Wann sind die Krallen bei Freigängern zu lang?

  • Themenstarter Lucky_Kasim
  • Beginndatum
Lucky_Kasim

Lucky_Kasim

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. September 2013
Beiträge
639
Ort
NRW
Ich muss doch mal fragen, wann die Krallen bei Freigängern zu lang sind?

Zu kurz sollten die Krallen glaube ich ja nicht sein. Die brauchen sie zum ja zum klettern und u.a. auch um sich zu wehren bei Kämpfen etc.

Woran merke ich das die Krallen zu lang sind?

Luckys Krallen sind nicht so lang, die kürzt er sich regelmäsig selbst, wenn er über Asphalt rennt. :D Auch nutzt er die Kratzmöglichkeiten in der Wohnung ganz gut.

Bei Kasim scheinen mir die Krallen schon recht lang. Er "klackert" aber nicht auf Laminat etc.
In der Wohnung kratzt er wirklich selten. Ich weiß aber das er draußen, regelmässig alle möglichen Baumstämme etc. bekratzt.
 
A

Werbung

Solange es nicht klackert und er nirgends hängen bleibt, ist bestimmt alles ok mit der Länge.
 
Im Normalfall bleibt er niergends hängen.
Nur beim spielen, stellt er sich manchmal "dumm" an, und hängt an Decken, Laken oder Pullis fest. :D
 
Ich würde sagen, dass die Krallen bei einem gesunden Freigänger nie zu lang sind.

Liebe Grüße Mikesch2011

So in der Art hab' ich mir das auch gedacht.
Schließlich wird sich ja regelmässig mit Nachbars Katz' geprügelt. Da kann er die Krallen schon gut gebrauchen. :D

Aber wenn er beim Kraulen an mir rumtretelt, sind die schon recht lang, dachte ich jedenfalls. Da wird dann, unabsichtlich, in den Arm oder sonst wo gepiekst/ gebohrt.
 
Freigänger klettern ja gern mal auf Bäume oder laufen auf schwierigem Terrain rum: Bei Dickie beobachte ich, dass er nach besonders "aktiven Nachtstunden" draußen des öfteren mal abgefetzte / gespaltene Krallen hat (keine Verletzungen).
Die wachsen zwar sehr schnell wieder nach, aber in der Zwischenzeit kann es schon mal sein, dass er irgendwo hängenbleibt...

Bis jetzt haben meine beiden Freigänger ihre Krallenpflege selbst im Griff. Erhöht darauf schauen werde ich, wenn Dickie älter wird (er ist jetzt 14): Bei alten Katzen, auch Freigängern, ist es manchmal so, dass sie nicht mehr so "kratzfähig" und -freudig sind, da muss man dann ein wenig nachhelfen (oder vom TA schneiden lassen).

LG,
Marion.
 
Hier genauso! Einem gesunden Freigänger würde ich nie die Krallen schneiden, zumal er sie ja auch zur Verteidigung braucht. Solange Freigänger aktiv und beweglich sind sorgen sie selbst für ihre Krallenpflege.
 
Hallo Dixxl,

ja sowas sehe ich bei Lucky regelmässig. Bei ihm sind die Krallen teils sogar schon recht kurz.
Die sehen dann aus wie ein 'ausgefranzter Pinsel' oder so in der Art.

Ich frag' mich dann immer ob er einen Sprint auf Asphalt läuft.
 
Werbung:
Plum,

ich hatte auch nicht vor ihm die Krallen zu schneiden, fragte mich aber ob die generell zu lang werden könnten.

Wie du auch sagst, die werden ja zur Verteidung gebraucht - das leider sogar öfter als mir lieb ist. ;)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
496
Mel-e
Mel-e
G
Antworten
19
Aufrufe
1K
ciari
ciari
Moonstone
2 3
Antworten
53
Aufrufe
3K
Moonstone
Moonstone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben