Warum benutzt er nicht das Katzenklo

Mizy

Mizy

Benutzer
Mitglied seit
10 Juli 2011
Beiträge
76
Hallo,
mein Kater Max ist 4 Jahre alt. Er kam mit 1 Jahr zu mir, von einer Nachbarin. Er ist einfach umgezogen. Die Nachbarin war damit einverstanden.
Max ist ein leidenschaftlicher Freigänger. Es gibt nur ein Problem: der Toilettengang. Den erledigt er regelmäßig draußen.
Früher als er noch bei der Nachbarin wohnte fand ich seine Hinterlassenschaften regelmäßig in meinen Vorgarten. Seit er bei mir wohnt nur noch ganz selten. Wohin er geht weiß ich nicht.
So nun beginnt wieder die kalte und nasse Jahreszeit. Z.Bsp. heute es regnet gerade in Strömen. Max miaut das er raus will, an der Haustür sieht er das Wetter und macht kehrt. Und das wiederholt sich im Abstand von wenigen Minuten. Er tut mir richtig leid denn ich merke er leidet.
Allerdings könnte er ja aufs Katzenklo gehen, aber das ist eine Tabuzone für ihn. Solange er bei mir ist hat er nur 1x aufs Klo gekackt und 2 gepullert - in 3 Jahren! Ich habe schon vieles versucht. Verschiedene Katzenklos, verschiedene Standorte, verschiedene Einstreu. Das Klo ist auch immer sauber. Meist wechsele ich die unbenutzte Streu. Ab und zu zeige ich ihn das Klo. Stell ihn auch mal rein und scharre mit seinen Pfötchen, was er auch toleriert. Aber sobald ich ihn los lasse, verläßt er den Ort des Geschehens.

Hat jemand von Euch ähnliches erlebt? Hat jemand einen Vorschlag wie ich Max das Klo antrainieren kann, denn es kann doch nicht gut für ihn sein wenn er es sich verkneift.

LG Mizy
 
Werbung:
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15 Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
Vielleicht kannst Du ihm vor der Haustüre (da, wo er rausgeht) mal ein Klo hinstellen, das aber vorerst mit Erde ausm Garten füllen?
Wenn der Platz überdacht ist - umso besser :)

Wo hast Du welche Klos stehen, sind sie mit Hauben oder offen?



Zugvogel
 
Mizy

Mizy

Benutzer
Mitglied seit
10 Juli 2011
Beiträge
76
Hallo Zugvogel,

guter Vorschlag von Dir ! Hätte ich auch selbst mal drauf kommen können.
Zu Deinen Fragen: Die beiden Klo´s die ich habe sind ohne Haube.
Wir haben ein Haus. Türen sind offen Kater kann sich frei bewegen, außer Schlafzimmer. Eins der Klo steht obere Etage im Flur so das man nicht immer dran vorbei muß. Das andere Klo steht unten im Heizungsraum. Ich hatte es auch schon unten im Flur.
Übrigens geht Max gern mit mir spazieren. Er läuft entweder ein paar Meter vor oder hinter mir. Oft ist es so das er mit mir aus den Haus geht und nach dem Spaziergang wieder rein. Wir sind schon bekannt dafür. Also auf solchen Spaziergängen da erleichtert er sich. Neulich hat er sich ein Plätzchen am Rande eines Kiesweges gesucht. Als er fertig war hat er sich echt angestrengt um den harten Kies zu lockern, damit er sein Häufchen zu scharren konnte.
So nun werde ich erst mal Deinen Vorschlag realisieren. Danke

LG Mizy
 
Mizy

Mizy

Benutzer
Mitglied seit
10 Juli 2011
Beiträge
76
kein Klo Verhalten - weil keine Klobenutzung

Hallo,
ich melde mich mal wieder zum Thema.

Mein Kater Max kam im Alter von 1 Jahr zu mir. Er war damals schon Freigänger und ging einfach nicht auf´s Katzenklo. Er erledigt sein Geschäft immmer draußen. Ich habe schon verschieden Standorte, verschiedene Klo´s, verschiedene Einstreu verwendet, und viele Worte und Geste verwendet. Habe wohlfühlspray reingesprüht. Aber was ich auch tue er geht nie auf´s Klo.
Er macht aber auch nicht in die Wohnung.
Jetzt im Winter ist er nun sehr viel drin und mag nicht raus. Und wenn er geht dann ganz kurz um sich zu erleichtern. Aber er geht dazu immer fort. Ich finde auf unseren Grundstück keine Hinterlassenschaften.
Meine Frage nun: Ist es gesundheitlich bedenklich, wenn Max mitunter fast einen ganzen TAg nicht rausgeht um sich zu erleichtern?
Er frisst und trinkt also müsste er doch auch machen.....? :confused:
Danke für Eure Antworten
 
Jessica.

Jessica.

Forenprofi
Mitglied seit
12 Januar 2014
Beiträge
2.013
Ort
in Deutschland (NRW)
ottilie

ottilie

Forenprofi
Mitglied seit
19 Dezember 2014
Beiträge
8.767
Ort
Mittelfranken
Könnt ihr ihm denn nicht eine Katzenklappe einbauen?
 

Ähnliche Themen

Antworten
19
Aufrufe
847
MemoryRaven
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben