Warum 2 besser als 1? Bei einem alten Kater auch?

  • Themenstarter dani96
  • Beginndatum
dani96

dani96

Benutzer
Mitglied seit
4. März 2011
Beiträge
32
Ort
Franken
hallo,

mein kater ist jetzt 14,5 jahre, er lebte 10 jahre mit einer kätzin. am anfang waren die ein herz und eine seele. nach paar jahren wurde sie immer öfter krank, wollte seine zuneigung nicht mehr..er ging immer häufiger auf sie los..er biss sie sehr, riß ihr haarbüschel raus, sie schrie wie verrückt...
in meinem beisein ging sie auf ihm los, schrie -so ungefähr jetzt is mein frauchen da, jetzt zeig ichs dir und mein frauchen hilft mir! kurz bevor ich sie einschläfern ,musste- da sie angebl nen tumor hatte, verletzte er sie noch sehr stark am auge, sie hatte ne große augenverletzung!
keine ahnung warum die sich nicht mehr verstanden? weil sie krank war?

vor 2jahren fuhr ich in den urlaub und brachte ich ihn zu meiner schwester. sie hatte auch 2katzen 2-3jahre alt.
ich hatte anfangs angst, da ich mir dachte, die nehmen den kater auseinander!
die 2 waren ganz verängstigt, wer stress machte war mein kater!
hätte ich nicht gedacht!
nun meine frage..es ist wirklich immer besser 2 zu haben!?

ich würde ihn gerne den gefallen tun, ihn mit einem kumpel gar durchs leben gehen zu lassen,da er so verschmust ist, und früher so gerne schmuste, aber was wenn er es nicht verträgt!

mein ta meinte, er hatte auch immer 2 katzen..ging ganz gut, und dann, als der eine überfahren wurde blühte der andere auf!

also man nicht pauschal sagen, das es immer besser ist, 2 zu halten, manche müssen alleine sein, und fühlen sich nur so wohl!

er meinte auch, das es viell für ihn in seinem alter ein riessen stress sei, so ein kleiner wirbelwind..und ich ihn viell besser auf seine letzten jahre ruhe geb
 
A

Werbung

Hallo Dani,

in dem Fall würde ich den Kater tatsächlich alleine lassen.
Das mit "2 ist besser" bezieht sich im Allgemeinen auf junge Katzen und da würde ich dem uneingeschränkt zustimmen.

Ich kenne allerdings viele alte Katzen, die einfach froh sind, wenn sie ihre Ruhe haben. Ein warmes Plätzchen, gute Versorgung und ein Mensch zum schmusen...das reicht diesen Katzen.

Ich selbst habe auch so ein Exemplar hier. Meine Katze kommt ursprünglich aus einem 11-Katzen-Haushalt. Sie ist also verträglich, allerdings sucht sie nicht die Nähe zu anderen Katzen.
Bei mir hat sie zusammen mit einem Kater gelebt, nachdem ich ihn einschläfern lassen musste blüht sie jetzt richtig auf.
Man merkt einfach, dass sie froh ist nicht mehr teilen zu müssen. Dafür nimmt sie es auch in Kauf alleine zu sein, wenn ich nicht da bin.

Ich denke man muss da immer individuell entscheiden.
In deinem Fall würde ich von einer Zweitkatze abraten.

Lg Heike
 
als er jünger war und bevor die andere katze so krank wurde hatte ich eine pflegekatze, mit der er sich prima verstand..als die weg war verstand er sich mit der kätzin die mit ihm aufwuchs nicht mehr so gut, als sie jahre späterkrank würde wurde es schlimer
in der zeit, als die pflegekatze da war bekam ich einen dackelwelpen..auch sozusagen zur pflege...hatte ihn ca 6-8wochen(half einen freund aus-hatte bedenken wg der katzen-doch alle vertrugen sich!?)
 
ach ja heike was ich noch sagen wollte, er suchte damals eher die nähe seiner katzen, kam zwar zum schmusen und kuscheln aber geschlafen hatt er gerne kuschelig bei den damen.
seit dem die andere weg war, und dann später die andere krank wurde, suchte er auch nachts unsere nähe..als kleines baby durfte er immer in meinem bett schlafen, doch als er immer schwerer wurde durfte er es nicht mehr(er dachte immer noch er sei ein baby, doch mit 6-7kilo am hals oder schulter ging das nicht mehr!)da war ich froh, das die andere katze zum schmusen da war, und er blieb mit ihr im kuschelkorb!

aber das ist lange her, er macht jetzt auch keinen stress nachts, er akzeptiert, das er nicht mehr ins schlafzimmer darf und schläft, weiss, wann wir aufstehen,am woende weckt uns obwohl wir nicht aufstehen :D, motzt dann bissl und gut is

wobei ich sagen muss, wenn wir ihn bei uns schlafen lassen (würden), würde er uns mehrmals in der nacht aufwecken um streicheleinheiten und kuscheln zu bekommen.denn da schläft er nicht ruhig, wie wenn alleine.
wenn mein mann mal auf der couch einschläft, merkt er es, dani weckt ihn auf, leckt sein gesicht, legt sich auf ihm, stupst ihn an...also schlafen is da nicht mehr
 
Guten Morgen,
ich glaube daß dein Kater als Einzelkatze glücklicher ist, so, wie du es beschreibst, würde ich eine Zweitkatze nicht dazu nehmen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
3K
DragonIce
DragonIce
S
Antworten
25
Aufrufe
5K
Akiri
Akiri
E
Antworten
8
Aufrufe
480
Keyla
Keyla
K
Antworten
25
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
M
Antworten
12
Aufrufe
3K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben