Wann wieder Zweitkatze nach Tod?

  • Themenstarter gabibe
  • Beginndatum
G

gabibe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Oktober 2010
Beiträge
19
Hallo,

ich musste leider vorgestern meinen 8jährigen Kater einschlafen lassen.

Meine Bella, 9 Jahre, hat mit ihm sein ganzes Leben verbracht.
Sie waren keine besten Freunde,aber auch keine Feinde, rumgetollt haben sie sehr gern.

Ab wann sollte man sich wieder ein 2.Tier dazuholen, wenn man auch Bellas Alter betrachtet?
( Kitten vorausgesetzt )

Danke im voraus
 
A

Werbung

Es tut mir sehr leid, das du deinen Kater gehen lassen mußtest...:(

Zu deiner Frage: das kannst du eigentlich am besten beurteilen, du kennst deine Katze.
Ich würde allerdings noch eine Weile warten, denn auch Katzen trauern.
Und ich würde auf keinen Fall zu einer 9 jährigen Katze ein Kitten dazu setzen.
Das kann schnell nach hinten losgehen.
Bei Katzen gibt es so etwas wie Welpenschutz nicht.
Und ein Kitten ist sehr agil, möchte spielen und toben - da kann eine ältere Katze schnell überfordert sein und z.B. mit Unsauberkeit reagieren, wenn ihr das alles zuviel wird.
Ich würde eine Weile warten und gucken, wie sich deine Katze verhält wenn sie alleine - ohne Kumpel ist.
Und wenn, dann würde ich auf jeden Fall ein Tier dazu holen, welches ihr altersmäßig nahe kommt.
 
Einer 9-jährigen Katze ein Kitten vorzusetzen, halte ich für keine gute Idee. Besser wäre eine gleichaltrige oder erwachsene Katze.
Es gibt kein Patentrezept für den passenden Zeitpunkt. Wichtig ist zunächst, dass ihr euch bereit dazu fühlt, eine neue Katze wieder aufzunehmen und ob ihr die eventuelle Trauer über den Tod der Katze schon verarbeitet habt.
 
Hallo!

Es tut mir leid, dass Du Deinen Kater gehen lassen musstest :(

Nein, auch ich würde zu der "älteren Dame" kein Kitten setzen. Das geht zu oft nach hinten los und alle sind unglücklich. Auch ich würde zu einer bzw. einem etwa gleichaltrigen Katze/Kater tendieren.

Wenn Du unbedingt ein Kitten möchtest, solltest Du 2 nehmen, damit sie sich miteinander beschäftigen können. Wie Deine Stammkatze darauf reagieren wird - hm, kann gut gehen oder auch nicht. Aber auf jeden Fall besser als nur ein Kitten.

Was den Zeitpunkt betrifft, ich denke auch, da solltest Du Deine Katze beobachten. Leidet sie sehr, würde ich ihr bald einen Kumpanen geben.
 

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
4
Aufrufe
423
Black Perser
Black Perser
I
Antworten
3
Aufrufe
6K
Meiki
Meiki
A
Antworten
42
Aufrufe
6K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
coco&döme
Antworten
0
Aufrufe
808
coco&döme
coco&döme
H
Antworten
5
Aufrufe
1K
hewletthamster
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben