Wahrscheinlich FIP!! Brauche mal Eure Hilfe

  • Themenstarter Svenja1985
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Svenja1985

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2010
Beiträge
4
Hallo!!

Bin neu hier im Forum, habe mir viele Beiträge zum Thema FIP durchgelesen und jetzt muss ich selber mal nachfragen...

Bei meiner Katze Polly (19 Wochen ) fing alles vor ca. 8 Wochen mit Giardien an, hatten wir nach 2 Wochen im Griff dann bekam sie plötzlich komische Krampfanfälle. Bin dann sofort zum Tierarzt. Sie hatte 40 Fieber und dort viel das erste mal die Krankheit FIP, sind dann mit ihr in eine Tierklinik wo Sie 2 Tage stationär aufgenommen wurde. Keine neurologischen Störungen, Ultraschall in Ordnung, Blutbild auch in Ordnung. Wobei die Tierärztin dort sagte, man kann bei einer Katze unter 15 Wochen nicht viel im Blutbild sehen, da sie noch zuviele Antikörper der Mutter besitzt.

Als wir sie nach 2 Tagen abholten war sie einigermaßen fit, haben Antibiotika und Novalgintropfen mitbekommen. Sie war nach 3 Tagen fieberfrei und top fit.

Nach einer ca. 1 woche gings dann wieder schlechter, mussten wieder Antibiotika geben und sie hat eine Spritze zur Antiköper Bildung bekommen. Danach gings dann einigermaßen weiter. Nicht gut, aber auch nicht total schlecht. Sie hat viel geschlafen, aber immer noch gegessen. Vor einer Woche wurde dann nochmal Blut abgenommen. Wir bekamen eine Anruf der Tierärztin und Sie sagte es ist zu 90 % FiP. Wir können Kortison geben und dann mal schauen. Sie kann noch ein paar Tage leben oder aber auch Ihren 1 Gebutstag noch erleben. War total stutzig, ich dachte die Krankheit endet innerhalb kürzester Zeit tödlich. Hab hier mal das Blutbild, würde mich freuen wenn jemand mit der ganzen Sache Erfahrungen hat und mir weiter helfen kann.

Referenzbereich

GPT 80 bis 130 U/l
Bilirubin, gesamt 0,1 bis 0,3 mg/dl
Creatinin (Jaffe) 0,5 bis 1,6 mg/dl
Eiweiß, gesamt 112 57 - 94 g/l
Albumin i.S. 26,8 25 - 56 g/l



Eiweißelektrophorese

Albumin 22,2 49 - 63 %
Alpha-1-Globulin 3,8 3 - 7 %
Alpha-2-Globulin 9,9 10 - 20 %
Beta-1-Globulin 2,2 2 - 6 %
Beta-2-Globulin 8,6 5 - 10 %
Gamma-Globulin 53,3 8 - 20 %

Albumin/Globulin-Quotient 0,3


Blutbild, kleines

Leukozyten 10 6 - 11 /nl
Erythrozyten 4 5 - 10 /pl
Hämaglobin 5,6 8 - 15 g/dl
Hämatokrit 0,19 0,3 - 0,44 l/l
MCV 47 40 - 55 fl
MCH 14 13 - 17 pg
MCHC 30 31 - 36 g/dl
Thrombozyten 237 180 - 550 /nl

Differentialblutbild

Lymphozyten 39 15 - 38 %

FeLV-AG negativ
FIV-Ak negativ
Coronavirus-Ak-Titer 1:1600

Danke und Gruß
Svenja
 
A

Werbung

Oh, das tut mir leid zu hören, es klingt ja schon ernst.
Hier ist nochmal ein Link zu FIP oder auch hier. Einiges wirst du ja schon darüber wissen.

Bei uns stand das Thema FIP auch schon mal auf der Agenda. Als ich mich dann ein bisschen schlau gemacht hatte, kam sehr schnell raus, das es sich bei einer FIP- Diagnose um einen 0815 Erstverdacht handelt. Will sagen immer wenn eine junge Katze krank ist und der TA nicht gleich weis was es ist, heißt es fast immer FIP.
FIP ist mit letzter Sicherheit nicht zu diagnostizieren! Das schließt natürlich nicht aus das es tatsächlich FIP ist. Soweit ich mich erinnere ist ein einmaliger Bluttest gar nicht aussagekräftig, sondern der Test muss nach einer gewissen Zeit wiederholt werden um eine relative Sicherheit zu haben.
Die Werte kann ich Dir nicht interpretieren, aber schau Dir mal die beiden Links an, da steht einiges drin.
 
Hi,

erstmal danke für die Nachricht. Das es manchmal gar nicht FIP ist, hab ich wirklich schon oft gelesen und ich glaube auch noch daran das Polly die blöde Krankheit nicht hat. Nur leider geht es ihr immer schlechter, isst ganz wenig, schläft den ganzen Tag nur. Sie hat Probleme mit ihrer Atmung ist mir in den letzten Tagen aufgefallen. Und wenn es wirklich was anderes ist, muss ja mal irgendwas passieren. In dem Blutbild ist ja deutlich zu erkennen, dass sie Anämie hat. Hilft denn Kortison dagegen auch oder was kann man da machen??? Wundert mich sowieso das die Tierärztin dazu gar nichts gesagt hat....

Gruß Svenja
 
naja, es klingt ja schon sehr ernst.

Ich weiß nicht wo Du her kommst, aber TÄ sind von leider recht unterschiedlicher Qualität, weshalb ich an Deiner einfach noch mal ne 2 oder 3 Meinung einholen würde. Aber das sollte jetzt echt schnell gehen.

Wir fahren mit unsere Katze von Magdeburg nach Hannover, da ist eine Strecke auch über 150 km. Guck mal hier im Forum ob da ein TA bei Dir in der nähe empfohlen wird. Tierklinik würde ich pauschal von abraten, es sei denn es ist eine Kleintierklinik, in einer normalen Tierklinik ist meist alles was kleiner als ein Schaf ist relativ irrelevant.

Ich drücke euch die Daumen und hoffe das nochmal alles gut geht.
 
hm... zu den Blutwerten kann ich an sich nicht viel sagen, kenne mich nicht damit aus... aber du kannst mal "typisches Blutbild FIP" eingeben, da spuckt google gleich was aus.
Oben fehlt aber noch die Bilirubinangabe, oder?
Aber sicher ist, dass sie einen heftigen Infekt durchmacht. Ich denke durch den hohen Titer kam sie dann wohl auf FIP, oder?

Wie frisst und trinkt sie denn momentan?

Und ja, es ist totaler Quatsch, wenn FIP ausgebrochen ist, dann wird sie ihren 1. Geburtstag nicht mehr erleben :( Was redet die TÄ denn da für einen Blödsinn?
Eine Zweitmeinung kann nicht schaden... ich wünsche euch gute Besserung
 

Ähnliche Themen

alphabet
  • alphabet
  • FIP
Antworten
6
Aufrufe
3K
alphabet
alphabet
Melcorrado
Antworten
1K
Aufrufe
111K
amarilis
A
S
  • Sammy10
  • FIP
2
Antworten
26
Aufrufe
6K
Sammy10
S
S
  • surety
  • FIP
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mala
Mala
nicker
Antworten
51
Aufrufe
16K
CutePoison
CutePoison

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben