Waffel stibitzt

  • Themenstarter Parmesan
  • Beginndatum
Parmesan

Parmesan

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. März 2011
Beiträge
127
Ort
Hamburg
Hallo,

nachdem mein kleiner Kater eine Verstopfung hatte,sollte er in den nächsten Tagen nur kleine Portionen Diätfutter kriegen. Daher haben wir jetzt immer die <küchentür zu,damit er sich nix in der Küche holt - heute ist es dann doch passiert,dass er in die <küche gelangt ist und sich heimlich ne Waffel geschnappt hat (selbstgemacht mit mehl,ei,zucker,schmand und milch). Ist das jetzt sehr schlimm für ihn? Hat recht viel davon gegessen,der freche Vielfraß..ist das von den Zutaten her ganz böse für ihn? Ich wollt jetzt erstmal abwarten wie sein Stuhlgang so aussieht bzw ob er auf's Klo geht...
 
A

Werbung

:D Ich vermute, das mit der Verstopfung hat sich dann gegessen.
Kann auch sein, dass er es erbricht.
Kann auch sein, dass gar nichts passiert.

Wirklich schaden wird es ihm bis auf das Bauchweh, das er vermutlich bekommen wird, nicht - ist ja nichts giftiges drin.

Warum bekommt er bei Verstopfung denn Diätfutter?
 
ok,das beruhigt mich :) er wurde von der tä erst zum fasten verdonnert und hat nen einlauf bekommen.da er aber noch so klein ist,sagte sie,dass wir ihm kleine portiönchen geben sollen mit paraffinöl.die weiterfütterung mit diätfutter die nächsten tage soll ne reine schonungssache sein laut der ärztin,damit sich der magen/darm beruhigt. die verstopfung war ganz ordentlich,daher fand ich es auch einleuchtend..aber du meinst,dass die waffel eher durchfall verursachen könnte also ne erneute verstopfung?das wär ja dann nicht so schlimm..puh^^
 
Da wär ich nicht so sicher, ob die Waffeln eher Durchfall oder Verstopfung auslösen. Meine Verdauung neigt eher zu Verstopfung bei zuviel Waffelkonsum :oops:
 
Paraffinöl würd ich auch nicht auf Dauer geben.
Wenn überhaubt. Alles was es dazu gibt wurde hier schon mal geschrieben:
http://www.katzen-forum.net/verdauung/57420-paraffinoel.html

Auch bei Lactolose wär ich vorsichtig, das ist nämlich nichts anderes als Milchzucker. Logisch dass es bei Katzen abführend wirkt. ;)
Der Name leitet sich nämlich von Lactose ab.
Ich würde es bei ner Katze nur anwenden wenns nicht anders geht, ist allerdings sicher wirksam. Allerdings verliert es seine Wirkungsfähigkeit mit Häufigkeit der Anwendung, d.h. man muß die Dosis erhöhen.
Bei allen abführenden Sachen gilt: mehr Flüssigkeit zu sich nehmen.
Durch die ausgeschiedene Flüssigkeit gehen Elektrolyte flöten, die müßen aufgefüllt werden.

Grundsätzlich gilt, dass alles was abführend wirkt den Darm träge machen kann.
Durch Abführmittel etc. wird dem Darm Arbeit abgenommen.
Er muß nicht mehr mittels Perestaltik (Muskelbewegungen des Darms) selbst für den Abtransport der Ausscheidungen sorgen und kann im schlimmsten Fall seine Transporttätigkeit einstellen. Das würde wiederum zu Verstopfungen und im schlimmsten Fall zu einem Darmverschluß führen der tötlich enden kann.

Und was Deine stibizte Waffel angeht...nimm es nicht als Zeichen für schlechte Backkünste wenn Dein Katerlein davon Durchfall kriegt.:aetschbaetsch2:

Übrigens...wenn Du TroFu fütterst, solltest Du ein paar Tröpfchen Öl drüber geben. Da tuts aber auch etwas Sonnenblumenöl oder wenn ers frisst auch Olivenöl. Das lässt den Böller besser durchflutschen und beugt nem Darmvorfall vor. Hat bei meiner Emily auch funktioniert und schadet nicht.
 
Hallo ihr Lieben...
Heute Nacht wurde mal wieder die Küche verwüstet, unter anderem lag auch eine Packung Waffeln (diese eckigen Frischeiwaffeln) aufm Boden und Krümel daneben...ich bin mir relativ sicher, dass noch 4 Stück in der Packung waren, heute morgen waren es nur noch 3... :rolleyes:

Was meint ihr? Schädlich? Ich werd ja dann auf dem KaKlo sehn wer der Übeltäter war, je nachdem in welchem Klo Durchfall liegt, oder? :rolleyes:
 
Gesund ist was anderes, aber schädlich ist so eine Waffel nicht. Von irgendwelchen Konservierungsstoffen wird der/die Betreffende bei der geringen Menge auch nicht gleich umfallen. Und ansonsten sind ja nur Zutaten drin, die man in irgendwelchem Katzenfutter (wenn auch nicht im besten) auch findet ... Weizenmehl, Eier, Zucker, Milchprodukte ... ;)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
27
Aufrufe
3K
Findus2703
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben