Warum gibt es kein Maus-Nassfutter für Katzen?

  • Themenstarter Ela36
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter katzenfutter maus mäuse
  • #61
Ist der Verkauf von Eintagsküken überhaupt in d noch erlaubt? Ich dachte, es sei schon verboten und die Händler im Internet beziehen ihre "Ware" aus dem europäischen Ausland, wo es noch erlaubt ist
 
A

Werbung

  • #62
Ist der Verkauf von Eintagsküken überhaupt in d noch erlaubt? Ich dachte, es sei schon verboten und die Händler im Internet beziehen ihre "Ware" aus dem europäischen Ausland, wo es noch erlaubt ist
Das weiß ich allerdings nicht. Aber man kann ja auch Mäuse beispielsweise kaufen. Oder Babyratten. Allerdings hab ich mir sagen lassen, dass Mäuse und Ratten selbst so noch übel stinken und da weniger nährhaftes dran ist als an den Küken für die Katzen.
 
  • #63
Ich hab tatsächlich, als Anton so sehr krank war, Maus in der Dose gekauft, irgendwie meine letzte Hoffnung :( hat aber auch nix genützt. Die Streunermieze mochte es auch nicht und auch die anderen drei Kater haben es stehen lassen und mir die Mittelkralle gezeigt. Ich habs dann der Tierhilfe verschenkt, leider konnte ich da natürlich nicht erfahren, ob es eine Katze gab, die das frißt....
 
  • #64
So lange würde das Trockeneis nicht halten... für 3kg hab ich auch keinen Platz im Gefrierteil
Verstehe, ja ohne Lagerkapazität isses doof.
Meine Freundin bestellt die immer in großen Mengen für uns, 5-10 kg + normales Fleisch für ihr Barf (ich kaufe Fleisch in 'nem anderen Shop, die wiederum keine Küken haben), da lohnt es sich auch preislich. Ich kann dann auch nur max. 3 kg einlagern (weil ja auch noch 15 kg Barf im Gefrierfach sind), der Rest lagert dann immer erstmal bei ihr.
Also vielleicht findest Du wen, wo Du erstmal lagern könntest?
 
  • #65
Hier sind es fast jede Nacht zwischen 10 und 15 Mäuse etc. (war auch zu Zeiten meiner großen Sternchen-Jägerin so). Ein Teil wird gefressen, der andere mit allen geteilt (ich verzichte da lieber 😂).
(Zitat aus anderem Topic, hier passt es besser, denke ich)

Fressen eure Katzen tatsächlich soviel Mäuse/Tag? :oops:
 
  • Like
Reaktionen: Sahera
  • #66
Ist der Verkauf von Eintagsküken überhaupt in d noch erlaubt? Ich dachte, es sei schon verboten und die Händler im Internet beziehen ihre "Ware" aus dem europäischen Ausland, wo es noch erlaubt ist

Das ist unterschiedlich geregelt.
Hier findes du Infos:

In Deutschland ist die Verfütterung von Eintagsküken, nur zulässig, nach Artikel 16 der Verordnung (EG) Nr. 1069/2009 an Heimtiere sofern die zuständige Behörde eine Genehmigung erteilt.
 
  • #67
(Zitat aus anderem Topic, hier passt es besser, denke ich)

Fressen eure Katzen tatsächlich soviel Mäuse/Tag? :oops:
Ja, denn der Tisch mit Mäusen ist gut gedeckt. Ich kann mich noch an die Nächte erinnern, wo meine Süße im 15 Minuten Takt lautstark nach mir rief, um mir zu zeigen, was sie wieder erbeutet hat. Da konnte sie ziemlich hartnäckig sein. Wenn ich nicht wenigstens vom Fenster aus gelobt habe, hat sie die Maus nicht gefressen, was sie aber nicht davon abgehalten hat die nächste Maus anzuschleppen😂

Ihre Nachfolgerin ist eine genauso gute Jägerin und jagt wirklich alles, was sich nachts draußen bewegt.

Im Schnitt 15 bis 20 Mäuse am Tag kommt gut hin, wobei die meisten Mäuse nachts gefangen und verspeist werden.
 
Werbung:
  • #68
Ich hab unsere Eintagsküken auch immer im Futterhaus gekauft.
Als ich die letzte Packung gekauft hatte (irgendwann letztes Jahr? 🤔), meinte die Verkäuferin, dass seien die Reste. Danach dürfe sie die nich mehr verkaufen 🤷‍♀️
Hatte dort halt auch immer nur die kleinen Viererpacks gekauft. Was soll ich denn mit nem ganzen Kilo?
 
  • #69
Im Schnitt 15 bis 20 Mäuse am Tag kommt gut hin, wobei die meisten Mäuse nachts gefangen und verspeist werden.

Wahnsinn! :oops:

Aber Katzen sind "Lauerjäger".
Das sie überwiegend nachts jagen, ist auch bekannt.

Aber ich habe bei uns (ich wohnte lange auf dem Land) manchmal eine Katze stundenlang vor ein und dem selben Loch auf der Wiese lauernd sitzen sehen!
Wie kann man denn bei so einer "Fangquote" auf 15-20 Mäuse/Tag kommen? :unsure:

Der Tag hat doch nur 24h :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #70
Hatte dort halt auch immer nur die kleinen Viererpacks gekauft. Was soll ich denn mit nem ganzen Kilo?

Tagesrationen in kleine Tupperboxen, ab in den Gefrierschrank und bei Bedarf rechtzeitig auftauen. :)
So mache ich das schon jahrelang mit den Hühnchenherzen.
 
  • #71
Tagesrationen in kleine Tupperboxen, ab in den Gefrierschrank und bei Bedarf rechtzeitig auftauen. :)
So mache ich das schon jahrelang mit den Hühnchenherzen.
Ja, und meine TK-Ware bewahr ich wo auf?
Is ja nich so, als wär ich nich auch auf die Idee gekommen TK-Küken im Gefrierschrank aufzubewahren.
 
  • #72
Wie kann man denn bei so einer "Fangquote" auf 15-20 Mäuse/Tag kommen?

Meine Katze hat ein ausgesprochenes Faible für Jungmäuse. Wenn sie einen guten Lauf hat bringt sie da eine nach der anderen an (und frisst sie auch). Die scheinen auch noch nicht so erfahrenen zu sein, denn da fängt sie dann wirklich wie am Fließband eine nach der anderen. Und ich wohne mitten in der Großstadt.

Meine Vermutung ist, dass es unter der Terrasse des Nachbarn so eine Art "Mäusefarm" gibt und da bedient sie sich dann.

Ausgewachsene Mäuse bringt sie seltener mit und auch nicht so in Serie, die frisst sie aber auch nicht so gern wie es scheint. Da bleibt öfter mal eine liegen. Oder es entwischt eine und dann habe ich hier ne Woche lang Tom und Jerry in der Wohnung. 😅
 
  • #74
Ja, und meine TK-Ware bewahr ich wo auf?

Ist dein Gefrierschrank denn nicht groß genug oder hast du nur ein Gefrierfach im Kühlschrank?
Also meiner ist 1,60m hoch und ich lebe allein.
Vielleicht mein Vorteil?
 
Werbung:
  • #75
Ist dein Gefrierschrank denn nicht groß genug oder hast du nur ein Gefrierfach im Kühlschrank?
Also meiner ist 1,60m hoch und ich lebe allein.
Vielleicht mein Vorteil?
Mein Gefrierschrank ist ebenfalls 1,60 und voll mit vorgekochter Bolognese, Brot, Kuchen, Fleisch, Gemüse, Suppe, Kräuterbutter etc.
Glaub mir einfach, wenn ich schreibe, dass ich dauerhaft keinen Platz für 1kg Eintagsküken habe.
Dann muss Gismo eben drauf verzichten 🤷‍♀️
 
  • #76
Ja, und meine TK-Ware bewahr ich wo auf?
Is ja nich so, als wär ich nich auch auf die Idee gekommen TK-Küken im Gefrierschrank aufzubewahren.
Ein Kilo ist kein großes Paket. Etwa ein halber Pizzakarton
 
  • #77
Ein Kilo ist kein großes Paket. Etwa ein halber Pizzakarton

So ist es, ganz meine Meinung (y)
Und die meisten (Einbau)kühlschränke (meiner jedenfalls) haben ja auch noch ein separates Gefrierfach. :giggle:

Nachtrag:
Man muss die Mäuse ja nicht unbedingt in Tuppa o.ä. portionieren.
Kleine Gefriertütchen z.B. tun es doch auch.
Das nimmt dann in der Tat kaum mehr Platz weg - wie oben schon erwähnt.
Und man hat obendrein noch die Option, die kleinen Tütchen überall im Gefrierschrank zu platzierenm wo noch ein jeweis kleines Plätzchen frei ist.

Wenn man also will, dann findet man auch eine Lösung. ;)

Ich zumindest werde es mal versuchen - egal worin verpackt.
Gerne werde ich hier berichten, wie es bei den Beiden angekommen ist. :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #78
Ein Kilo ist kein großes Paket. Etwa ein halber Pizzakarton
Ich verfütter die aber nicht wöchentlich oder regelmäßig, das liegt da ewig und nimmt mir Platz weg 🤷‍♀️
Ich kann sie kicht mehr im praktischen Viererpack beim Futterhaud kaufen, also gibts keine mehr.
 
  • #79
Die Katze unseres Nachbarn, der im Garten wohnt, fängt auch jede Nacht im Schnitt 12 bis 15 Mäuse, allerdings hält dieser Typ die Katze mit Futter knapp, damit sie Mäuse fängt. Die Katze wird aber in der gesamten Nachbarschaft gefüttert, vor allem im Winter, wo sie auf sich allein gestellt ist.

Wäre es keine Alternative zu Mäusen in Büchsen (mich gruselt's immer noch bei dem Gedanken, beim Öffnen all das Fell zu erblicken), nicht ausgeblutetes Fleisch zu nehmen? Denn gerade im Blut ist ja meines Wissens eine Menge Taurin drin. Und eine Menge Spurenelemente hat man somit auch gleich drin.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
877
Razielle
Razielle
Z
  • Zora84
  • Barfen
Antworten
5
Aufrufe
2K
Zora84
Z
andrea5962
Antworten
2
Aufrufe
846
Miss-Melinda
Miss-Melinda
F
Antworten
7
Aufrufe
2K
Flügelschlag
F
Chrissi86
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben