wann impfen ... wurde weggeschickt vom TA

  • Themenstarter engelchen500
  • Beginndatum
E

engelchen500

Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2009
Beiträge
37
Hallo,
wollte heute mit einem kleinen Kater - 8 Wochen alt - zum Impfen - Schnupfen und Seuche... Meinte, solanger er noch bei der Mama ist, impft er nicht, muss erst vier Wochen weg sein... Von Kastration um den 3. bis 4 Monat hält er auch nichts. Wechsel wohl den Doc oder?! Habe ich noch nicht gehört, dass man so früh nicht impfen kann...
LG, Katja
 
A

Werbung

:rolleyes: Ich würde den Doc wechseln. Bist du schon länger bei ihm? Macht er sonst nen guten Eindruck??

Als ich meine Hübschen bekommen hab, hab ich bei der Katzenhilfe gefragt, wohin die gehen und in der Tierklnik bin ich jetzt auch. Bin da auch sehr zufrieden, auch wenn der ein oder andere niedergelassene Tierarzt wahrscheinlich billiger ist... Dafür hab ich in der Klinik Kleintierexperten, die sich regelmäßig fortbilden... :)
 
Hi,

normalerweise werden junge Katzen das erste mal mit 10-12 Wochen geimpft. Von daher sind 8 Wochen wirklich etwas früh. Ich nehme an, dein TA hat das mit der Mutter erwähnt, weil über die Muttermilch auch die Abwehr gestärkt wird.
Kitten sollten frühestens mit 12 Wochen von der Mutter weg, da sie nur so wirklich soziales Gefüge erlernen können.
Warte einfach noch 4 Wochen, es ist für den Kater auf jeden Fall dann verträglicher als jetzt, wo er noch stark von seiner Mutter abhängig ist.

Und warum mit 4 Monaten kastrieren? Normale Hauskatzen kommen ca. mit 7-9 Monaten in die Geschlechtsreife. Manche etwas früher, andere etwas später. Aber mit 3 oder 4 Monaten ist das fast ausgeschlossen.
Sobald dein Kater das erste Mal markiert oder deutlich darauf hinweisst, dass er erwachsen wird, dann ist der Zeitpunkt für eine Kastration da.
Ich persönlich würde nicht vor 7/8 Monate kastrieren lassen.

Überleg doch mal, was du diesem kleinen Organismus innerhalb so kurzer Zeit alles zumuten willst...

Kümmert sich die Mutter noch um ihn? Hat er andere Katzen zum spielen und lernen?

Lass ihn erstmal in Ruhe größer werden, das wird ihm auf jeden Fall besser bekommen.

lg, kish
 
Ich würde den Tierarzt NICHT wechseln.

Alles okay so, wie er sagt ;-)
 
Ich kenns nur so, dass Kitten mit 8 und 12 Wochen geimpft werden...
 
Und warum mit 4 Monaten kastrieren? Normale Hauskatzen kommen ca. mit 7-9 Monaten in die Geschlechtsreife. Manche etwas früher, andere etwas später. Aber mit 3 oder 4 Monaten ist das fast ausgeschlossen.
Sobald dein Kater das erste Mal markiert oder deutlich darauf hinweisst, dass er erwachsen wird, dann ist der Zeitpunkt für eine Kastration da.
Ich persönlich würde nicht vor 7/8 Monate kastrieren lassen.

das kann man nicht verallgemeinern, das hänt immer von der katze ab.
mein greebo wollte mit 5monaten schon seiner halbschwester bespringen. die katze meiner mutter bekam mit 5monaten ihre babies.
wenn man merkt das tier ist soweit, am verhalten erkennt man es, dann würde ich kastrieren ob es nun mit 4 oder 7 monaten ist.
würde auch nicht bis zum markieren warten oft machen die kater es dann selbst nach dem kastrieren weiter
 
Ich kenne es auch nur so, dass Katzen mit 8 und dann mit 12 Wochen geimpft werden.
 
Werbung:
Solange die Kleinchen noch bei der Mutter sind, werden sie hin und wieder gesäugt und bekommen mit der Nahrung ihren eigenen Immunaufbau (Maternalschutz). Das bedingt, daß bei frühen Impfungen viele Seren nicht wirksam werden, und somit geboostert werden muß.
Impft man erst dann, wenn die Kätzchen älter sind, nicht mehr gesäugt werden - also mit ca 12 Wochen - dann ist die Zweitimpfung in der Regel überflüssig.

Wann kastriert werden muß, liegt allein an den Katzen. Manche sind sehr beizeiten zeugungsfähig, andre etwas später; im voraus ist das nicht immer gut zu bestimmen.

Zugvogel
 
Hier im Forum hatten wir schon einen Fall wo eine Kätzin mit 4 oder 5 Monaten trächtig war! :(

Unser Tierheim (ein sehr gutes!) frühkastriert Katzen fast IMMER mit 3 Monaten! Frühkastration wird von vielen Tierärzten empfohlen! Meine Freundin - eine ausgezeichnete Tierärztin - ist auch eine große Verfechterin der Frühkastration.

Mein Jonesy und mein Neol waren beide mit 3 Monaten schon kastriert, als wir sie aus dem Tierheim mitnahmen.
 
  • #10
  • #12
Ein Züchter könnte seine kleinen Katzen in der 12ten Lebenswoche impfen, vielleicht sogar nach Rücksprache mit dem neuen Besitzer.

Zugvogel
 
  • #13
Erst mit 12 Wochen impfen? Da hab ich aber ein großes Fragezeichen über dem Kopf. Mir ist das Impfschema von 8, 12 und zur Sicherheit 16 Wochen bekannt.

Erst mit 12 Wochen, da kann man nur hoffen, dass die Kitten vorher nicht am Parvo wegkippen. Leider schon zu oft erlebt. Auch bei Kleinen, die noch gesäugt wurden, c. 6 bis 7 Wochen alt und Impfung noch nicht möglich. Okay, ich spreche hier von Tierheimbedingungen, also einem erhöhten Infektionsrisiko.
 
  • #14
Es geht soweit ich das verstanden habe nicht um die Muttermilch im allgemeinen, sondern nur um die "Muttermilch in den ersten Stunden (24?) nach der Geburt"
Diese hat einen besonderen Namen (der mit gerad natürlich nicht einfällt) und enthält eben diese Antikörper.
 
Werbung:
  • #15
Tierheim= Katzenasyl, ja doch. :D Natürlich ehrenamtlich und das seit 10 Jahren. Sozusagen unser selbstgestricktes TH.
Hier findest Du uns: http://www.tierasyl-chemnitz.de/index.html

(Es geht doch nix über ein bissel Eigenwerbung, bei jeder passenden Gelegenheit schnell mal eingestreut. ;) )

Die erste MIlch ist die Kolesteralmilch (hoffentlich habe ich das jetzt richtig geschrieben). Ich kenns auch so, dass dadurch die Kitten alle Abwehrstoffe der Mutter mitbekommen.
 
  • #16
ja genau die meinte ich :smile:

Durch die Muttermilch später gibts glaube ich keine oder zumindestens wesentlich weniger Antikörper.
 
  • #17
Das Colostrum mit der ersten Muttermilch ist fast wie ein Katalysator, der es möglich macht, daß die mit der Muttermilch übertragenen wichtigen Bakterien im Körper ansiedeln und ihre Arbeit verrichten können. Man weiß bis heute von ungefähr 500 Bakterienstämmen im gesamten Darm, alle werden sie peu à peu mit der Muttermilch übertragen. Gleichzeitig wird damit auch das Abwehr- und Immunsystem stimuliert, selber richtig aufbauen wird es in der 8ten Lebenswoche ungefähr.
In diese Zeit zu impfen ist deswegen etwas zu früh, weil durch die Impfseren das Abwehrsystem sehr irritiert werden kann - davon können die Spätfolgen provoziert werden, Allergien und Autoimmunkrankheiten vor allem.

In der achten Lebenswoche sind auch noch viele Schutz (= Anti)körper gegen die üblichen Katzenkinderkrankheiten im Organismus der kleinen, man nennt das 'Maternalschutz'. Dahinein impfen hat gewöhnlich zur Folge, daß die fremden Impfstoffe (Krankheitserreger) gleich zunichte gemacht werden, drum muß i.d.R. geboostert werden.
Nicht unbeachtet werden darf, daß jedes geimpfte Tier gleichzeitig Ausscheider der Krankheit ist, somit auch zur Verbreitung von Krankheiten beitragen kann.

In der 12ten Lebenswoche ist das Abwehr- und Immunsystem schon viel mehr ausgebildet, Impfungen werden besser vertragen und auch nicht mehr vom Maternalschutz zunichte gemacht, die übliche Boosterung ist nicht nötig.

In dem Link steht auch ganz deutlich, daß die bisherige Impfpraxis jeder vernüftigen Grundlage entbehrt, vor allem, was die Impfintervalle betrifft und auch, daß der wirtschaftliche Aspekt sehr hohen Stellenwert hat.

Zugvogel
 
  • #18
Mh also unsere Züchterin hat gesagt,viele machen das mit der ersten Impfung wohl schon mit 8 Wochen,sie findest das auch nicht gut und macht es daher in der 10 woche ( die zweite folgt dann in der 16 Lebenswoche)

So werde ich es auch halten,und nach möglichkeit die Kitten auch erst nach der zweiten Impfung abgeben,damit sie den Grundimpfstoff auch erstmal haben.

Frage mich allerdings gerade auch,wie einige (man ließt es ja nun oft im Netz in den Anzeigen) wie die Tiere die dann schon so früh (meist 8 Wochen) abgegeben werden schon geimpft sein sollen ( habe auch schon gelesen das sie zweifach geimpft sind)
Und wer sich nicht so damit auskennt,fällt dann sicher darauf rein,verläßt sich drauf:massaker:
 
  • #19
Ich wollte mein Kitten eigentlich auch mit 8 Wochen impfen lassen.. jetzt ist sie 6 Wochen alt und ich wollte sie mit 8 und mit 12 Wochen impfen lassen.

Haben Kitten denn auch noch so viele Schutzmechanismen, wenn sie schon ab der 4 Woche von der Mutter getrennt waren? Oder ist das nur gegeben, wenn sie lange gesäugt wurden?
 
  • #20
Der optimale Schutz für die kleinen Katzenkinder ist eine natürliche Geburt (kein Kaiserschnitt) und solange säugen, wie es möglich ist.
Nach dem Abstillen (sagt man bei Miezchens auch so?) ist das körpereigene Abwehrsystem feste dabei, aufgebaut, stimuliert und stark gemacht zu werden. Das geht nicht von heute auf morgen, und so kommt es, daß in dem Alter von ca 8 - 12 Wochen eigentlich die gefährlichste Zeit für die Kleinchen ist.
Das versuchte man auszugleichen mit der frühen 8-Wochen-Impfung, doch es scheint nicht ein optimaler Weg zu sein.
Meiner Meinung nach gibts nur eine Entscheidung etwa wie zwischen 'Cholera und Pest' ---> frühe Erkrankungen oder lebenslange Leiden, und diese Entscheidung kann einem niemand abnehmen.

Nicht alle Katzenkinder sterben in dieser kritischen Zeit und nicht alle Geimpfte haben später schwere Plage mit Impfspätfolgen - das macht ja die Entscheidung so schwer zwischen Notwendigkeit und Übel.

Jedes Immunsystem wird nur gefördert, indem es gefordert wird. So infizieren sich auch Kleinkatzen tagtäglich mit irgendwelchen (ubiquitären) Keimen und können schon gut dagegen angehen. Sind die Katzenkinder allerding aus schlechter, unterversorgender Haltung, ist die gute Entwicklung nicht mehr so gewährleistet.
Bestes Futter als erste Beifütterung, helle freundliche Umgebung mit wenig Streß, liebevolle Betreuung - das sind die besten Garanten für ein langes, glückliches Katzenleben.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

louve1975
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
Chucky87
C
Ina81
5 6 7
Antworten
132
Aufrufe
13K
Katzenschutz
Katzenschutz
B
Antworten
9
Aufrufe
1K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
maunzi666
Antworten
6
Aufrufe
2K
rubytuesday
R
E
Antworten
6
Aufrufe
5K
Sveni
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben