Wann kann man katzen raus lassen?

  • Themenstarter Mmjl
  • Beginndatum
Mmjl

Mmjl

Benutzer
Mitglied seit
5. November 2008
Beiträge
77
Ort
Ba-Wü
Unsere Katzen sind nun 6 monate.
Ab wann kann man katzen raus lassen?
jedes mal wenn es klingelt oder wir raus gehen renne sie zur tür und wir müssen aufpassen dass sie nicht entwischen....
 
A

Werbung

Wenn sie kastriert und geimpft und auch die Umgebung stimmt, spricht nichts dagegen.

Aber bitte denk vorher gut darüber nach, du kannst diese Entscheidung nicht rückgängig machen. Einmal Freigänger immer Freigänger

Gechipt und/oder tätowiert müssen sie natürlich auch sein. Vergiss dann nicht, sie bei Tasso und/oder dem Deutschen Haustierregister registrieren zu lassen.
 
Wie lange sind sie bei Euch in genau dieser jetzigen Wohnung?

Man sagt, daß man neu Zugezogene schon mindestens 6-8 Wochen von vorneweg im Haus lassen sollte, bevor sie die Welt ums Haus rum erkunden können.

Reine Wohnungskatzen würde ich jetzt nicht ungehemmt nach draußen in die kalte Witterung lassen, es fehlt ihnen die Abhärtung.

Zugvogel
 
die katzen haben wir seit anfang august. sie waren damals ca 2 monate
Zuerst wollten wir sie nur im haus lassen. aber ich denk spätesten im sommer wird das ein problem,denn die katzen sind echt jetzt schon an der haustür sobald sich da was tut und wir haben kinder,da ist die haustür im sommer meist offen da sie direkt in garten führt


Im august:

2nq85md.jpg


2wegpl4.jpg
 
Katzen lieben ein großes Revier, haben auch gern die Übersicht in alle Ecken und Winkel. Darum ist die Neugier groß, was sich in dem Bereich hinter der Tür verbirgt, auf den man immer nur einen kurzen Blick erhascht.

Es wird nicht die Sehnsucht nach draußen sein, sondern der Ausweitungsdrang nach allem, was neu ist und zum Revier dazugehören könnte.

Wenn möglich, laß sie hin und wieder in den Flur, wenn die Tage wieder länger werden und sofern Du es möchtest, daß sie mal Freigang haben. Wenn es dann wirklich wärmer wird, dann werden sie sich eine neue und intressante (und hoffentlich sichere) neue Welt erobern.

Katzen, die immer draußen sein können, haben mit kühleren Tagen oder gar Schnee keine Sorge, nur die ausgesprochenen Dritzen sind einfach nicht stabil genug, plötzliche Temperaturumschwünge und widriges Wetter unbeschadet zu erleben.

Ist wie mit abgehärteten oder verpimpelten Kindern :D

Zugvogel
 
Aber bitte denk vorher gut darüber nach, du kannst diese Entscheidung nicht rückgängig machen. Einmal Freigänger immer Freigänger

.

??? Das hab ich so jetzt auch noch nicht gehört.
Meiner Mam ihre Katze war bei den Vorbesitzern wohl Freigängerin, kam dann aber ins Tierheim als sie "lästig" wurde.........:grr: Bei meiner Mam ist sie aber eine reine Hauskatze geworden. Sie macht auch überhaupt keine Anstalten raus zu wollen, ist sowieso immer noch (sie hat sie seit Mai d.J.) sehr schreckhaft... (wer weiß was die arme Maus alles mitmachen mußte, wir habe da schlimmes gehört........). Scheint also doch zu funktionieren...
Aber ich würde mir generell überlegen ob ich Freigänger möchte oder nicht. Meine Hollie ist Freigänger und es klappt auch super. Aber ich hab schon anderes gehört - und - man lebt halt immer irgendwie in Sorge wenn die "Viechle" nicht heim kommen..........
 
Es ist die große Ausnahme, daß sich Freigän ger ganz zu Wohnungkatzen wieder umgewöhnen lassen, und wenn sie in eine völlig fremde Umgebung zu ganz neuer Familie kommen, ist das auch ein Pluspunkt fürs Umgewöhnen.

Doch ist das Katzele daheim, hat mal Freiheit genossen, keine schlechten Erfahrungen gemacht, ist wahrscheinlich der Drang nach draußen nicht mehr zu bremsen, ohne die Lebensqualität erheblich einzuschränken.

Zugvogel
 
Werbung:
Hallo,
meine beiden kleinen kamen vom Bauernhof, wo sie draußen groß geworden sind. Ich habe sie 3 Wochen eingewöhnen lassen und bin dann bereits mit ihnen gemeinsam wieder raus. Wenn ich draußen war, durften die Kleinen auch raus und sind ohne Probleme wieder mit mir rein.

Mittlerweile sind sie 6 Monate und haben längst die Katzenklappe für sich entdeckt. Sie bleiben noch brav im Garten, können aber rein und raus wie sie wollen.
Kastriert werden sie am Montag, mir ist bewusst, dass das ein Risiko ist und nicht unbedingt zu empfehlen ist. Da meine beiden großen aber die Klappe gewöhnt sind, wollte ich die Kleinen nicht bis zur Kastration einsperren!

An deiner Stelle würde ich sie aber erst kastrieren lassen und dann langsam anfangen mit ihnen gemeinsam raus zu gehen.
Bei meinen war es so, dass jeder Zentimeter des Gartens langsam nach und nach erkundet wurde innerhalb von Wochen! So können sie sich auch an die Temperaturumstellung gewöhnen. Man muss sie ja nicht gleich stundenlang draußen lassen.

Viel Spass dabei,
Viola
 
Naja einmal ist die katzer rausgerannt und war sooo schnell weg,die konnten wir gar nicht fassen. Sind dann hinterher und haben sie ca 100 meter weiter entdeckt. sie hat sich gleich hochnehmen lassen.
Es ist echt so,sobald sie sieht das die haustür aufgeht versucht sie durch zu kommen und dannr ennt sie wie der blitz raus...
der kater ist anders...wenn er mal nen blick erhaschtdann bleibt er vor der tür sitzen....
 
  • #10
Wir haben reine Wohnungskatzen und unser Kater versucht auch ab und an auszubüchsen (Wurde als Bauernhofkatze erst nicht gefunden, da ihn die Mutter abgestoßen und versteckt hatte...)

Campino rennt dann auch wie eine V1 durch die Beine und entweder die Treppen rauf zum DB oder runter (wir wohnen im 4.Stock), hat meinen Mann auch schon im Keller besucht. (Zum Glück war die Haustür geschlossen...) Es wird immer deutlicher dass er lieber Freigänger wäre :sad: Deshalb zerkaut er wohl auch ab und an unseren Badteppich weil er in der Wohnung nicht 100 % ausgelastet werden kann.
(Er hat einen ungeheueren Kletter und Jagdtrieb den ich in unserer Mietwohnung nur schlecht als recht befriedigen kann)

Fibi ist im Haus geboren und ist zwar auch neugierig auf drausen, hat aber Angst sobald die Haustür hinter Ihr zugeht und das Hauslicht aus, dann mauzt sie erbärmlich und sobald die Tür wieder aufgeht flitzt sie in Ihre sichere Höhle unterm Bett.
(liegt wohl daran, dass die Oma, bei der sie vorher war sie Nachts in den Keller gesperrt hat :mad:)

Einmal "Freiheit" geschnuppert und Gefallen daran gefunden kann man gerade junge Katzen nicht mehr in die Wohnung sperren, es sei denn sie haben schlechte Erfahrungen gemacht oder sind solche Schisser wie Fibi. Dafür ist der natürliche Erkundungsdrang einfach zu groß. Eine ältere Katze mag vielleicht irgendwann die Vorzüge eines dauerwarmen Kuschelbettes erkennen und bleibt gerne drinnen, aber Jungkatzen - Nee

Wir wollen evtl. die beiden auch nächstes Jahr zu Freigängern umgewöhnen.
(Planen nämlich uns eine Eigenheim anzuschaffen)

Campino hat vor nichts Angst, er würde sich eiskalt bei seinen Streifzügen auch mal auf eine Straße legen und dort schlaften wenns warm genug ist.:eek: (auch wenn die Straße nicht unmittelbar in der Nähe ist, aber Kater können ja ein recht großes Revier beanspruchen...)
Bei Fibi hätt ich Angst, dass sie aus Panik wenn sie erschrickt (und sie erschrickt sehr leicht) vor oder unter ein Auto rennt, sich bei der Flucht auf einen Baum ständig versteigt oder wegrennt und sich verkriecht wo wir sie nicht mehr finden.

Bin noch am grübeln wie ich meinen Mann von einem katzensicheren Garten überzeugen kann. Er ist blos der Meinung entweder komplett Freigang oder weiterhin Wohnungskatze. :(
Vielleicht wär ein solcher Katzensicherer Garten auch eine Alternative für Euch.

Gruß Sylvia
 
  • #11
leider haben wir einen sehr kleinen garten und viel dran rum bauen darf man nicht,auch am zaun nichts verändern, wir wohnen in einem haus das 1786 gebaut wurde und die meisten häuser hier stehen unter denkmalschutz. Aber der vorteil ist,dass es hier kaum straßen gibt,da wir direkt unterm schloss wohnen
 
  • #12
Sind die Beiden denn geimpft, kastriert und gechipt oder/und tätowiert?

Bitte sag das doch mal, wie es ist.

Wenn nicht, dann warte bitte noch bis das alles erledigt ist und laß sie dann etwas später oder zum nächten Frühling hin raus.

Das ist wichtig, schau, es gibt so viel Katzenelend, wir kriegen die vorhandenen Katzen kaum unter, viele vom Frühling suchen immer noch. Das muß es nicht noch neue geben, gell?
 
  • #13
nein nein...wir werden sie vorher auf jeden fall kastrieren...das ist uns auch sehr wichtig. Geimpft sind sie schon.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
3
Aufrufe
1K
Vivie
Vivie
Nachtschimmer
Antworten
6
Aufrufe
945
Anja86
Anja86
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
Schatzkiste
Schatzkiste
L
Antworten
7
Aufrufe
2K
Omelly
O
M
Antworten
5
Aufrufe
5K
amylein
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben