles über alle Tierarten weiß
3) selbst nicht darüber nachdenken möchte
4) ich keinen Grund wüßte, warum ich irgendwelchen dahergelaufenen Forenfuzzis alles abnehmen sollte
:D

Danke für die Aufklärung :yeah: Jetzt weiß ich endlich Bescheid ^^
 
ERGÄNZUNG:

- weil die Bekannten, Verwandten, Freunde, .... das auch immer schon so gehandhabt haben und es darum nur richtig sein kann

- weil man bei ausreichendem Studium der Thematik auf seine eigenen Fehler stoßen würde

- weil man seine eigenen Fehler dann eingestehen müsste

- weil man sich nach ausreichendem Studium anders verhalten müsste ohne ein schlechte Gewissen zu bekommen und das könnte ja mit Aufwand verbunden sein
 
Zuletzt bearbeitet:
weil
1) haben meine Katzen schon immer TroFu bekommen und sind 35 Jahre alt geworden
2) mein TA alles über alle Tierarten weiß
3) selbst nicht darüber nachdenken möchte
4) ich keinen Grund wüßte, warum ich irgendwelchen dahergelaufenen Forenfuzzis alles abnehmen sollte
:D
5) weil ich doch nicht blöd bin und Geld für die Katzen ausgeb, wenn es eh das Supermarktzeugs gibt
6) weil ich nicht so blöd bin und das dann auch noch im Internet bestelle, wenn es eh das Supermarktzeugs gibt
7) weil die Firmen doch nichts Schlechtes verkaufen, sondern nur das Beste wollen. Die forschen ja sogar daran.
 
Soo sollte der Thread nun wirklich nicht aussehen :D
Aber es gefällt mir ^^
Muntert mich ein bisschen auf.
 
Sinnfrei, ernsthaft:
Ich glaube, dass diese Punkte sehrwohl durchaus zutreffen auf den Großteil der Menschen:
2) mein TA alles über alle Tierarten weiß
3) selbst nicht darüber nachdenken möchte
- weil man sich nach ausreichendem Studium anders verhalten müsste ohne ein schlechte Gewissen zu bekommen und das könnte ja mit Aufwand verbunden sein
7) weil die Firmen doch nichts Schlechtes verkaufen, sondern nur das Beste wollen. Die forschen ja sogar daran.

.. denn, wenn man sich wirklich mit der Thematik auseinander setzen würde, hiesse das, Zeit und Geld in etwas zu investieren, was den meisten Menschen gar nicht so viel Wert ist. Ausserdem ist da noch die Werbung, der man glaubt, wenn man also meint, man macht alles richtig, dann ist das so richtig.

Zu allem Überfluss sind um einen rum auch noch ein Haufen anderer Menschen, die es genauso machen und einem dazu raten, es ebenfalls so zu tun.
Ich denke, es ist sehr viel Bequemlichkeit dabei, denn Infos über gutes Futter und gute Haltung zu bekommen ist im heutigen Zeitalter nicht wirklich schwer und wenn man sich "Kenner" sucht, bekommt man massenhaft Tipps frei haus, ohne sich auch nur selbst einlesen zu müssen.

Fazit: wer sich nicht informieren will, tut es auch nicht. Könnt ja teuer, mühselig oder zeitaufwendig sein :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ehrlich gesagt finde ich Deine Aussagen ziemlich anmaßend;)
Wenn mir jemand so käme würde ich mich wirklich fragen was das soll?
Was das Futter angeht ist vieles eine reine Glaubensfrage,kein Mensch weiss wirklich ob die im Inet so hoch gepriesenen Futtersorten so viel besser sind.
Dann lese ich gerade hier im Forum häufiger,ich barfe oder fütter"hochwertig,die Nierenwerte,Schilddrüsenwerte usw sind grenzwertig
Wenn alles so am angeblich hochwertigen Futter hängt dürfte es das gar nicht geben.
Dann müssten all diese Katzen alt wie Methusalem werden,ohne jemals eine TA(es sei denn zum Impfen)Praxis von innen gesehen zu haben.
Ach ja und Trockenfutter ist eher eine ziemlich neue Fütterungsmethode,ich kann mich noch gut an die zeiten erinnern wos das nicht gab,oder auch kaum gefüttert wurde.
Na ja und in der Zeit sind die Katzen häufig früh dahingechieden weils einfach die TÄ Behandlungs und diagnostischen Möglichkeiten noch nicht gab.
 
@Duchess:
Bin jetzt endlich mal auf Deine Internetseite gegangen - die ist wirklich toll geworden! Ich geb die Adresse gleich mal an Interessenten meiner Pflegis weiter! Genau so etwas habe ich mir gewünscht, dass ich jemanden die ganzen Infos einfach "in die Hand drücken" kann.

Vielen lieben Dank und viele Grüße!
 
  • #10
  • #11
Ehrlich gesagt finde ich Deine Aussagen ziemlich anmaßend;)

Ist doch klar, dass das hier ein Befindlichkeitsthread ist. Oder erwartet jemand, dass sich hier so ein böser, beratungsresistenter User meldet und dann sachlich argumentiert? Oder vielleicht lieber unsachlich und beleidigend argumentiert? ;)
 
  • #12

Nein,ich habe mir deine Seite auch durchgelesen und werde sie mir ausdrucken und wenn Du nichts dagegen hast,zukünftigen Katzenbesitzern mit an die Hand geben.
Ich finde es nur generell etwas ungeschickt,andere Katzenhalter die zum Teil auf meiner Meinung nach, auch recht gutes SuMa Futter zurückgreifen als dumm zu bezeichnen.
Wenn wir unsere Pflegis nur an Leute vermitteln würden die z.B Grauesel oder Macnugget füttern sollten,dann gute Nacht Marie;)
 
  • #13
Ehrlich gesagt finde ich Deine Aussagen ziemlich anmaßend;)
Wenn mir jemand so käme würde ich mich wirklich fragen was das soll?
Was das Futter angeht ist vieles eine reine Glaubensfrage,kein Mensch weiss wirklich ob die im Inet so hoch gepriesenen Futtersorten so viel besser sind.
Dann lese ich gerade hier im Forum häufiger,ich barfe oder fütter"hochwertig,die Nierenwerte,Schilddrüsenwerte usw sind grenzwertig
Wenn alles so am angeblich hochwertigen Futter hängt dürfte es das gar nicht geben.
Dann müssten all diese Katzen alt wie Methusalem werden,ohne jemals eine TA(es sei denn zum Impfen)Praxis von innen gesehen zu haben.
Ach ja und Trockenfutter ist eher eine ziemlich neue Fütterungsmethode,ich kann mich noch gut an die zeiten erinnern wos das nicht gab,oder auch kaum gefüttert wurde.
Na ja und in der Zeit sind die Katzen häufig früh dahingechieden weils einfach die TÄ Behandlungs und diagnostischen Möglichkeiten noch nicht gab.

hmmm - nun habe ich den ganzen Beitrag drei Mal gelesen - und habe wirklich keinen Beitrag gefunden der "anmaßend" ist ... nur einen Beitrag hab ich gefunden - der nicht gerade darauf schließen lässt, dass sich die Beitrags-Erstellerin mit dem Thema Futter tatsächlich auseinander gesetzt hat (und das ist Dein Beitrag) - obwohl - das ist ja nun schon wieder eine anmaßende Äußerung ... aber naja - ich werde sowieso nun hören - das ich keine Ahnung hab - aber Du dafür für uns beide genug ...
 
  • #14
Ehrlich gesagt finde ich Deine Aussagen ziemlich anmaßend;)
Wenn mir jemand so käme würde ich mich wirklich fragen was das soll?
Was das Futter angeht ist vieles eine reine Glaubensfrage,kein Mensch weiss wirklich ob die im Inet so hoch gepriesenen Futtersorten so viel besser sind.
.

Es ist eben keine Glaubensfrage. Es ist nicht beliebig und es ist nicht egal was man füttert.

Die meisten Menschen haben einen Problem einen Fehler einzugestehen. Dazu kommt, dass man keine Lust hat sich in die Futterthematik zu vertiefen. Wer nicht nur nachplappern will, muss ein paar Stunden investieren. Es ist nicht trivial aber auch nicht rocket science aber man muss sich damit beschäftigen, lernen, Widersprüche klären und noch ein paar andere Quellen als das Forum bemühen. Kostet Zeit und Energie, nicht umsonst ertönt hier immer wieder der Ruf" Nennt mir einfach die besten Futtersorten, mehr will ich gar nicht wissen". Wieder andere erkennen TÄ als Autoritäten ohne wenn und aber, denn "der hat das schliesslich studiert, der muss es wissen".Wer selber Akademiker ist, sieht die vermeintliche Unfehlbarkeit wesentlich kritischer.

Zweitens gutes Futter kostet mehr Geld. Viele sind einfach nicht bereit es auszugeben und andere können es auch nicht.

Drittens gibt es jede Menge Halter bei denen die Futterumstellung nicht geklappt hat. Die Gründe sind vielfältig aber meist liegt der Fehler beim Halter. Das will keiner hören, man hat sowieso ein latent schlechtes Gewissen aber nicht mehr die Nerven es selber zu probieren. Dementsprechend genervt und gereizt reagieren dann viele im Forum und retten sich mit der Beliebigkeit "Es gibt sowieso kein gutes Futter, es ist doch egal was man füttert, meiner Katze schmeckt aber nichts so gut wie Schnucki Trofu, ihr seid alle fanatisch... tbc.....
 
Werbung:
  • #15
Ich finde es nur generell etwas ungeschickt,andere Katzenhalter die zum Teil auf meiner Meinung nach, auch recht gutes SuMa Futter zurückgreifen als dumm zu bezeichnen.

Kannst du gerne machen, dazu ist die Seite da. Hmm.. Ich wüsste nicht, wo jemand als "dumm" bezeichnet worden ist.
Gerade dann, wenn die Menschen unwissend sind, ist es meiner Meinung nach "am einfachsten" ihnen Informationen nahe zu bringen. Wenn sie ignorant sind, dann ist das schon schwieriger. Ich sagte, dass der Wille nicht da ist, nicht, dass die Intelligenz, Informationen zu verarbeiten nicht da ist.
Und so habe ich auch die Beiträge der Anderen hier verstanden.
 
  • #16
hmmm - nun habe ich den ganzen Beitrag drei Mal gelesen - und habe wirklich keinen Beitrag gefunden der "anmaßend" ist ...
"stur" und "nichts dazulernen wollen" ist natürlich schon etwas wertend. Ich weiß schon, was du meinst, aber es kommt immer drauf an, wie man das jemanden "verkauft". Wenn jemand jahrelang ein bestimmtes Futter verfüttert hat und dann kommen ein paar Forenfuzzis :) und sagen: "He, du fütterst Schrott" (und genau diesen Satz hab ich mehrmals gelesen) ist es nachvolziehbar, dass derjenige mal in eine Verteidigungsposition geht. Keiner läßt sich gerne vorwerfen, "Schrott" zu füttern.

Und dann gibt es noch das Foren-Echo, wonach es einige Marken gibt, die ohne Nachfrage von den meisten als "gut" oder "schlecht" eingestuft werden, allen voran das violette und das Futter von Aldi.
 
  • #17
"
Und dann gibt es noch das Foren-Echo, wonach es einige Marken gibt, die ohne Nachfrage von den meisten als "gut" oder "schlecht" eingestuft werden, allen voran das violette und das Futter von Aldi.

Was ist das "violette"? Neugierig fragend;)
 
  • #18
Kannst du gerne machen, dazu ist die Seite da. Hmm.. Ich wüsste nicht, wo jemand als "dumm" bezeichnet worden ist.
Gerade dann, wenn die Menschen unwissend sind, ist es meiner Meinung nach "am einfachsten" ihnen Informationen nahe zu bringen. Wenn sie ignorant sind, dann ist das schon schwieriger. Ich sagte, dass der Wille nicht da ist, nicht, dass die Intelligenz, Informationen zu verarbeiten nicht da ist.
Und so habe ich auch die Beiträge der Anderen hier verstanden.

Ich denke, es ist ein Unterschied, ob ich zB auf deiner Seite was zum Therma Futter lese oder ob es mir hier von Vielen auf einmal mehr oder weniger freundlich hingeschmissen wird ;)
 
  • #19
aber Du dafür für uns beide genug ...

Och schepi danke für die Blümchen;)
Ich bemühe mich einfach nur den Katzen das für sie individuell Beste,schmackhafteste und dann auch noch bezahlbare Futter zu bieten.
Ich mache halt bei der Inet hysterie nicht mit,es gibt auch noch andere für mich durchaus vertretbare Futter.
Aber wahrscheinlich bin ich nur dumm und geb mir nicht genug Mühe.
 
  • #20
Was ist das "violette"? Neugierig fragend;)
Da musst ich auch erstmal nachdenken :D
Das "W**kas", nehme ich mal an.

Edit:
Ich denke, es ist ein Unterschied, ob ich zB auf deiner Seite was zum Therma Futter lese oder ob es mir hier von Vielen auf einmal mehr oder weniger freundlich hingeschmissen wird ;)
DAS ist natürlich auch noch ein Thema.
Es kommt drauf an, WIE es gesagt wird. Manchmal kann ich die "ich will das nicht hören" Reaktion verstehen: Trotz, Defensive...
Ich hab am Anfang auch gefragt und sogar nette Antworten bekommen, trotzdem wars mir wichtig, den Hintergrund zu kennen und für mich selbst zu lernen.

Wenn das mehr Menschen tun würden, wär das toll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Z
Antworten
13
Aufrufe
6K
Zackida
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben