Wann ist der beste Zeitpunkt?

  • Themenstarter kat910
  • Beginndatum
K

kat910

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. August 2009
Beiträge
2
Hallo liebe Katzenfreunde,
ich bin ganz neu hier im Forum, habe mein Leben allerdings mit Katzen verbracht, von daher kenne ich mit den Fellis ein bisschen aus ;)

Wir haben seit letzter Woche einen tollen BKH Kater im Alter von 5 Monaten. Dass er nicht alleine bleiben soll ist natürlich klar, eigentlich war es auch geplant direkt 2 Mäuse zu holen, aber wie es der Zufall halt so will...

Jetzt habe ich natürlich hier sehr viel gelesen und habe ein richtig schlechtes Gewissen für jede Minute, in der unser Leo keinen Gefährten hier bei sich hat.

Meine Frage an euch ist, wann der beste Zeitpunkt ist, ihm einen Freund an die Seite zu stellen, er ist nämlich noch nicht kastriert und auch nicht geimpft (aber entwurmt haben wir ihn direkt, damit die anderen Dinge jetzt bald geschehen können). soll ich lieber warten, bis wir damit durch sind oder stört das die zusammenführung nicht?

Sollte er auch lieber einen Kater als Freund bekommen oder ist eine Katze besser geeignet? Ich habe nur Erfahrung mit einem Einzelkater und dessen Nachfolgern, einem Kater-Geschwisterpärchen, die sich sehr gut verstehen...

vielleicht habt ihr ja tipps für leo und mich, wir freuen uns schon!
viele grüße und schonmal danke :pink-heart:,
kat
 
A

Werbung

Ich würde auf jeden Fall erst impfen und kastrieren lassen. Denke mal das ist in nächste Zeit jetzt direkt geplant oder?


Ich finde gleichgeschlechtliche Paare irgendwie einfacher. Dort kommt es nach meinem Gefühl seltener zu Problemen. Denn oft sind Katzen Kater etwas zu rupig beim spielen. Aber das ist wie gesagt nur mein Gefühl vom lesen hier her.. es gibt auch durchaus genug gemischte Paare die sich gut verstehen.

Es hängt denke ich auch viel vom Charakter ab.
Wenn er eher ruhig ist, such ihm als Kumpel keinen hyperaktiven Springfloh sondern ebenfalls ein etwas ruhigeres Tier. Wenn er sehr aktiv ist such als Kumpel keine Schlaftablette aus. usw.

Hatte er bevor er zu euch gekommen ist Gesellschaft?
 
Der beste Zeitpunkt ist möglichst früh einen ca. gleichaltrigen Spielgefährten dazuzuholen. Es ist egal ob Dein Leo kastriert ist oder nicht. Auch die Impfung sollte kein Hinderungsgrund sein. Ist sowieso besser Impfungen und Kastration dann gleichzeitig durchführen zu lassen, meißt bekommt man bessere Preise und hat nur einen Gang mit beiden Katzen. Auch das Geschlecht ist egal.
 
ja, impfen und kastrieren ist so schnell es halt geht geplant, denke, dass wir nächste woche direkt mit dem ersten piekser anfangen können...

ja, er hatte in seiner vorherigen haltung kontakt mit anderen stubentigern, mit einem kater hat er sich dort gut verstanden, mit einer perserdame gar nicht :)

aber gerade weil er es ja gewöhnt ist mit anderen zusammen zu leben, hab ich angst, dass es ihm sehr fehlt... aber bald hat er dann ja hoffentlich wieder einen bruder oder eine schwester :yeah:
 

Ähnliche Themen

Traumhändler
Antworten
9
Aufrufe
3K
krissi007
krissi007
E
Antworten
9
Aufrufe
2K
Mina1
M
E
Antworten
4
Aufrufe
331
Eismond
E
K
Antworten
7
Aufrufe
678
kimberlyha
K
LilaTatz
Antworten
116
Aufrufe
16K
CleverCat
CleverCat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben