Wann merkt man, wenn eine Katze gemoppt wird ??

  • Themenstarter catfunny
  • Beginndatum
catfunny

catfunny

Benutzer
Mitglied seit
13. Januar 2009
Beiträge
91
Alter
53
Hallo,

ich hatte bis vor kurzen einen vier Katzenhaushalt. Leider musste ich meine Jessy (11 Jahre) über die Regenbogenbrücke gehen lassen.:sad:

Unser Kater Chipsy (Ragdoll, 1 Jahr) hat sie über alles geliebt. Er hat immer gern mit ihr gekuschelt und war viel in ihrer Nähe.

Unsere Cindy (EKH, 13 Jahre) akzeptiert Chipsy, aber mehr ist von ihrer Seite nicht drin. Sie möchte nichts von ihm wissen.

Seit nun Jessy nicht mehr da ist sucht er massiv die Nähe von Cindy. Wenn Cindy mal ihr 5 Minuten hat, will er mitmachen. Wenn Cindy frisst, will er auch aus ihrem Napf fressen. Wo Cindy liegt will er auch liegen. Geht Cindy aufs Kaklo.... Chipsy begleitet sie und wartet bis sie wieder rauskommt. Cindy ist total angenervt sie ist nur noch am fauchen. Verkriecht sich sehr oft. Aber Chipsy lässt sie nicht in Ruhe.
Soll ich eingreifen? Wird Cindy von Chipsy gemoppt? Will er ihre Aufmerksamkeit? Ich kann das Verhalten nicht so recht deuten.
Allein ist Chipsy ja nicht. Er hat ja seinen Bruder, Sammy. Mit dem spielt er auch ausgiebig und kuschelt. Anscheinend reicht ihm das aber nicht.
Vermisst er die Jessy?
 
A

Werbung

Wann merkt man, wenn eine Katze gemoppt wird ??
Die Katze ist extrem sauber? ;)

Ernsthaft, ich denke, daß man mit etwas Aufmerksamkeit erkennt, ob Mobbing vorliegt.

Vermisst er die Jessy?
Mit Sicherheit.

Ansonsten ist es etwas schwierig, was dazu zu sagen .. es ändert sich die Struktur der Gruppe, es kann durchaus sein, daß er weniger Kontakt und Zuwendung sucht, sondern eher Dominanz zeigt.

Wie lange geht das denn schon so?
Fällt mehr vor als Bedrängen und Fauchen?
Wirkt Cindy unglücklich?
Hat sich bei ihr etwas verändert - Verhalten, Fressen usw.?

Kannst Du ihr Rückzugsmöglichkeiten bieten, wo er nicht hin kann?

Eine Weile solltest Du den Tieren schon geben, um das unter sich zu klären, aber beobachte sorgfälitg.
 
Hallo,

ja meine Katze ist sauber :aetschbaetsch1:
Habe erst gemerkt das ich Mobbing falsch geschrieben habe, als das Thema schon drin war. Konnte die Überschrift nicht mehr ändern. Sorry.
Aber Du wusstest ja, was gemeint war.:aetschbaetsch2:

Also die Bedrängnis zwischen Cindy und Chipsy geht seit dem Tod (08/2009) von unserem Perserchen Jessy.
Ansonsten hat sich bei uns nichts verändert.
Ja, Cindy hat eine Rückzugsmöglichkeit die Chipsy akzeptiert. Da lässt er sie in Ruhe. Allerdings möchte ich ja nicht, dass sie nur noch unter Bett, auf ihrer Decke liegt. Sie sollte schon mal raus kommen. Früher war das ihr Ruhebereich. Heute liegt sie fast den ganzen Tag unterm Bett.
 
Es sind keine Freigänger oder?

Eigentlich sind 4 Wochen noch keine so lange Zeit, aber wenn er ihr sogar aufs Klo nachgeht und dann das
Heute liegt sie fast den ganzen Tag unterm Bett.
würde mich das auch besorgt machen.
Diese Angaben gehen für mich eher in Richtung Dominanz ..

Ich würde es mal mit einer Trennung versuchen ..
Zur Not mal nur das eine Zimmer für Cindy - natürlich mit sehr viel Beschäftigung mit ihr. Und mal gucken, wie sie sich verhält.

Es ist allerdings sehr schwer, da jetzt zu raten, denn solche Trennungen müssen sehr intuitiv und situationsangepaßt gemacht werden, dafür weiß man hier zuwenig und sieht vor allem die Situation vor Ort nicht.

Ich tendiere da fast dazu, Dir zu einem Tierpsychologen zu raten, der vor Ort kommen kann.
 

Ähnliche Themen

SariFari95
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
F
Antworten
11
Aufrufe
766
Keyla
Keyla
N
Antworten
17
Aufrufe
693
*Leona*
*Leona*
O
Antworten
6
Aufrufe
754
Pitufa
Pitufa
EchoFX
Antworten
14
Aufrufe
659
EchoFX
EchoFX

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben