Wann werden sie ruhiger????

  • Themenstarter Marla und Momo
  • Beginndatum
M

Marla und Momo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2010
Beiträge
8
Ort
NRW
Hallo,
bin neu und möchte mich hier vorstellen.
Meine beiden EKH heißen Marla und Momo, sie sind Geschwister. Es waren Fundtiere vor einem Tierheim. Heute werden sie drei Monate alt.
Das Alter ist jedoch geschätzt. Man fand sie noch mit geschlossenen Augen und hat dann 7 Tage zurück gerechnet. Auch waren sie eine reine Handaufzucht, da keine Mutter zu finden war.

Sie sind absolut stubenrein, haben noch nichts versaut. Außer das ich keine Blumen mehr habe und bald keine Gardienen mehr.
Bzw. stehen alle Blumentopfe im Badezimmer.
Sie hören immer wieder ein lautes Nein und die Wasserspritze kommt noch dazu.

Aber das interessiert nicht. Sie gehen immer nur an das teuerste in der ganzen Wohnung. Besonders Leder scheint interessant zu sein.
Auch heißt es ja , dass sie angeblich viel schlafen....also das ist bei meinen beiden ein Fremdwort. Die Jagerrei durch die Wohnung geht fast pausenlos.

Nun habe ich eben schon nachgelesen, was manche hier vom "Abwehrspray" halten. Da gibt es ja nun sehr unterschiedliche Ratschläge, genauso was die Düfte mit Aromen betrifft.

Nun zu meinen Fragen:
- wann legt sich die "Zerstörungswut"?
- gibt es noch mehr Tricks als Wasserspritze und evtl. Düftöle? Denn das nein hilft ja nur so lange bis ich wieder weg gucke.
- würde es helfen, die Krallenspitzen abzuknipsen, denn bei den Baby sind diese ja besonders spitz und scharf. (Sage direkt, das dies nur eine Notfalllösungs-Idee ist)

Würde mich sehr über eure Tips und Ratschläge freuen.

LG
Marla und Momo
 
A

Werbung

Hallo,
zunächst mal herzlich willkommen im Forum.

Also, du hast nun mal Kitten und diese "Zerstörungswut" wie du es nennst, dauert es noch! Und bei einer erwachsenen Katze ist auch nicht gesagt, dass sie den ganzen Tag in der Ecke liegt und schläft. Also Katzenkinder sind halt Katzenkinder, sie erkunden die Welt, spielen viel, alles in interessant. Das da was zu Bruch gehen kann ist klar! Meine Pflanzen zum Beispiel stehen fast komplett im Schlafzimmer (Katzensperrzone), meine Vorhänge sind hochgebunden, Deko hat sehr stark abgenommen... Na und? Das war mir vorher klar, wenn ich mir junge Katzen hole.

"Nein" und Wasserspritze finde ich als Erziehungsmethode okay, von Fernhaltespray halte ich gar nichts. Man braucht viel viel viel Geduld. Und wenn du sie 1000 mal mit "nein" vom Tisch setzen muss, beim 1001. mal haben sies vielleicht verstanden.

Ebenfalls halte ich nichts davon, die Krallen abzuknipsen. Sorry, auf so ne Idee bin ich noch nie gekommen, auch wenn ich auch selbstverständlich ein paar Katzen versehentlich beim Spielen abbekommen habe, oder wenn sich Katze festkrallt, damit sie nicht von der Schulter rutscht. Ich glaube, das ist einfach so. Wenn die Kleinen aber bewusst mit deiner Hand spielen und dir wehtun würde ich "aua" sagen und sie ignorieren, damit sie merken, dass das nicht in Ordnung war. Kitten raufen ja auch zusammen, aber die haben ein Fell und unsere Menschhaut ist schon ein wenig anfälliger für Kratzer.
 
Haben sie denn ausreichend Spiel- und Kratzalternativen?

Also uns wurden bisher nur bestimmte Pflanzen mal angeknabbert, unsere Katze mag z.b. den Kratzbaum - unser Kater hingegen bevorzugt Holz bzw Teppich auf Holz gezogen.

Spielzeug mit Baldrian lieben meine 2 - dafür gehen die regelrecht kaputt und reiben sich ewig an meiner Hand wenn ich es wieder abpacke. Schaffe ihnen Alternativen. Es klingt so, dass du die Katzen nach deinem Zuhause formen willst - es ist aber meist umgekehrt leichter - das Haus den Tieren anpassen (bis zum gewissen Grad)

Der neue mag Fummelbretter und Raschelsäcke... Musst mal rumprobieren aber gleich Sprays oder Krallen abknipsen - neeeee find ich irgendwie fies.
 
Was ist an Krallenspitzen schneiden fies? Ich mach das auch ab und zu bei meinem großem, der hat sehr lange Krallen, den stört es wenig wenn sie kürzer sind, dafür mehr wenn er überall hängen bleibt...
man darf halt wirklich nur die Spitze etwas stutzen.

Du hast "kleine Kinder" im Haus, pack deine Sachen weg die dir heilig sind, stell dich darauf ein und find dich damit ab ;) du wirst die Katzen nicht ändern, du kannst sie nur leiten.

Viel Spass mit deinen Rabauken:pink-heart:
 
Meine Katzen haben eine große Topfpflanze (eine Monsterapflanze) zum Totspielen bekommen, alle anderen (bis auf Katzengras) sind für sie tabu. Die Totspiel-Pflanze haben sie auch gut in die Knie gezwungen und finden das super - seitdem haben sie die anderen Pflanzen gänzlich in Ruh gelassen.

Für Leder hat die eine auch ne Vorliebe. Der nächste Bürostuhl meines Mannes wird aus einem anderen Material bestehen :D Es sind Katzen, da gehn auch ma Sachen kaputt. Wer ein bißchen Schwund nicht hinnehmen kann ist mit Katzen nicht so gut bedient, denke ich. Das soll kein Vorwurf sein, aber ich denke mit gewissen Dingen muß man sich einfach abfinden :)
 
Was ist an Krallenspitzen schneiden fies? Ich mach das auch ab und zu bei meinem großem, der hat sehr lange Krallen, den stört es wenig wenn sie kürzer sind, dafür mehr wenn er überall hängen bleibt...
man darf halt wirklich nur die Spitze etwas stutzen.

Ja wenn er hängenbleibt ist das ja notwendig. Mein alter Felix hat auch zu lange Krallen, weil er sie sich anscheinend nicht mehr so abnutzt, und die sollen auch gestutzt werden, kein Problem. Aber wenn es doch gar nicht notwendig ist... :confused: Ich würde es nicht tun.
 
Ich bin jetzt "schon" zwei wochen stolze besitzerin von 2 kitten (wildfänge).
Auch wenns erstmal teuer war, hab ich ihnen ganz viele spielmöglichkeiten angeschafft, rascheltunnel, raschelsack, sisalrolle, kratzbrett, bälle mit glöckchen, kleine stoffmäuse, ne angel usw...Kratzbaum kommt heut abend,

bevor ich das hatte, hat mir die eine alle Vorhänge abgerissen, alles runtergeworfen, das katzenklo ausgeräumt meine klaotten vom wäscheständer geholt etc.

Meine kleinen Chaoten wollen halt beschäftigt sein, und seit ich das Spielzeug hab ist alles prima :)
 
Werbung:
Was ist an Krallenspitzen schneiden fies? Ich mach das auch ab und zu bei meinem großem, der hat sehr lange Krallen, den stört es wenig wenn sie kürzer sind, dafür mehr wenn er überall hängen bleibt...
man darf halt wirklich nur die Spitze etwas stutzen.

Das finde ich anderen Hintergrund, wenn die zu lang sind. Aber Krallenschneiden weil Katzen etwas tun was einem nicht passt finde ich irgendwie fies.
 
Super...danke schön, das ging ja schon schnell mit euren Antworten.

Sie sind jetzt 3 Wochen bei mir zu Hause. Spielzeug liegt in der ganzen Wohnung rum (80qm). Kratzbaum , Körbchen , Ecken mit Knuddeldecken....alles da.
Mein Ledersofa habe ich bereits mit Decken abgedeckt.
Gut....meinen Lederbürostuhl kann ich irgendwann ersetzen, der war nun nicht so teuer.

Mit meinen Blumemtöpfen muss ich mir dann irgendwie was einfallen lassen. Da habe ich das Problem, dass ich selber gegen Blumenerde allergisch bin.
Nun habe ich diese braunen Blähton drin, auch bekannt als Hydrokultur.
Na und da finden die ja ganz lustig, die Kügelchen oben auf dem Topf in den Mund zu nehmen und schön fallen zu lassen, oder man spielt mit "hunderten'" Murmel durch die Wohnung.

Ich weiß, die Kitten sind wie kleine Kinder..........es geht was kaputt und man muss immer hinterher sein. Blöd nur, das im ganzen Bekanntenkreis meine am wildesten sind....aber jeder Jeck ist anders, ich weiß.

Übrigens, nicht dass das hier falsch angekommen ist, ich wollte lediglich, wenn in der Not, nur vorne die absolute Spitze der Krallen knipsen....nie die Kralle ansich.

Na dann werde ich mal Sprüche an die Wand kleben, wo drauf steht...........
Geduld, Gedult, Gedult.....und Nerven behalten.......Lach.

Und noch was.....wenn Sie einen ansehen.......dann sind sie die süßesten Baby der Welt.
 
  • #10
Also ich lenke meine immer mit Baldrian ab - die werden mir da regelrecht hörig - das wegnehmen ist inzwischen sehr ... äh schwierig. Was ich zugeben muss, ich habe den Teppich den mein Kater gerne gekrallert hat mit ein paar Tropfen Teebaumöl gerettet - und das nicht aufn Teppich direkt sondern auf ein Taschentuch und untern Teppich, es ist auch so intensiv genug, will ihn ja nicht benebeln sondern vertreiben. Mein Kater findet Teebaumöl eklig, weiß ich seitdem er mich mal im Badezimmer bei der Kosmetik beobachtet hat, ich hatte ein wenig an den Fingern und der fand das gar nicht prickelnd..

Und es ist wirklich nur unterm Teppich wo sie nicht dran kommen, der Teppich ist rundum befestigt... ich weiß das Teebaumöl giftig ist, aber dran kommen die da nicht.

nochmal Edit: nur um Anfeindungen vorzubeugen, das war in Absprache mit dem TA. Es war auf knapp 300ml Wasser 1TLSahne(als Emulgator) und 2Tropfen Öl aus der Pippette - das Taschentuch kurz eingetaucht und rausgehängt zum trocknen, dass wirklich nur der Hauch noch dran ist und das unter den Teppich. Der meinte das wäre schon völlig ausreichend, weil Katzen ja gut riechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Bitte kein Teebaumöl bei Katzen anwenden. Teebaumöl enthält Terpene und Phenole, die genauso wie einige enthaltene ätherische Öle für Katzen giftig sind, in hoher Dosierung sogar tödlich.

/edit: sollte keine Anfeindung sein, sondern eine Warnung :)
 

Ähnliche Themen

H
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
V
Antworten
8
Aufrufe
651
Fan4
Fan4
M
Antworten
6
Aufrufe
856
Miezecat
M
A
Antworten
3
Aufrufe
681
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
FarfallaVendetta
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben