Wann kastrieren???

  • Themenstarter Kenshin
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration kastrationsalter kastrieren katzen
K

Kenshin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10 April 2008
Beiträge
582
Hallo Leute,
da hab ich mir die ganze Zeit gedanken gemacht, hoffentlich könnt ihr helfen. aber bestimmt, habt ihr das!
und zwar krieg ich ja bald meine kleinen Katzen. Wann soll ich sie kastrieren lassen? Also mit welchem Alter? ich habe nämlich angst dass mir die Katzen zuvorkommen und die Loona dann plötzlich trächtig ist :eek:
Bitte Tips!
 
NellasMiriel

NellasMiriel

Forenprofi
Mitglied seit
21 Oktober 2006
Beiträge
18.601
Ort
Gundelfingen an der Donau
...hi -
so ab 5 oder 6 Monaten kannst Du sie ohne Probleme kastrieren lassen - Deine TÄ kann auch in etwa einschätzen wie weit sie geschlechtsreiftechnisch sind und bitte lass sie auf alle Fälle dann gemeinsam kastrieren - das vermindert den Stress für die Kleinen ziemlich.

Viele TÄ sagen Kastrieren erst nach dem ersten Rolligsein - das ist großer Quatsch und veraltet!
Lieber zu früh als zu spät....es gibt auch Aussagen dass es so ab 3 kg ok ist.....entscheiden musst Du letztendlich.
lg Heidi
 
aLuckyGuy

aLuckyGuy

Forenprofi
Mitglied seit
15 Oktober 2006
Beiträge
2.604
Ort
Peine
Diese Frage wurde schon sehr oft diskutiert. Die Meinungen darüber reichen von "am besten schon vor der Geburt" bis zu "nicht vor 1 1/2 Jahren. :rolleyes::D

Aber im Allgemeinen dürfte ab dem 5 - 6 Monat kein Problem sein. Salem und Floyd wurden zwischen dem 8 und 9 Monat kastriert.
 
Yola04

Yola04

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13 März 2008
Beiträge
381
Alter
36
Ort
Sachsen-Anhalt
Bei einem Pärchen würde ich ja schon mit 4 - 5 Monaten kastrieren lassen. Viele Katzen sind richtige frühreife Früchtchen. :rolleyes: Und mit 5 Monaten ist eine Katze definitiv zu jung um Mama zu werden.

Und bitte beide an einem Tag kastrieren lassen oder das Mädel zu erst. Kater können noch bis zu 6 Wochen nach der Kastration scharf schießen. :cool:
 
aLuckyGuy

aLuckyGuy

Forenprofi
Mitglied seit
15 Oktober 2006
Beiträge
2.604
Ort
Peine
Bei einem Pärchen würde ich ja schon mit 4 - 5 Monaten kastrieren lassen. Viele Katzen sind richtige frühreife Früchtchen. :rolleyes: Und mit 5 Monaten ist eine Katze definitiv zu jung um Mama zu werden.
Mal abgesehen davon... deshalb halte ich gar nichts davon, wenn man sich gemischtgeschlechtliche Kitten holt. Entweder man kastriert sehr früh oder man geht das Risiko von ungeplanten Nachwuchs ein. Ok. spielt ja nun keine Rolle mehr, aber ich wollt das trotzdem mal gesagt haben. Für mich gehört das halt auch zur Verhütung von ungewollten Katzennachwuchs.
 

Ähnliche Themen

Antworten
14
Aufrufe
2K
Lakura
Antworten
3
Aufrufe
1K
Antworten
5
Aufrufe
3K
Antworten
11
Aufrufe
5K
Antworten
11
Aufrufe
1K
KristinaS
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben