Walnussbaum

  • Themenstarter Eisblvme
  • Beginndatum
Eisblvme

Eisblvme

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2012
Beiträge
414
Ort
Nordhessen
Hallo,

ich möchte wissen, ob ein Walnussbaum für Wohnungskatzen gefährlich werden kann, also ob er giftig ist oder nicht.
Bei mir persönlich gehen ja alle Pflanzen ein, aber Herr Dosi ist ein Walnussfan und hat angeblich auch einen grünen Daumen. Nun mag er gerne einen Walnussbonsai haben, allerdings sind die wohl alle gut einen Meter groß. Also wegsperren wird schlecht. Nun habe ich über Walnüsse hier im Forum nichts gefunden, wahrscheinlich weil so ein Baum typischerweise nicht in der Wohnung steht :rolleyes: Eine hier verlinkte Seite habe ich so verstanden, dass nur die Schalen der Nüsse giftig sind, aber die wird eine Katze wohl kaum essen. Mal abgesehen davon, dass wir letztes Weihnachten Walnüsse in einer Schale hier hatten und die Katzen einige als super Spielzeug für sich entdeckt haben...

Ja, lange Rede kurzer Sinn, die Frage steht ja schon oben :D Walnussbäumchen in der Katzenwohnung erlaubt oder nicht?
 
A

Werbung

Die Lieblingsbeschaeftigung unserer Katze Kira ist das sitzen und schlafen auf dem Walnussbaum (siehe Bild)
Das Lieblingsspielzeug aller meiner Katzen sind die Nuesse. Also auch von da keine Gefahr. Allerdings weis ich das man die Blaetter nicht kompostieren soll. Koennte also schon sein, dass die Blaetter nicht so bekoemmlich sind.
 
Walnuss ist meines Erachtens nicht giftig, außerdem schmecken die Blätter so bitter, dass Katzi da sicher maximal einmal nascht.....
 
Für Menschen ist der Walnussbaum ungiftig, für Tiere können Blätter, Rinde und Holz giftig sein. Es kommt darauf an, ob die Tiere empfindlich sind oder nicht und welche Mengen sie fressen.

Die meisten knabbern aber nur einmal, weil sie durch die Gerbsäure, die in reichlichen Mengen im Baum vorhanden ist, wohl ziemlich ecklig schmeckt.
 
Na, das klingt doch so weit eigentlich ganz okay. Dann werden wir uns das Bäumchen wohl zulegen und ich werd ihn anfangs evtl über Nacht in die Küche stellen (katzenfreier Raum), sodass ich tagsüber sehe, ob sie dran knabbern oder nicht.
Bin natürlich nach wie vor über neue Erklärungen glücklich. Solange der Baum noch nicht hier ist, umso mehr :D
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
32
Aufrufe
37K
Nicht registriert
N
L
Antworten
18
Aufrufe
2K
Lioness7
L
Lady Jenks
Antworten
11
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
J
Antworten
54
Aufrufe
3K
jules44
J
J
Antworten
5
Aufrufe
266
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben