Wann sind EKH- Katzen ausgewachsen?

  • Themenstarter neomor
  • Beginndatum
neomor

neomor

Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2010
Beiträge
53
Hallo, ich habe mal wieder eine Frage :oops:

Ab welchem Alter gelten denn EKH- Katzen als ausgewachsen?

LG,

neomor
 
A

Werbung

soweit ich weiß sind katzen mit einem jahr ausgewachsen. ab dann gehts eigentlich nur noch um masse - so wie menschen ab 30 auseinandergehen :p
 
:smile:O.k., dann bin ich mal gespannt, wie meine sich entwickeln.:smile:
 
Ich kenne das so, dass Katzen ab ca 4 Jahren ausgewachsen sind und das kann ich bei meinen bisher nur bestätigen. Bis zu dem Zeitpunkt sahen sie so aus wie mit 1 Jahr, also recht jung. Mit 4 Jahren haben sie dann einen richtigen Schub bekommen und haben sich vom aussehen her verändert.

Hier mal ein Text von einer Info-Seite:

Mit 8 bis 10 Monaten haben die meisten Katzen einen Grossteil ihres Wachstums abgeschlossen und beinahe ihre Endgrösse erreicht. Spätreife und grosswüchsige Rassen wie Maine Coone oder Perser können aber durchaus noch bis zum Alter von 2 Jahren wachsen.

Erst mit 3 bis 4 Jahren sind Katzen dann auch psychisch und sozial erwachsen. In dieser Lebensphase kann es manchmal (bei unkastrierten Katzen viel wahrscheinlicher) zu Problemen bei bisher friedlich zusammenlebenden Katzen kommen, weil nun territoriale Ansprüche eher durchgesetzt werden. Gut strukturierte und katzengerechte Wohnungen sind eine gute Möglichkeit, um Streitereien zwischen den Katzen vorzubeugen.
 
Es bleibt auf jeden Fall spannend:smile:. Unsere Tiger sind. glaube ich, für ihre 3,5 Monate ziemlich groß aber sehr schlank.

LG,

neomor
 
Es bleibt auf jeden Fall spannend:smile:. Unsere Tiger sind. glaube ich, für ihre 3,5 Monate ziemlich groß aber sehr schlank.

LG,

neomor

Hallo ich habe auch so eine Katze meine Wihsky ist am 5.7.2013 ein Jahr alt die ist jetzt schon komplett ausgewachsen es wird sich jetzt nicht mehr viel tun.Ein Kater geht jetzt noch in die breite, das Weibchen wird sich nicht mehr viel ändern.Weil ich habe mir auch sorgen gemacht weil unsere Katze so klein und zierlich ist da sind wir dann auch zum Tierarzt gegangen und sie hat gesagt alles bestens.

Liebe Grüße
 
Hallo ich habe auch so eine Katze meine Wihsky ist am 5.7.2013 ein Jahr alt die ist jetzt schon komplett ausgewachsen es wird sich jetzt nicht mehr viel tun.Ein Kater geht jetzt noch in die breite, das Weibchen wird sich nicht mehr viel ändern.Weil ich habe mir auch sorgen gemacht weil unsere Katze so klein und zierlich ist da sind wir dann auch zum Tierarzt gegangen und sie hat gesagt alles bestens.

Liebe Grüße

Hat der Tierarzt dir nicht zur Kastration geraten? Hopp, hopp, Termin machen :)
 
Werbung:
Die endgültige Größe haben sie mit 1 Jahr glaube ich erreicht. Danach , bis zu ihrem 4 Lebensjahr , verändern sich glaube ich noch Fell und Gestalt :)

Ist auf jeden Fall toll, den Rackern beim wachsen zuzusehen. Meine waren ziemlich geschockt, als sie plötzlich nicht mehr unters Sofa passten :D:D:D
 
Rocky wird nächsten Monat ein Jahr alt. Ich HOFFE auch, er hört dann auf zu wachsen, er ist wirklich riesig schon. Lulu ist ja schon nicht klein, aber Rocky überragt ihn (im Sitzen) mittlerweile um fast 10cm :eek: Wo will der Junge denn noch hinwachsen?? Wenn er sich auf mich legt, reicht er mir vom Knie bis unters Kinn! Naja...
 
  • #10
Ich war letzte Woche mit unserer fast einjährigen beim TA. Er hat gemeint Grössentechnisch passiert nichts mehr sie bleibt so klein. Die Statur kann sich noch etwas verändern, aber oft sind daran auch die Besitzer Schuld.
Sie wiegt übrigens nur 2,2 kg ;)
 

Ähnliche Themen

Sweetrevenge
Antworten
12
Aufrufe
9K
racoonie
racoonie
flomo
Antworten
19
Aufrufe
26K
teufeline
teufeline
D
Antworten
2
Aufrufe
7K
JK600
JK600
Z
Antworten
13
Aufrufe
37K
djangoblacky2013
djangoblacky2013
S
Antworten
1
Aufrufe
771
Sammac
Sammac

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben