Wann ist der beste Zeitpunkt zum chippen?

  • Themenstarter Sanchopancho
  • Beginndatum
Sanchopancho

Sanchopancho

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. März 2011
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier einigermaßen richtig mit meiner Frage, die Suchfunktion hat leider nicht den gewünschten Erfolg gehabt, da ich immer nur die Diskussion, ob chippen ja oder nein, oder lieber Tätowieren und chippen etc. gefunden habe

Meine Frage ist einfach, wann der beste Zeitpunkt zum chippen ist. Meine beiden Fellmonster müssen am Freitag zur zweiten Impfung zum Tierarzt. Soll ich da beide gleich chippen lassen, oder lieber erst zum Kastrationstermin, wo sie dann sowieso schlafen? Ich bin da etwas unsicher, ob ihnen das chippen vielleicht weh tun könnte. Ich habe in einer Tiersendung Hund, Katze Maus, die Chipnadel gesehen und die fand ich schon ziemlich dick. Vielleicht bin ich aber auch einfach ein bißchen empfindlich :D Ich hab die beiden dann doch erst seit zwei Wochen und wir haben uns gerade aneinander gewöhnt und beide vertrauen mir mittlerweile und wir kuscheln und spielen sehr viel. Ich möchte das nicht aufs Spiel setzen... Bin ich jetzt einfach ein bißchen überängstlich und vermenschliche? Wenn ja, sorry!

Aber vielleicht hat ja jemand eine Antwort für mich... Dafür im voraus schon mal Danke!

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Wann möchtest Du denn kastrieren lassen? Und bleiben beide bis dahin ganz sicher drin? Also, wenn die Kastra nicht erst in vielen Monden, sondern relativ zeitnah ist, und dazu die Tiere in der Wohnung bleiben (was sie ja eigentlich eh sollten), dann sehe ich kein Problem, zu chippen unter Narkose ;)
 
Hallo Petzibiene,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Den Kastrationstermin wollte ich am Freitag mit der Tierärztin abstimmen. Mir wurde mal gesagt, dass mit ca. fünf Monaten wohl ein guter Zeitpunkt für die Kastration sei. Das wollte ich aber vorher abklären.

Richtig raus dürfen die beiden noch nicht, außer auf den Balkon, dann aber nur mit uns zusammen und nicht alleine. Direkt in den Garten wollte ich die beiden erst lassen, wenn sie ein wenig älter und kastriert sind und vor allem auch kapiert haben, dass sie bei uns wohnen, nicht dass die beiden plötzlich die Orientierung verlieren und nicht mehr wissen, wie es nach Hause geht.

Liebe Grüße
 
Wir mussten unsere Beiden sogar unter Narkose (Also bei der Kastra) chippen lassen, denn die wollten sich gar nicht so einfach chippen lassen.
Die haben sich gewehrt und gewunden unter der Nadel. Das war meiner TA dann etwas zu gefährlich.
Ich würde sagen, wenn die beiden eh sicher drinne sind bis zur Kastration, dann würde ich es erst dabei machen lassen.
 
Ich habe meinen Kater damals bei seinem Kastra-Termin chippen lassen, wo er sowieso in Narkose lag.
Gut, geht auch ohne Narkose. Ich fand es so am entspanntesten.
 
Murphy war bereits gechipt, als ich ihn bekommen habe und meine Sue habe ich bei der Kastration chippen lassen. Da man die Tiere unkastriert ohnehin nicht rauslassen soll, würde ich es bei der Kastration machen lassen, auch wenn das chippen nicht sehr weh tut, unangenehm ist es doch, die Nadel ist nun mal etwas dicker, also ganz schmerzfrei geht es nicht und meine TA meint, dann sitzt der Chip auch optimal, weil man es nicht schnell machen muss und Katze auch nicht womöglich genau in dem Moment sich loswinden möchte. Habe meine dann gleich bei Tasso und im Haustierregister angemeldet.
 
Hallo zusammen!
Vielen lieben Dank für die vielen Infos und Antworten, ich werde dann einfach mal den Freitag beim Tierarzt abwarten.
Lieben Gruß
 
Werbung:
Das Chippen kann so problematisch sein? Bei meinen Beiden ging das total einfach und ohne irgendwelche Narkosen. Festgehalten, Spritze angesetzt, fertig. Dauert doch an sich nicht lange. Mir war es wichtig nicht so lange damit zu warten, weil auch Wohnungskatzen mal durch die Tür abhauen können. Aber ich kenne es eben nur von den Beiden und wie gesagt da ging das kurz und schmerzlos beim normalen Tierarztbesuch dazu.

Nachtrag: meine beiden sind 5 Monate alt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: merlilly
Ich weiß nicht, ob man sehr junge Katzen noch nicht chippen kann, aber bei meinem (schon etwas älteren) Kater war es überhaupt kein Problem. Gefühlt hat er "huch" gesagt und das war's, es hat ihm danach auch nicht wenn getan, er hat sich nicht weiter dafür interessiert.
Die Tierärztin meinte auch, das könne man einfach so bei einem regulären Termin mitmachen, und genau so war es auch.
 
  • #10
Mumienschubsen ? Der Thread ist über 10 Jahre alt....“The Walking Dead“ läuft doch eigentlich immer montags :unsure:
 
  • #11
Also meine beiden wurden bei der ersten Impfung mit 10 Wochen gechipt. Sind zwar auch nur Wohnungskatzen aber brauchte es für die Tierkrankenversicherung. Merlin hat kurz gequiekt, bei Lilly wollte er nicht rein, die TÄ musste nochmal umpacken und es hat auch geblutet. Die beiden waren ja noch so mini. Aber haben nichts übelgenommen, mir schonmal gar nicht, ich stand wegen Corona ja eh 1 Meter entfernt und der TÄ und Arzthelferin auch nicht, die Impfung danach wurde nicht mehr wahrgenommen und die Zweitumpfung zwei Wochen später war auch kein Problem.
 
  • #12
  • #13
  • #14
Werbung:
  • #15
  • #16

Ähnliche Themen

tscheild
Antworten
8
Aufrufe
1K
tscheild
tscheild
Sunny161
Antworten
14
Aufrufe
4K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
L
Antworten
13
Aufrufe
3K
intensiv-sis
intensiv-sis
K
Antworten
3
Aufrufe
3K
kat910
K
Krümmelchen
Antworten
5
Aufrufe
69K
Krümmelchen
Krümmelchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben