Wann kann Rolligkeit einsetzen??

  • Themenstarter kittyZoe
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kittyZoe

kittyZoe

Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2008
Beiträge
88
Ort
Frankfurt am Main
Wollte mal fragen ob die Rolligkeit eigentlich in einen bestimmten Zeitraum im Jahr fällt? Sprich Frühjahr, Herbst..... . Oder ob meine Süsse das ganze Jahr über rollig werden kann?

Sie ist jetzt 5,5 Monate und ich muss mich langsam mit dem Gedanken vertraut machen, das es bald so weit sein wird Sie zu kastrieren, ich habe aber mal gehört das Katzen meist im Frühling und im Herbst rollig werden.

Ist das was wahres daran?? Das würde ja vieleicht bedeuten das ich meine kleine noch schonen kann (mit der OP).

Freue mich auf Antworten 8 )
 
A

Werbung

Das verschiebt sich heute mehr und mehr und man sollte sich nicht darauf verlassen.
Wenn sie bereits Freigängerin ist, sollte die Kastration lieber früher als später erfolgen.
 
Hallo KittyZoe,

das wäre schön, wenn Katzen nur im Frühjahr und im Herbst rollig wären...

Die Realität sieht leider anders aus.

Nach der ersten Rolligkeit, die in der Tat bald anstehen kann, geht es meistens im 3 Wochen-Takt weiter.

Da eine Katze erst nach einer Deckung einen Eisprung bekommt, ist es auch möglich, dass sie nach der 2. Rolligkeit (die erste ist meist kurz und weniger heftig) dauerrollig wird. Sie ist ja ständig darauf aus, sich fortzupflanzen. Dann hat sie max. 3-7 Tage zwischendurch Ruhe.

Meine jüngste Katze war mit 6 Monaten zum ersten Mal rollig...aber ich kenne auch eine Katze, die schon mit 4 Monaten rollig wurde.
 
Katzen können an 365 Tagen in Jahr rollig werden.... etwa ab dem 4ten Lebensmonat ( besonders Orientalen)
 
Ich mach mit halt große Sorgen, da sie ein kleiner wildfang ist. Und sie evtl. nach dem die Narkose nicht mehr wirkt gleich wieder rumspringen will und sich die Nähte aufreist oder dran rumspielt.
Und wie lange dauert es bis es nicht mehr soo schlimm bzw. wo nix mehr passieren kann mit den Nähten (abknabbern etc.)???

Wie das war als meine große kastriert wurde?? Ich kann mich das nicht mehr genau dran erinnern (hab ich irgend wie verdrängt). Deshalb mach ich mir ja Sorgen weil ich nicht mehr weis was da auf uns (Kitty und mich) zukommen kann.
 
Katzen können an 365 Tagen in Jahr rollig werden.... etwa ab dem 4ten Lebensmonat ( besonders Orientalen)
Und das ganz besonders bei Wohnungskatzen, die keine Sorgen um Futter, Unterschlupf, Revier haben.

Streuner mit all den Existenzsorgen werden wesentlich seltner rollig, leider dann auch meistens gedeckt.

Gutgepflegte Katzen, die viel Freigang haben - so sagt man - sind auch nicht ganz so dicht-an-dicht rollig.

Zugvogel
 
Unsere alte Katze wurde immer nur alle paar Monate rollig, aber einen Zusammenhang mit Jahreszeiten ist mir auch nicht aufgefallen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Mianmar
Antworten
109
Aufrufe
153K
Rickie
Rickie
S
Antworten
37
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
rlm
Antworten
66
Aufrufe
8K
rlm
rlm
*TJ*
  • Sticky
2 3
Antworten
59
Aufrufe
154K
Nikriwa
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben