er ist im juni geboren und die tahat gesgat auf keinenfall vor 1 jahr kastrieren lassen jedoch frühestens im frühjahr!!!
gechipt ist er schon
denk sie weis was gut ist!!??
lg steffi
Da gehen die meinungen eben sehr weit auseinander.
Die meisten Tierätzte kastrieren Kater inzwischen recht früh, ab dem 4 oder 5 Lebensmonat. Bei einigen bleibt aber diese komische Meinung daß man Kater erst ab einem Jahr kastrieren sollte damit sie auswachsen.
🙄 Ich persönlich kenne viele Kater die früh kastriert worden sind und kein einziger hat einen Nachteil oder ist im Wachstum eingeschränkt. Ich halte das für Unsinn. Aber wie gesagt, die Meinungen gehen da weit auseinander.
Falls du aber deinen Kater unkastriert raus lassen möchtest mußt du dir klar machen daß er schon frühzeitig, so ab einem halben Jahr potent sein kann, das heißt er zeugt draußen Nachwuchs. Die nächsten 30 bis 40 Kitten gehen dann mit "auf deine Kappe", herzlichen Glückwunsch. Sorry wenn ich das jetzt mal so unverblümt sage, aber daß sollte einem dann schon bewußt sein.
Dann solltest du bedenken daß unkastrierte Freigänger wesentlich weiter von zu Hause weg gehen, da sind auch mal 10 km möglich!! Und es werden wesentlich waghalsiger Straßen überquert und Risiken eingegangen um zu der rolligen Katze zu kommen.
Außerdem wird dein Kater evtl. anfangen zu markieren, auch in der Wohung! Und wenn er es einmal anfängt hört er evtl. nicht mehr damit auf, auch wenn er dann kastriert wird. Viel Spaß mit der Wäscheklammer auf der Nase.
Tja, ich an deiner Stelle würde vielleicht doch noch mal drüber nachdenken oder auch noch mal andere Tierärzte befragen. Auch mal solche die im Tierschutz Streuner und ihre Kitten versorgen.