Warum fahren Katzen so auf Trofu ab.....?

• Themenstarter Themenstarter TarjaGB
  • Beginndatum Beginndatum
T

TarjaGB

Benutzer
Hi,
ich hab´mir mal so meine Gedanken gemacht:
Trofu ist ja nicht so gut für die Katzen wie Nassfu, und es wird ja auch gesagt, dass das Nassfu ja "näher an das natürliche Futter von Katzen drankommt" von der Konsistenz her und so.
Aber warum stehen dann sooo viele Katzen voll auf Trofu?!- Eigentlich müssten die doch dann eher auf Nassfu stehen!

Lg Simone

A

Werbung

Ich vermute, daß es die Konzentration des Geruches ist, weil Trofu ja trocken und hochverdichtet ist.
Wieweit die 'Maskierung' der Rohstoffe mit ins Spiel kommt, kann ich nicht sagen.

Zugvogel

Bei meinen beiden TroFu Terroristen ist es auch mit Sicherheit das knacken und knuspern. Das lieben sie. Sie beissen auch sonst gerne auf knisterndes Zeug, wie z. B. getrocknete Blätter.

trockenfutter hat ein gutes sounddesign.
mio

LOOOL - ich glaube genau das wollte ich sagen, danke mio. 😀

Das mit dem Sound mag ja sein, aber irgendwie beantwortet es die Frage nicht so ganz. Warum stehen Katzen auf diesen Sound beim fressen? Eine Maus oder ein Vogel sind ja auch nicht so knackig.
Bei Merlin ist es übrigens erwiesenermaßen nicht der Sound. Er liebt den Geschmack oder Geruch. Wenn beim NAFU mal wieder extrem gemäkelt wird, zermörsere ich ein paar Stücke Trofu und mische es unter, dann frisst er es. Eingeweicht frisst er es auch. Kügelchen aus eingeweichtem Trofu-Mehl sind die einfachste Art, ihm Tabletten zu geben.
Die Konsistenz ist ihm also völlig egal, ob gemahlen, eingeweicht, große oder kleine Stücke... Hauptsache Trofu.

Werbung:
Eine Maus quiekt, ein Trofu-Stückchen knackt 😉 Möglicherweise fahren Katzen wirklich auf Soundeffekte beim Fressen ab 😀

Dann habe ich DIE Marktlücke entdeckt: Futternäpfe mit eingebautem Trofu- oder Mäusesound. Daraus müsste dann ja jedes verhasste Nafu gefressen werden.😀

Ich denke das hängt auch damit zusammen, dass in Trofu oft viele Geschmacksverstärker enthalten sind, ähnlich wie z.B. das "Futter" von McDonalds😀

Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass Trofu mehr "Wiederstand " leistet als Nafu.
Felli muss also mehr kauen um satt zu werden, ich möchte auch nicht immer matschiges Futter essen. Eine Maus ist ja auch nicht breiartig sondern vermutlich etwas zäher.

Ich finde das klingt plausibel.

Mir wurde mal gesagt das namhafte Trofuhersteller altes Pommesfett aufs Trofu aufsprühen um es den Katzen schmackhafter zu machen. (Wenn ich Josy betrachte wie sie sich aufführt wenn es bei uns mal MCD Pommes gibt, kann ich mir die Wirkung sehr gut vorstellen). Der extrem verdichtete Geruch und das Knacken dürften noch zusätzliche Suchtfaktoren sein.

Werbung:
Hi,
danke für eure vielen Antworten.
Also ich kann mir vorstellen, dass es am Sound und auch am Geschmack und der Kosistenz hängen kann.
Aber unsere Miezis kriegen ja eh net so viel Trofu...
War halt nur mal Interessehalber die Frage.
Lg Simone

Es hat auch viel Fett und Fett ist ja ein Geschmacksträger.

@ mio: *tränenausdenaugenwisch* sounddesign, geil! 😎

Hallo,

meine Babys fahren auch mehr auf TroFu ab, als auf Nafu...
:aetschbaetsch1:

Was ich aber auch nicht verstehe, es gibt ja von Grau TroFu als Vollwertnahrung... Dann kann ich ja auch NaFu verzichten und ihnen dieses Grau geben, oder nicht?

Ich musste auch schon sooo viel NaFu weg schmeisen, weil meine des net mochten... :grummel:

Nunja, die bekommen beides und denn ist auch gut ist... :zufrieden:

So, nun noch eine Frage... Es gibt TroFu Dental... Ist echt so gut? :hmm:

@ mio: *tränenausdenaugenwisch* sounddesign, geil! 😎

gerne würde ich mir eure aufmerksamkeit wie einen orden an die hendlbrust stecken und stolzgeschwellt am wiener opernball auf ein kurzes blickchen in die kamera hoffen,aber leider leider....

beschäftigen genussmittelhersteller und grosskonzerne der futtererzeugung sounddesigner,die den verdauungsfähigen teilen die konsistenz verpassen,die sie verkäuflicher machen.
weiters streben sie zusammen mit taste(über geschmack lässt sich bekanntlich streiten)-designern die komposition des geschmackes umami an,dieser verleitet mensch wie säugetier zum begeisterten futtern,umami ist ein geschmack,der am ehesten aus süss,salzsauer und geschmacksverstärkern und hefigen gewürzmischungen entsteht,die empfindung süss,sauer,salzig oder süss wird danach als nicht mehr ausreichend wahrgenommen.
anders gesagt,umami und das richtige geräusch in der richtigen form,macht fixiert auf ein produkt.

mio

Zuletzt bearbeitet:
wir haben jetzt unserer 4. Katze und bei keiner hat Trofu eine wirkliche Rolle gespielt,lediglich unser Kater hat ab und an mal Appetit auf Trofu gehabt.
LG Gänseblümchen

Werbung: