wässriger Durchfall

  • Themenstarter LiZ1989
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
LiZ1989

LiZ1989

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2015
Beiträge
710
Ort
Friedberg (Hessen)
So nun haben wir schon wieder Durchfall....nachdem es unseren Kater ja letzte Woche schon über mehrere Tage voll erwischte war alles wieder gut...Bis gestern


Bin gestern nach Hause gekommen und roch es schon als ich die Tür reinkam..Pfui teufel... Ok erstmal bestandtsaufnahme...keiner hat sich voll gemacht ich konnte also noch nicht ausmachen wer hat das Problem. Außer schmutzkacki pfotenabdrücke sah die Wohnung auch gut aus. Hat halt nur gestunken wie die Hölle.

So dann hieß es erstmal Hühnchen auftauen.... Fiebertermometer rausgeholt und erstmal beide Katzen gepiesackt. Temperatur 38,1 und 37,9 ok das passt.

Beide wirkten recht fit also keine Schimmer wem es schlecht geht. So dann gings direkt mit Pröbchenrohr richtung Klo...Ach du Schande! Es wirkte als ob da jemand extrem geplatzt ist sowas hatte ich noch nicht gesehn! Ich habe von unterschiedlichen Stellen in diesem Klo Proben entnommenund konnte das Streu nur noch direkt in die Tonne bringen. Alles auseinandergetreten überhaupt nichts klumpbaren. Im zweiten Klo das selbe Spiel nur noch eher breiig als wässrig. Nach diesen Ausmaßen muss es wohl von beiden kommen.
Das bestätigte sich dann heute morgen als mein Freund mich angerufen hat.
Beide Katzen haben mittlerweile sehr dünnen Durchfall. Sonst war die Konsistenz immer eher breiig. Das jedoch war komplett Dünn bei beiden.

Tierarzt Termin hab ich für Samstag also morgen früh um 8.45.
So meine lieben ich brauche Eure Hilfe:

Schonkost und Dosenschonkost habe ich zuhause.
Was wenn der Arzt Antiobiotika verschrieben möchte?
Was wenn bei dem Kotprofil wieder nichts rauskommt?
Was lass ich nun beim TA Untersuchen?

Umstellung gab es bei uns nichts. Definitiv nichts neues zu essen diesmal keine Renovierungsarbeiten. Das einzige was seit 3 Tagen neu ist ist eine andere Sorte Malzpaste. Trockenfutter bekommen sie zurzeit ein bisschen mehr da wir momentan wieder viel Klickern da unser Kater zunehmend unruhig ist weswegen eh ein TA Termin feststand allerdings erst nächste Woche.
Seit Montag gibt es bei uns Trockenfleischkaustreifen. Das hab ich im Lidl entdeckt die Zusammensetzung fand ich recht gut auch wenn es für den Hund ist.

Ich möchte mich vom TA morgen nicht belabern lassen und vielleicht was geben was Katz nich braucht...Aber es ist Wochenende!
 
A

Werbung

hmm ich schieb grad mal........
 
Hm, ich würde erstmal abwarten, was die Untersuchungen ergeben.
Wir hatten auch mal ein Problem mit Durchfall bei beiden Katern, TA hat nichts finden können, außer wohl eine nicht ganz gesunde Darmflora, und hat uns etwas Homöopathisches mitgegeben. Damit ist es weggegangen. Vielleicht macht ihr mal eine Darmaufbaukur, falls der TA nichts findet. Aber damit habe ich leider keine Erfahrungen.
 
So meine lieben ich brauche Eure Hilfe:

Schonkost und Dosenschonkost habe ich zuhause.
Was wenn der Arzt Antiobiotika verschrieben möchte?
Was wenn bei dem Kotprofil wieder nichts rauskommt?
Was lass ich nun beim TA Untersuchen?

Umstellung gab es bei uns nichts. Definitiv nichts neues zu essen diesmal keine Renovierungsarbeiten. Das einzige was seit 3 Tagen neu ist ist eine andere Sorte Malzpaste. Trockenfutter bekommen sie zurzeit ein bisschen mehr da wir momentan wieder viel Klickern da unser Kater zunehmend unruhig ist weswegen eh ein TA Termin feststand allerdings erst nächste Woche.
Seit Montag gibt es bei uns Trockenfleischkaustreifen. Das hab ich im Lidl entdeckt die Zusammensetzung fand ich recht gut auch wenn es für den Hund ist.

Ich möchte mich vom TA morgen nicht belabern lassen und vielleicht was geben was Katz nich braucht...Aber es ist Wochenende!

Da hast Du ja bereits zwei mögliche Auslöser. Es gibt Katzen, die sehr empfindlich auf neues Futter oder überhaupt auf vieles unverträglich reagieren, was andere Katzen so nebenher wegputzen. Malzpaste oder Trockenfleisch verträgt hier einer meiner Kater auch überhaupt nicht. Ich würde wirklich für ein paar Tage oder - wenn die beiden schon länger Probleme haben - für ein paar Wochen EIN gut verträgliches Futter geben, nichts nebenher, und gucken was passiert.

Es klingt so, als wäre das schon ein länger anhaltendes Problem bei euch?
Was kam denn bei dem letzten Kotprofil raus? Alles negativ, keine Parasiten, keine Fehlbesiedlung durch Bakterien?

Bei solchem Durchfall, wie Du ihn beschreibst, würde ich aber auch an die Bauchspeicheldrüse denken und zeitnah ein Blutbild in Betracht ziehen. Schaden kann es nicht.
 
Arzt termin war suuuuupi.
keine Parasiten. Alles super... madame har erhöhte Temp. aber das beobachte ich nun. Nun gibts erstmal schonkost 1 Woche lang und die lecherlies sind gestrichen. Wurden beide abgehört trotz Aufregung gottseihdank keine unruhigen Herztöne juhuuu.. Ohren sind top auch in der Tiefe. Analdrüsen sind auch nicht gefüllt. Tastmäßig alles prima. Da wir zwei extrem Klo sänger haben wollt ich das abklären.

Ne öfters haben wir das Problem nicht. Nur ab und an wenn wir was neues in unser futter Sortiment nehmen aber das ist meist nach 1 tag wieder gut . Diese Streifen bring ich immer mal mit wenn ich dran denke oder die im Angebot sind. Gabs nun länger nicht. Malzpaste joa ärgert mich dass ich eine andere gekauft hab.

Haben nun für den Darm Flora Complex und ich glaube das andere heisst vertina pulver bekommen.

Madame hat leider 1 bösen Zahn mit Zahnstein. Sollen es mal mit putzen probieren bei beiden. Ansonsten bekommt sie den Zahnstein dort entfernt. Aber da wir eh einen Zahnröngt Termin demnächst haben bei einem Zahntierarzt werden wir da Gewissheit haben. Ein ich glaube es heisst geriatrisches Blutbild steht nach unserer Flurrenovierung an. Da bekommen die 2 einen komplett Check up.

Trotz durchfall sind sie bisher in bester Verfassung. Was mir nur sehr leid tut ist dass wir sie bis heute abend Hungern lassen sollen damit sie heut abend richtig hunger haben und ihr pulver zeugs fressen.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
0
Aufrufe
536
Inthemiddle
I
E
Antworten
15
Aufrufe
426
Emilia5400
E
Mianmar
Antworten
35
Aufrufe
49K
Mianmar
Mianmar
S
  • Synnis Dosenöffner
  • Verdauung
Antworten
5
Aufrufe
552
bohemian muse
bohemian muse
A
Antworten
15
Aufrufe
4K
Mafi
Mafi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben