Warten nach Umzug ???

  • Themenstarter Engeltje
  • Beginndatum
Engeltje

Engeltje

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2008
Beiträge
328
Ort
Dortmubd
Huhu :smile:

für Februar / März ist in etwa mein Umzug in eine eigene Wohnung angesetzt (hoffe es kommt nix dazwischen).
Jetzt wollte ich fragen, was da der beste Zeitpunkt für eine 2. Katze ist.
Muss ich eine bestimmte Zeit warten.
Mein Zwerg wäre dann 10 bzw. 11 Monate alt.
Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen damit ????? :oha:
 
A

Werbung

Eigentlich schade, daß doch noch einige Monate bis zum Umzug rumgehen müssen, in denen Dein Katerchen allein ist - und JETZT wär ein Spielkumpel so gut für ihn.

Auch wenn es verführerisch ist, zu sagen 'Hol die zweite Miez beim Einzug', bin ich doch eher geneigt, jetzt zu einem Kameraden zu raten.

Es gibt sogenannte 'Zeitfenster', die unwiderbringlich vorbei sind, wenn sie nicht genutzt werden. Und ein solches Zeitfenster für Deine Alleinmaus wäre jetzt, daß er richtig schön den Umgang mit andren Katzen lernt.

Zugvogel
 
Habs zwar schon mehrmals im Forum geschrieben, aber nicht jeder kann jeden Thread lesen. ;)

Ich wohne noch bei meinen Eltern und die sind absolut gegen eine zweite Katze, weil sie selber auch immer nur eine hatten (auch damals als ich klein war) und das nie ein problem war. ich stoße da auf taube Ohren. :mad:

Deswegen liegen noch ein paar Monate dazwischen bis Cleo jemanden für sich haben kann. Eigentlich war mein Umzug erst für nach dem sommer angesagt, wenn genug geld angespart ist, aber wegen der Maus zieh ich das nun planungsmäßig schon vor.
 
Hmm, da wirst Du wohl alles so machen, wie es geplant ist - der häusliche Friede sollte gewahrt bleiben.

Schön, daß Du zumindest den Umzug extra für die Miez schon vorverlegen konntest, eine Meisterleistung an Organisation?

Zugvogel
 
Ist dann zwar nicht so viel Geld auf der Hohen Kante wie ich gern gehabt hätte, aber auch nicht so schlimm. Hätte sonst mehr in ruhe geguckt.
 
also...

an deiner stelle würde ich beide katzen gleichzeitig einziehen lassen.
und zwar weil sich beide von anfang an an eine neue umgebung gewöhnen müssen und von deiner jetzigen katze keine revieransprüche anfallen würden.

die allermeisten differenzen enstehen wegen revierverteidigungen.

es verlangt natürlich ein höheres maß an logistik und organisation, ist aber zu machen.

alles gute !
 
An und für sich ist ein Umzug eher Streß - für Mensch und Tier.
Da Dein Fell aber noch recht jung ist, nehme ich mal an, er steckt das besser weg.

In dem Fall würden beide Tiere gleichzeitig in einem neuen Revier starten, was von Vorteil ist.

Aber: versuche nach Möglichkeit, die Wohnung fertig zu renovieren/gestalten/einzurichten, ehe beide Katzen einziehen.

Es bringt nichts, die Zusammenführung durchzustehen und dann z.B. wegen Tapezieren, Bodenlegen, Küche einbauen usw. das ganze wieder von vorn durchmachen zu müssen (das kann nämlich blühen).

Schade, daß wieder mal eine junge Katze allein aufwachsen muß.
 
Werbung:
Schade, daß wieder mal eine junge Katze allein aufwachsen muß.


Ist immerhin noch besser, als das sie ausgesetzt worden wäre (was die vorherige Besitzerin nämlich tun wollte). Dank meiner Eltern konnten wir ihr das ersparen.

Daher sollte man vielleicht nicht immer das alleine-sein so schwarz reden. Es gibt wirklich schlimmeres und es ist nicht für ewig.
 
Nun gehts halt nicht mit einem Miezchen jetzt schon holen; und wer weiß, wie heiter ein zweites hätte können aufwachsen, wenn der Familienhaussegen schief gehangen hätte?

Ist schon in Ordnung, so wie es ist, mehr ist nicht zu machen.

Zwei Katzen ein schönes Leben mit 'ihrer' Familie zu gewähren, ist wunderbar!

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
32K
ottilie
ottilie
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
spongi
spongi
F
Antworten
38
Aufrufe
1K
Feral
F
S
Antworten
1
Aufrufe
901
KiaraMN
KiaraMN
M
Antworten
10
Aufrufe
867
MJ992
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben