Wann einen Maine Coon Kastrieren?

  • Themenstarter martauschi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
martauschi

martauschi

Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2009
Beiträge
98
Alter
52
Ort
Greifswald
Hallo
ich bekomme Mitte März mein Katerwelpen,momentan belese ich mich mit den Rassenmerkmalen verhalten usw,jetzt bin ich beim Thema Kastratzion angekommen.:hmm:
Im Vorfeld er ist ein Maine Coon - Perser Mischling,wobei die Mutter von im der Maine Coonsmischling ist. Er also im 3 Grad nur Perser ist.
Gerade bei Maine Coons scheiden sich über den Zeitpunkt der Kastration die Geister,viele Züchter verkaufen ihre um schwarzuchten zu verhindern Frühkastriert,andere lehnen dieses völlig ab.
Da das Wachstum ja sehr lange ist tendiere ich auch dazu keinen festen Zeitraum zu bestimmen und erst dann den Termin zu vereinbaren wenn ich Geschlechtsspeziwische Verhaltensmuster erkenne,sprich markieren.
Ich habe gelesen das sie Spätentwickler sind was das betrifft stimmt das?
Desweiteren meint mein Doktor das er bei der Rasse damit von vornerein warten würde.
Also Cooni Besitzer was sind eure Erfahrungen dazu und wann habt ihr Entbommelt,wieso zu diesen Zeitpunkt schon oder warum so Spät?
Er wird eine Reine Wohnungkatze unsere Halbtagskatze ist Sterilisiert von daher besteht also keine Vermehrung Befürchtung.
Gruß Bärbel
 
A

Werbung

Also mein Coonie Garfield ist erst mit 5 Jahren kastriert worden (und das auch noch wegen eines TA- Irrtums, der sollte eigentlich nur Zahnstein entfernt bekommen :( )
Er hat aber weder markiert noch irgendwie jemals nach Kater gerochen (habe ich übrigens schon öfter gehört, daß nicht alle Cooniekater "müffeln")
Cooniekater Nr. 2 fing mit ca. 10 Monaten aber an, etwas streng nach Katertier zu riechen, ebenso ein Cooniemischling. Die wurden dann in dem Alter kastriert.
Ich habe im Unterschied bemerkt, daß Garfield doch "männlicher" aussah - ein riesiger Katerkopf und auch von der Statur her kräftiger, obwohl die anderen ja auch nicht gerade klein sind. Und im Wesen war er ruhiger und gelassener und der Chef von allen, die anderen sind eher die Kindsköppe. :D
Ach ja, und Garfield hatte bis zur Kastra anderes Fell, fanderes Deckhaar irgendwie, eher wie Hundefell. Das wurde dann hinterher flauschiger und neigte eher mal zum filzen, vorher überhaupt nicht.
Ich hab auch mal irgendwo gelesen, daß kastrierte Kater ab da nicht mehr wachsen, das kann ich aber nicht bestätigen. Bigfoot und Schlumpel haben an Größe noch ordentlich zugelegt.
Allgemein bin ich aber nicht so der Fan der Frühkastra, gerade bei diesen Spätenwicklern. Ich habe bei allen Katern, die im Babyalter bei uns einzogen, gewartet, bis es mit der Müffelei anfing. Vor der Kastration durfte dann keiner raus, früher hatten wir auch Freigänger.
In Deinem Fall würde ich eigentlich den Termin auch so lange wie möglich hinziehen, zumal der Kater ja eben sowieso drin ist.
 
Wichtg dabei ist die Frage, ob er alleine sein wird oder noch weitere Katzen vorhanden sind, da davon auch der Zeitpunkt der Kastration abhängen kann. Bei einem Kater, der alleine ist, kann man ruhig später kastrieren, während man bei Katzen in der Gruppe nicht zu lange warten sollte.
 
Meine Schwägerin hatte ihren Coonie erst kastrieren lassen nachdem er schon mit markieren (zum Glück markierte er nur das Kaklo) angefangen hatte. Bei ihm hörte es nie auf zu stinken! Jedes Mal wenn er pieseln war stank es als hätte er markiert. Auch hatte sie lange Zeit extreme Probleme mit Fettschwanz.
Ich weiß nicht ob sich das mit der Stinkerei irgendwann noch gegeben hätte, er ist ein dreiviertel Jahr später gestorben.
 
Also bestätigt sich meine derzeitige Schlussfolgerung von dem was ich bis Herr dazu an Infos gelesen habe,keinen festen Zeitpunkt festzulegen und das vom Tier abhängig zu machen?
Über die Fettschwanzproblematik habe ich auch schon gelesen,soll sich in den meisten fällen nach der Kastratzion aber entweder ganz verschwunden sein oder teilweise zurückgegangen sein.
Gruß Bärbel
Ps wer mal in mein Proviel schauen mag da ist der Krümel schon zu sehen,was für eine Farbe ist das eigentlich genau?
Gruß Bärbel
 
Meine Schwägerin hatte ihren Coonie erst kastrieren lassen nachdem er schon mit markieren (zum Glück markierte er nur das Kaklo) angefangen hatte. Bei ihm hörte es nie auf zu stinken! Jedes Mal wenn er pieseln war stank es als hätte er markiert. Auch hatte sie lange Zeit extreme Probleme mit Fettschwanz.
Ich weiß nicht ob sich das mit der Stinkerei irgendwann noch gegeben hätte, er ist ein dreiviertel Jahr später gestorben.
Normal ist das nicht, nach einer Kastration (wie spät sie auch erfolgt), riecht der Urin IMMER wieder normal! Vermutlich war der Kater krank, was nicht erkannt wurde :(

@martaischi: Bleibt dein Kleiner denn jetzt allein?
 
Normal ist das nicht, nach einer Kastration (wie spät sie auch erfolgt), riecht der Urin IMMER wieder normal! Vermutlich war der Kater krank, was nicht erkannt wurde :(

@martaischi: Bleibt dein Kleiner denn jetzt allein?

Hallo
wenn du in den Tred reinschaust wo man sich vorstellt steht ausführlich was dazu Gans oben wo ich meine frage gestellt habe steht auch noch das wir eine Halbtagskatze haben.
Gruß Bärbel
 
Werbung:
Wenn ich bei Fragen immer erst alte Threads durchforsten müßte, käme ich gar nicht mehr raus aus dem Forum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Bilder eben angeschaut, für mich sieht das nach creme aus.
Süß!!!
 
  • #10
Ich weiß zwar nicht, was eine Halbtagskatze ist aber was soll's...

Meine hab ich noch kastrieren lassen bevor sie 1 Jahr alt waren... ich hätte spätestens beim markieren kastriert... aber ich konnte nicht mehr mit ansehen wie der eine ständig versuchte den anderen zu "besteigen" - Spätentwickler hin - Spätentwickler her... da war Ende im Gelände...

Probleme mit dem Fettschwanz kenn ich auch...
 
  • #11
Vermutlich war der Kater krank, was nicht erkannt wurde
gemerkt hat man zumindest nichts. Er ist auch nicht an einer Erkrankung gestoren, sondern ist überfahren worden als er ihr entwischt ist.
 
  • #12
Ich weiß zwar nicht, was eine Halbtagskatze ist aber was soll's...

Meine hab ich noch kastrieren lassen bevor sie 1 Jahr alt waren... ich hätte spätestens beim markieren kastriert... aber ich konnte nicht mehr mit ansehen wie der eine ständig versuchte den anderen zu "besteigen" - Spätentwickler hin - Spätentwickler her... da war Ende im Gelände...

Probleme mit dem Fettschwanz kenne ich auch...

Steht in dem ich stelle mich vor tred unter wieder eine neue:D
Kurzfassung,Katze gehört Nachbarin sie geht bei uns seit zwei Jahren Tagsüber Rüber passierte das erste mal in dem sie den Balkon drüberkletterte,nun im Winter hole ich sie direkt zum Nachmittag zu uns,Meine Nachbarin liegt im Sterben solange sie aber noch da sein darf bleibt die Katze bei ihr daheim,wenn Frauchen verstorben ist holen wir sie ganz zu uns.Daher hole ich keine Katze noch dazu da wir sowiso mehr oder weniger zwei haben werden.

Gruß Bärbel
 
  • #13
.
.....um zum Thema zurück zukommen.
Unser "Bärchen" CAJUN wurde mit 6 Monaten........







......entbommelt!!!:D

Geschadet hat es ihm nicht......:cool:

handybr.jpg
:pink-heart:

....wie man sieht.

Er wird übrigens im Mai 3 Jahre alt und hat die Wachstumsphase

noch nicht beendet. Die ist/soll ja mit 4 Jahren erledigt sein........
 
  • #14
Hi,

also ich glaube nciht, dass so eine wie von Dir beschriebene "Halbtagskatze", die ja anscheinend viel älter ist, als Spielkamerad für Deinen Welpen reichen wird!

Denk mal drüber nach, ob Du nicht lieber zwei im gleichen Alter zu Dir holst!
 
Werbung:
  • #15
Wau ist das ein Schöner.:pink-heart:
Nun ich hoffe noch auf mehr Erfahrungsberichte von euch und bitte nicht vom Thema abkommen;).
PS sie ist 6,und verspielt ist sie auch und es muss ausreichen da wir an Raum Fassungsvermögen damit ausgeschöpft sind.
Gruß Bärbel
 
  • #16
Mein Coonie-Mix-Kater wurde mit 5,5 Monaten kastriert, weil er stark zur Dominanz gegenüber Emma geneigt hat und anfing, sie zu bedrängen/besteigen. Mein Coonie wird voraussichtlich erst mit 15-18 Monaten kastriert werden, aber nur, weil er in der Cattery noch mal decken soll (normalerweise gibt die Züchterin nur Frühkastraten ab).

Generell würde ich Kater (egal welcher Rasse) mit 5-6 Monaten kastrieren lassen. Ist der Kater in Gesellschaft eines anderen Katers drängt die Zeit natürlich nicht so als wenn man z.B. ein Kater-Katze-Geschwisterpärchen hat.

Es KANN passieren, dass der Kater markiert, es KANN auch passieren, dass er aufgrund seiner Stellung als unkastrierter Kater zu Dominanzverhalten neigt (was aber auch immer vom Charakter abhängt).
 
  • #17
Hi,

also ich glaube nciht, dass so eine wie von Dir beschriebene "Halbtagskatze", die ja anscheinend viel älter ist, als Spielkamerad für Deinen Welpen reichen wird!

Denk mal drüber nach, ob Du nicht lieber zwei im gleichen Alter zu Dir holst!


@Mel, ich finde, es ist besser......als gar keinen Spielkamerad.
Wie man lesen kann, wird die "HalbtagsKatze" früher oder später
eh eine "GanztagsKatze"......wenn auch unter traurigen Umständen.

Mein Bienchen war auch die ersten 2 Jahre eine Einzelkatze.......
"aus Unwissendheit meinerseits". Sie ist so richtig aufgeblüht als der
kleine "spanische Teufel" MIGA eingezogen ist. Probleme mit der
Zusammenführung dauerten gerademal ca. 24 Stunden.
Als die beiden Kerle "GISMO und CAJUN" dazu kamen,
dauerte es etwas länger........ca. 48 Stunden....
Ich sehe da kein Problem.......
 
  • #18
Ich hab Gizmo ( Maine Coon Mix) erst kastrieren lassen, als ich Tisha zu mir geholt hatte und er sie nicht mehr in ruhe gelassen hat!
Er hätte mir heut noch irgendwo hinzumachen und er tat mir auch ganz ehrlich n bissel leid, bloß wegen so nem Frauenzimmer! ;-) Achso, da war er übrigens 10 Monate alt!

Was mich aber mehr interessieren würde meine Tisha wird ja im Mai 2 Jahre alt und ich finde sie ist für ne reinrassige Maine Coon relativ klein!
Meine TA meinte, dass komme daher dass ich sie hab zu spät kastrieren lassen und sie schon geschlechtsreif war! Durch das Sexualhormon würde das wachstumshormon komplett stillgelegt werden und deshalb ist sie so "klein"
Jetzt hab ich sie ja schon vor nem guten Jahr kastrieren lassen d.h. sie müsste ja jetzt wieder weiter wachsen, oder wie verhält sich das? Ihre Mutter war z.B. ein riesen Trümmer von Katze und ihr Vater ebenso, von daher wundert es mich halt schon ein wenig! Coonies sollen doch angeblich bis zu 4 Jahren wachsen!
 
  • #19
Ich glaube das hat weniger damit zu tun oder wenn wäre so etwas wohl eine seltene Ausnahme.Allerdings habe ich gelesen das viele kastrierte Kater Größer wurden in bezug auf Hochbeinig.
Sonst würde ja jedes nicht Kastrierte/ Sterilisiertes Tier Kleiner sein,und wie du sagtest die Eltern Waren Sehr Groß.

Ich hoffe es Melden sich noch mehr Coons Besitzer und Mischling Halter dazu,ich werde hier dann reinschreiben wann für meinen der Kastrationszeitpunkt war,und wieso.
Momentan sehe ich es als bestätigt das kein gewichtiger Grund besteht zu sagen das er mit 6 Monaten Kastriert werden muss.
Bei einer Katze würde ich das anders sehen da ich aus Studienergebnisse weiß das sie im Kittenalter weniger folge Problemen mit der OP und Narkose haben als im Adulten alter, Es ist ja auch ein verhältnismäßiger Großer eingriff,und nicht vergleichbar mit der Narkosedosis den Op aufwand und Wundgröße sowie Naht bei einem Kater.
Gruß Bärbel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Habe meinen Kater mit fast 7 Monaten kastrieren lassen. Jetzt ist er 11,5 Monate alt. Ist und war alles super. Wird wohl ein kleiner Coonie bleiben hat nur 6,5 kg.

LG Christine mit der Bande:pink-heart:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben