Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Zweitkatze?

  • Themenstarter Seraina
  • Beginndatum
S

Seraina

Benutzer
Mitglied seit
7. Juni 2013
Beiträge
38
Hallo Zusammen

Wir haben seit einer Woche einen jetzt 13 Wöchigen Siam Kater. Ich habe vor ein paar Tagen schon mal einen Thread geschrieben, da wir nach zwei Tagen ein viel zu junges BLH Kätzchen dazu genommen haben.

Sie haben sich überhaupt nicht verstanden und es wurde immer schlimmer. Gestern habeb wir das Kätzchen zurück gebracht, da wir grosse Angst um sie hatten.

Unser Siam fühlt sich seit er wieder alleine ist viel wohler. Er ist wieder überall mit dabei und schmust, kuschelt, spielt mit uns.

Jetzt wissen wir nicht ob wir für ihn nochmals einen Versuch starten sollen. Auf jefenfall ein Katerchen, denn wir haben aus unseren Fehlern gelernt.

Ist es aber sinnvoll noch eine Weile zu warten? Bis unser Schatz sich suuuper eingelebt hat? Und wie alt sollte der Kater sein der mit unserem mithalten sollte?

Oder gibt es tatsächlich Katzen die sich wohler alleine fühlen?
Wir wollen nicht schon wieder etwas falsch machen. Denken aber das es für unser Schatz besser wäre einen gleich aktiven und starken Gefährten dazu zu holen.

Ich habe aber auch angst dass sich unser Kater dann wieder so unwohl fühlt, aber vielleicht hats einfach nicht gepasst.

Danke sehr für hilfreiche Kommentare.
 
A

Werbung

Ich würde Dir empfehlen Dich wirklich dringenst mal in artgerechte Katzenhaltung und Zusammenführungen einzulesen (alles liegt hier im Forum auf dem Silbertablett bereit). Da liegt noch vieles im Argen, sonst kann man nicht auf die idee kommen eine Vergesellschaftung nach 48 h abzubrechen und das noch bei Kitten.
 
Unbedingt einen Kumpel. 12 Wochen alt oder etwas älter. Wann der passende Zeitpunkt für den passenden Kumpel ist? Sofort. :)

Wenn ihr einen 7 Jahre alten Kater hättet, der sein Leben lang alleine war, dann kann man darüber nachdenken ihn als Einzelkater zu bezeichnen.

Ihr habt aber ein Babykaterchen und das ist nie und nimmer eine Einzelkatze.

Lg.
 
Wartet nicht lange, sondern schaut gleich nach einem passenden Kumpel :). Er ist noch so jung, da ist es wichtig, dass er schnell nen Kumpel bekommt.
Ja, ein Kater in seinem Alter soll es sein - und achtet darauf, dass das Wesen und Temperament auch ähnlich ist. Siam sollen ja sehr lebhaft sein - ist er das? Wenn ja, dann passt ein aufgeweckter kleiner Kater, der da mithalten kann - nicht "zum Ausgleich etwas ruhiges" dazu.
Wenn es passt, raufen sich 2 so junge Kater schnell zusammen :)
Oder gibt es tatsächlich Katzen die sich wohler alleine fühlen?
In dem Alter definitiv nicht.
 
Wartet nicht lange, sondern schaut gleich nach einem passenden Kumpel :). Er ist noch so jung, da ist es wichtig, dass er schnell nen Kumpel bekommt.
Ja, ein Kater in seinem Alter soll es sein - und achtet darauf, dass das Wesen und Temperament auch ähnlich ist. Siam sollen ja sehr lebhaft sein - ist er das? Wenn ja, dann passt ein aufgeweckter kleiner Kater, der da mithalten kann - nicht "zum Ausgleich etwas ruhiges" dazu.
Wenn es passt, raufen sich 2 so junge Kater schnell zusammen :)

In dem Alter definitiv nicht.

Catma, hast Du gelesen, dass gestern ein Kitten "zurückgebracht" wurde nach 2 Tagen? Was soll da besser werden beim nächsten Kitten?
 
Hast du sie wieder zu ihrer Mutter zurückbringen können? Dann ist es gut, obwohl ich dir sagen muss, dass zwei Tage für eine Zusammenführung nichts sind. Das dauert eine Weile und kann sich Monatelang hinziehen. Also bitte beim nächsten Mal nicht so früh aufgeben. In dem Fall war es in Ordnung, da die Kleine doch ihre Zeit bei ihrer Mutter und Geschwistern braucht.
Das anhägnliche Verhalten würde ich nicht als Glücklichsein interpretieren. Ihr seid die einzige Gesellschaft die er kennt und sucht auch sehr danach, weil ihm eine Alternative fehlt. Am Anfang wird jede Katze Stress haben, aber was sind schon ein paar Tage Stress gegen Jahre des Glückes.
Keine Katze mag gerne alleine sein, besonders so eine kleine. Wie lange lebt er schon bei euch? Ich würde jetzt schon mit der Suche anfangen, am besten bei Organisationen mit Pfegestellen, die können ihre Katzen gut einschätzen.
 
Ja er ist sehr lebhaft! Wir spielen auch sehr oft und er springt dann wie ein, exgüsi, "verrückter" durch die Wohnung.
 
Werbung:
Ja er ist sehr lebhaft! Wir spielen auch sehr oft und er springt dann wie ein, exgüsi, "verrückter" durch die Wohnung.

Dann am Besten einen aufgeweckten Kater dazu. Du wirst sehen wie glücklich er nach einer gewissen Eingewöhnungszeit ist, einen Partner zu haben mit dem er ordentlich raufen kann. Bitte nicht mehr ein zu junges Kätzchen und gebt der Sache Zeit. Unter einem Monat würde ich nicht mal an zurückbringen denken.
 
Hallo Zusammen

Wir haben seit einer Woche einen jetzt 13 Wöchigen Siam Kater. Ich habe vor ein paar Tagen schon mal einen Thread geschrieben, da wir nach zwei Tagen ein viel zu junges BLH Kätzchen dazu genommen haben.

Sie haben sich überhaupt nicht verstanden und es wurde immer schlimmer. Gestern habeb wir das Kätzchen zurück gebracht, da wir grosse Angst um sie hatten.


Unser Siam fühlt sich seit er wieder alleine ist viel wohler. Er ist wieder überall mit dabei und schmust, kuschelt, spielt mit uns.

Jetzt wissen wir nicht ob wir für ihn nochmals einen Versuch starten sollen. Auf jefenfall ein Katerchen, denn wir haben aus unseren Fehlern gelernt.

Ist es aber sinnvoll noch eine Weile zu warten? Bis unser Schatz sich suuuper eingelebt hat? Und wie alt sollte der Kater sein der mit unserem mithalten sollte?

Oder gibt es tatsächlich Katzen die sich wohler alleine fühlen?
Wir wollen nicht schon wieder etwas falsch machen. Denken aber das es für unser Schatz besser wäre einen gleich aktiven und starken Gefährten dazu zu holen.

Ich habe aber auch angst dass sich unser Kater dann wieder so unwohl fühlt, aber vielleicht hats einfach nicht gepasst.

Danke sehr für hilfreiche Kommentare.

-Der beste Zeitpunkt war gestern..
-Die schlechteste Idee das andere Kätzchen wieder abzugeben..
-Keine Katze ist gern allein und Kitten in Einzelhaltung ist Quälerei..
-Einzelhaltung in der Wohnung ist Quälerei..
-Je länger du wartest desto schwieriger wird es..



Wenn dich schon Spielverhalten von Kitten untereinander verunsichert dann nutze die Zeit bis zur Pubertät deines Katers dich mit Katerraufverhalten zu befassen, das geht ordentlich zu Sache nicht das du aus Unkenntnis dann wieder trennst...
 
  • #10
Catma, hast Du gelesen, dass gestern ein Kitten "zurückgebracht" wurde nach 2 Tagen? Was soll da besser werden beim nächsten Kitten?
Nunja, aber jetzt ist es weg... klar ist das blöd gelaufen, aber was soll man machen?
Man kann nur versuchen, es jetzt besser zu machen. Wenn der Kumpel passend ausgesucht wird, brauchts eventuell trotzdem Geduld.
 
  • #11
Okay, vielen Dank!! :)
 
  • #12
Nunja, aber jetzt ist es weg... klar ist das blöd gelaufen, aber was soll man machen?
Man kann nur versuchen, es jetzt besser zu machen. Wenn der Kumpel passend ausgesucht wird, brauchts eventuell trotzdem Geduld.

Ich dachte die Katze wäre viel zu jung gewesen. Ich denke sie wird die extra Zeit die sie bei der Mutter verbringen darf sicher geniesen. Obwohl ich mich frage, warum die Katze so früh abgegeben wurde.
 
  • #13
Nunja, aber jetzt ist es weg... klar ist das blöd gelaufen, aber was soll man machen?
Man kann nur versuchen, es jetzt besser zu machen. Wenn der Kumpel passend ausgesucht wird, brauchts eventuell trotzdem Geduld.

Wenn sich aber die Denke nicht ändert, dass innerhalb von kürzester Zeit alles reibungslos klappt, dann ist doch wohl das nächste Scheitern vorprogrammiert. Wer meint nach 2 Tagen eine Vergesellschaftung abbrechen zu müssen, muss sich erst mal mit den Basics vertraut machen bevor der nächste Knirps "ausprobiert" wird. Da vermisse ich hier schon die Einsicht und den eigenen Anteil . Liegt sicher nicht an den Katzen allein.
 
  • #14
Bitte vergiss nicht, dass das Spielen und Raufen bei Kitten und vor allem bei Katern für uns Menschen manchmal sehr brutal aussehen kann.
Das da mal (kurz) gefaucht wird, oder einer mal kreischt ist normal.;)
 
Werbung:
  • #15
Wenn sich aber die Denke nicht ändert, dass innerhalb von kürzester Zeit alles reibungslos klappt, dann ist doch wohl das nächste Scheitern vorprogrammiert. Wer meint nach 2 Tagen eine Vergesellschaftung abbrechen zu müssen, muss sich erst mal mit den Basics vertraut machen bevor der nächste Knirps "ausprobiert" wird. Da vermisse ich hier schon die Einsicht und den eigenen Anteil . Liegt sicher nicht an den Katzen allein.

Lies doch nochmal was ich geschrieben habe, dann siehst du das wir einen Fehler gemacht haben und diesen nicht wiederholen wollen! Wir haben die Kleine zu früh geholt und wir hatten angst.

Aus irgendeinem Grund suchen wir hier ja Rat! Das wir falsch gehandelt haben ist uns bewusst.

Es war überstürzt, aber verurteile nicht gleich! Fehler passieren und wir sind uns sehr wohl am informieren.
 
  • #16
Lies doch nochmal was ich geschrieben habe, dann siehst du das wir einen Fehler gemacht haben und diesen nicht wiederholen wollen! Wir haben die Kleine zu früh geholt und wir hatten angst.

Ihr habt die Katze nicht zu früh geholt, sondern das Kätzchen war zu jung. Nicht zu lange warten mit der Zweitkatze, sonst kann es bald sein, dass er euch als Kampfkumpel benutzt und das ist nicht angenehm. Ihr braucht auch keine Angst haben, wenn es Gefauche gibt. Aber das hat man dir schon gesagt und trotzdem habt ihr die Zusammenführung abgebrochen. Wird das das nächste Mal anders sein? Werdet ihr wieder Angst haben, wenn es zu Gefauche kommt? Was macht ihr, wenn sich die Kater aneinander verbeisen? Bitte beantworte die Fragen ehrlich, nur so kann man dir helfen.
 
  • #17
Es war überstürzt, aber verurteile nicht gleich! Fehler passieren und wir sind uns sehr wohl am informieren.
Ich hoffe das Kätzchen ist zu seiner Mutter zurückgekommen und nicht irgendwo in Einzelhaft.
Mit dem Zeitpunkt des Kaufes habt ihr die Verantwortung übernommen..

Ansonsten bitte rechne damit das es normal ist das Katzen sich aufeinander stürzen, sich verkeilen, kratzen, da kann mal Fell fliegen oder ein Ratscher kommen..es kann auch Geschrien werden wenn der andere zu doll beisst, fauchen ist normal..

Warte nicht zu lange, fahr ins Tierheim und hol ein Katerchen dazu, bring es Heim und lass sie machen..

Hol dir hier Rat wenn dir was unheimlich ist, dafür sind wir da.
Aber bitte handele nicht wieder überstürzt und misch dich nicht in normales Katzenverhalten ein. Wobei mir klar ist das du nicht weisst was das ist, drum frag hier weiter..;)

Lg
 
  • #18
Ihr habt die Katze nicht zu früh geholt, sondern das Kätzchen war zu jung. Nicht zu lange warten mit der Zweitkatze, sonst kann es bald sein, dass er euch als Kampfkumpel benutzt und das ist nicht angenehm. Ihr braucht auch keine Angst haben, wenn es Gefauche gibt. Aber das hat man dir schon gesagt und trotzdem habt ihr die Zusammenführung abgebrochen. Wird das das nächste Mal anders sein? Werdet ihr wieder Angst haben, wenn es zu Gefauche kommt? Was macht ihr, wenn sich die Kater aneinander verbeisen? Bitte beantworte die Fragen ehrlich, nur so kann man dir helfen.

Ja, mein Partner war überzeugt dass sich die Katzen verstehen werden. Aber da sie erst 9 Wochen war, ein Mädel und mir von, ich zitiere:" dieser bescheuerten Kombi" abgeraten hat, haben wir die Möglichkeit, das Kätzchen zurück zu bringen, genut

Nein, wir werden dir zweite Katze auf jefen Fall behalten. Auch wenn sie sich im schlimmsten Falle nie verstehen werden, werden sie sich wahrscheinlich irgendwann akzeptieren.

Wir sind nicht verantwortungslos, auch wenn das durch dir Aktion mit dem Kätzchen so aussehen mag.
 
  • #19
Wir sind nicht verantwortungslos, auch wenn das durch dir Aktion mit dem Kätzchen so aussehen mag.
Es wäre nunmal besser gewesen, sich vorher zu informieren, also dass man Katzen grundsätzlich nicht vor der 12. Woche vom Wurf wegnimmt (auch nicht, wenn es heißt "sonst nimmt sie jemand anderes") und was zu einem Siam-Kater am besten passen könnte.

Wenn der Kumpel passend ausgesucht wurde, dann kann in dem Alter nichts schiefgehen - außer dass ihr zu ungeduldig seid - Aber dann habt ihr ja jetzt das Forum ;)
Bitte unterstützt keine Vermehrer. Entweder ihr holt den Kumpel aus einer seriösen Zucht - oder aus dem Tierschutz. Tierschutzorgas/Tierheime sind überfüllt mit jungen Katzen, da muss man nicht zu Vermehrern gehen, denen die Gesundheit und Sozialisation von Katzen wurscht ist.
 
  • #20
In der Schweiz gibt es nicht viele Kitten. Ich habe mich bereits bei verschiedenen Tierheime durchgeklickt und keine gefunden? Rufe auf jeden Fall am Montag an, evt sind sie nicht auf det HP ausgeschrieben.

Welche Rasse würdest du uns empfehlen? Oder können wir auch einfach eine sehr aktive Katze egal welcher Rasse dazunehmen? (Vielleicht nicht gerade Perser)

Danke!!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
4K
Mitzi84
M
K
Antworten
5
Aufrufe
3K
Madgordon
M
E
Antworten
69
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
S
Antworten
22
Aufrufe
11K
minna e
minna e
N
Antworten
11
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben