Wann friert eine Katze ?

  • Themenstarter traeumelein
  • Beginndatum
Alternative Fragestellung

Welche Temperaturen können Katzen aushalten?

traeumelein

traeumelein

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. April 2008
Beiträge
962
Ort
Bodenseeregion
Meine Peppeline ist Freigängerin mit Katzenklappe, die stets geöffnet ist.
Wenn sie nun am Abend vom Streifzug reinkommt, hat sie kalte Füße.
Sie geht im Winter auch nicht so lange raus wie im Sommer.

Dennoch, das weiß ich von unserer früheren Miez, gehen sie bei Schnee freiwillig raus und verweilen dort auch - scheinbar ohne zu frieren.

Wie kalt muß es sein, dass eine Katze tatsächlich friert?
Woran erkennt man dass eine Katze friert?
Wie lange muß sie dieser Kälte ausgesetzt sein um zu frieren?

Erfrieren Streunerle bei kalter Witterung, wenn sie kein warmes Plätzchen finden?

Fragen über Fragen...wer hat Antworten? :)
 
A

Werbung

Erst wenn die Miez freiwillig unter Deinen Pullover krabbelt, friert sie wirklich :D

Katzen frieren nicht soo schnell, kalte Füße sind kein absolutes Zeichen für Unterkühlung. Wenn sie draußen sitzten und das Fell etwas plustern, ist das ein hervorragender Pelzmantel, der gut wärmt.
Katzen mit nicht zuwenig Freigang kriegen im Winter meistens sogar ein dichteres Fell, als körpereigenen Kälteschutz, gratis von der Natur geliefert.

Der Unterschied zwischen warmer Wohnung und Frost härtet die Miezen ab, so wie unsereiner auch. Freigänge bei jedem Wetter sind in der Regel widerstandsfähiger und gesünder als die Artgenossen, die nur drinne sind und oft noch Fußbodenheizung 'genießen' können, die aber nu garnicht gut für die allgemeine Gesundheit ist.

Laß die Katzele raus bei jedem Wetter, wenn sie möchten; ist es ihnen doch zu ungemütlich, werden sie gleich wieder reinwollen ;)

Zugvogel
 
Ich habe gelesen, dass Katzen eine trockene Kälte bis -20°C ohne Probleme überleben, auch den dauerhaften Aufenthalt bei diesen Temperaturen. Problematisch ist es wenn Katzen vollkommen durchnässt sind und dann Zugluft abbekommen. So suchen sich Katzen in Freiheit einen trockenen, windgeschützten Platz.

Wenn einer Katze zu kalt wird, sinkt sehr schnell die Körpertemperatur. Sie sterben dann sehr schnell. Hier bei uns, muss man sich aber keine Sorgen machen, dass eine unserer Fellnasen an Kälte stirbt, eher an einer Erkältung, die sie sich durch Zugluft eingefangen oder sich bei Dosi angesteckt hat.
 
Eine normale FWW Katze die Winterfell entwickeln konnte friert nicht wenn sie ein warmes Plätzchen hat um sich einzukuscheln.
Findus hat auch in klirrender Kälte Trausen geschlafen.
Macha schläft auch immer wieder Trausen.
Nushka nie, sie ist irgendein Mix und entwickelt kein Unterfell.
 
Nushka nie, sie ist irgendein Mix und entwickelt kein Unterfell.

Plum ist auch so ein Fell, Mama Siam hat ihm nur ein dünnes Fellchen ohne Unterwolle mitgegeben und sein unbekannter Papa war offensichtlich zu geizig, sein Fell zu teilen. Regen? Kein Problem. Aber Kälte? Am besten noch mit Wind? Igittigittigitt ... da kommt Plum auch tagsüber gleich rein.

Solange Katzen die Möglichkeit haben, zwischen drinnen und draußen zu wählen und draußen bleiben, so lange frieren sie auch nicht. Die kommen schon freiwillig herein, wenn sie frieren.
 
Laß die Katzele raus bei jedem Wetter, wenn sie möchten; ist es ihnen doch zu ungemütlich, werden sie gleich wieder reinwollen ;)
Zugvogel
Nee, schon klar, ich hatte nicht vor sie einzusperren :)
Meine Fragen basieren auf theoretischem Wissendurst nicht wegen akuter Entscheidungsnot, so nach dem Motto, wer nicht fragt bleibt dumm :D

Wenn einer Katze zu kalt wird, sinkt sehr schnell die Körpertemperatur. Sie sterben dann sehr schnell. Hier bei uns, muss man sich aber keine Sorgen machen, dass eine unserer Fellnasen an Kälte stirbt, eher an einer Erkältung, die sie sich durch Zugluft eingefangen oder sich bei Dosi angesteckt hat.
Aber ein Streunerle könnte durchaus wenn es durchnäßt ist sterben durch erfrieren ?

Eine normale FWW Katze die Winterfell entwickeln konnte friert nicht wenn sie ein warmes Plätzchen hat um sich einzukuscheln.
aber ohne warmes Plätzchen wird es dann u.U. kritisch...?
 
Regen? Kein Problem. Aber Kälte? Am besten noch mit Wind? Igittigittigitt ... da kommt Plum auch tagsüber gleich rein.

Solange Katzen die Möglichkeit haben, zwischen drinnen und draußen zu wählen und draußen bleiben, so lange frieren sie auch nicht. Die kommen schon freiwillig herein, wenn sie frieren.
Ja und da frage ich mich, wenn Peppels im Winter nicht soooo lange rausgeht, ob es dann doch an der Kälte bzw. am frieren liegt...
 
Werbung:
Ich denke auch, dass regeln die Katzen von selbst. Wenns zu kalt wird gehen sie rein.

Meine beiden haben oft kalte Füße, durch das Parkett (haben keine Fußbodenheizung)... Ich denke, das ist nicht so schlimm.
 
Ja und da frage ich mich, wenn Peppels im Winter nicht soooo lange rausgeht, ob es dann doch an der Kälte bzw. am frieren liegt...

Im Winter liegt das halbe Leben draußen brach, also alles, was Freigänger interessant finden, die Mäuse, die Libellen, die Vögel ... alles läuft auf Sparflamme. Ok, Nachbars Vogelhäuschen, in dem er die Vögel füttert, ist hochinteressant, aber gemeinerweise hat er es so aufgestellt, dass Plum es nicht erreichen kann (ich brauche wohl nicht zu schildern, was Plum davon hält :D). Alles in allem ist es im Winter viel langweiliger draußen als im Sommer. Plus die Kälte, und dann weisst du, warum sie im Winter häuslicher sind ...
 
  • #10
  • #11
Mein KILLER ist in der hinsicht nen weichei :D

Er ist nen reiner wohnungskarter und ich muss nur das fenster zum lueften auf machen dann springt er aufs sofa und kriecht unter die wolldecke :D

Ist aber auch ein totaler kuschelkarter der im sommer nicht vom fenster weg zu bekommen ist und im winter nur an der heizung oder unter decken zu finden ist

also ist von katze zu katze unterschiedlich denke ich
 
  • #12
Super dass diese Frage mal Thema wurde, dasselbe habe ich mich auch schon oft gefragt.
Außerdem würde mich noch interessieren, ob Katzen mit Winterfell drinnen dann nicht schwitzen??? Manchmal ist der Unterschied ja schon gravierend. Also, Kira geht raus, es hat vielleicht Minusgrade und in meinem Zimmer sind es abends doch so 22 Grad :confused:
 
  • #13
Außerdem würde mich noch interessieren, ob Katzen mit Winterfell drinnen dann nicht schwitzen??? Manchmal ist der Unterschied ja schon gravierend. Also, Kira geht raus, es hat vielleicht Minusgrade und in meinem Zimmer sind es abends doch so 22 Grad :confused:

Bei gesunden Tieren funktioniert das Fell wie eine Klimaanlage und isoliert. Extreme Hitze und extreme Kälte natürlich ausgeschlossen. Aber die Temperaturen in unseren gemäßigten Breiten können Pelztiere gut regeln.
 
  • #14
Aber ein Streunerle könnte durchaus wenn es durchnäßt ist sterben durch erfrieren ?

Ein Streunerle wird feine, warme Plätzchen kennen und falls nicht, sehr schnell finden. Eine Katze weiß instinktiv wann sie sich ein geschütztes Plätzchen suchen muss.

Du kannst aber Streunerle helfen, indem Du Holzkisten mit einer Katzenklappe oder einem Stoffvorhang aufstellst, das Dach sollte möglichst dicht sein und die Luxusausführung darf im hinteren Drittel mit alten Woll- und Baumwollkleidern ausgelegt sein. ;)
 
Werbung:
  • #15
und die Luxusausführung darf im hinteren Drittel mit alten Woll- und Baumwollkleidern ausgelegt sein.
Die man mit Kieselgur bestäuben kann, auch unter die wärmenden Polster bringt, um Flöhen das Leben zu erschweren, vor allem die Vermehrung.

Zugvogel
 
  • #16
OT: kieselgur hift gegen flöhe? das speicher ich doch gleich mal im hinterkopf ab, für meine katzenhütte vorm haus... - vielen dank für den tip!!! :)
 
  • #17
  • #18
Mein KILLER ist in der hinsicht nen weichei :D
Er ist nen reiner wohnungskarter und ich muss nur das fenster zum lueften auf machen dann springt er aufs sofa und kriecht unter die wolldecke :D
also ist von katze zu katze unterschiedlich denke ich
Würde dann ja schon davon zeugen, dass er Kälte eher als unangenehm findet

Außerdem würde mich noch interessieren, ob Katzen mit Winterfell drinnen dann nicht schwitzen???
das hat ja Anette beantwortet aber mich interessiert das mit dem Schwitzen natürlich auch.
Schwitzen ansich geht ja, ich sehe dass im Sommer, dass die Füße feucht sind vom schwitzen...
Peppels mit ihrem schwarzen Pelz liegt mir Vorliebe in der prallen Sonne, ist sie dann "gar" schleppt sie sich in den Schatten - da muß ihr dann wohl definitiv zu heiß geworden sein.
Die Messlatte wann es zu heiß ist hängt da wohl sehr hoch...

Ein Streunerle wird feine, warme Plätzchen kennen und falls nicht, sehr schnell finden. Eine Katze weiß instinktiv wann sie sich ein geschütztes Plätzchen suchen muss.
Da hast du natürlich recht, frei lebende Tiere haben bessere ausgeprägte Instinkte als unsere Stubentiger.
Ich habe hier keinen Streuner merke mir aber die Kiste mit Eingang, man kann ja nie wissen....
 
  • #19
Außerdem würde mich noch interessieren, ob Katzen mit Winterfell drinnen dann nicht schwitzen???

meine erfahrung hierzu mit meinen freigängern:
pauli wärmt sich im winter morgens im wohnzimmer auf, schläft dann aber den tag über meist im schlafzimmer (im hundekörbchen... :p), wo ich in der regel nicht oder nur ganz wenig heize.
nico dagegen bleibt im wohnzimmer, pendelt aber zwischen heizungsnahen und heizungsfernen liegeplätzen.
felix ist zu wenig draussen, als dass er richtig winterfell schieben würde, der hat eigentlich immer ein plätzchen an der heizung gebucht... :rolleyes:

schwitzen (geht ja nur über die pfoten) tun pauli und nico mit ihrem richtig dichten winterfell hier drinnen nicht, selbst wenn sie lange auf der heizung gelegen haben, sind die füsschen nicht feucht. das kenn ich eigentlich nur in stress-situationen (transportbox...), da haben beide richtig pitschepatsche nasse pfötchen... :(
 

Ähnliche Themen

Nokomis
Antworten
8
Aufrufe
607
Nokomis
Nokomis
Ioli
Antworten
2
Aufrufe
563
dieausdemmeerkommt
dieausdemmeerkommt
Naylania
Antworten
8
Aufrufe
2K
celestino13
C
*TJ*
  • Sticky
2 3
Antworten
59
Aufrufe
154K
Nikriwa
N
K
Antworten
5
Aufrufe
3K
Semmy
Semmy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben