wachteleier essen? Gut oder lieber nicht

  • Themenstarter Nathijx
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gesund stubentieger wachteleier
N

Nathijx

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. August 2022
Beiträge
1
Halli hallo ich habe eine frage
Ich habe nun öfters im internet in videos gesehen wo Katzenbesitzer ihrer katze in das näpfchen neben dem nassfutter noch jeweils ein wachtelei reingeben.
Nun wollte ich mich ein bisschen informieren wie das aussieht ob man das darf/ ob es gesund ist usw.
Hab leider nicht wirklich etwas zu Wachteleiern gefunden nur zu Hühnereiern..
Jez meine frage darf man bei wachteleiern auch das eiweiss verfüttern? Also einfach komplett das ganze ei oder auch nur das eigelb?
Falls ja wie oft in der woche darf man den stubentiegern ein wachtelei zu dem futter hinzugeben?
Vielen dank im voraus für eure hilfe 🫶🏼
 
A

Werbung

Ich würde jetzt mal behaupten, dass sich ein Wachtelei hauptsächlich in der Größe von Hühnerei unterscheidet.

Das Eigelb enthält viel Cholin, welches nicht mehr als 2,550 mg/kg Trockenmasse aufgenommen werden sollte - weißt du, wie viel in dem Futter, welches du verfütterst, enthalten ist? Ganz allgemein verschiebt sich nämlich bei solchen Zugaben aller Art schnell das Gesamtgleichgewicht von dem, was die Katze aufnimmt. Ei enthält auch recht viel Jod, auch hier sollte man also aufpassen.

Wie beim Hühnerei kann das Füttern von rohem Eiweiß zu einem Biotinmangel führen, ich würde die Eier also nur gekocht anbieten, und auch nur in sehr geringer Menge, als Leckerli zwischendurch.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Wachteleier haben in Relation sehr viel mehr Eigelb als Hühnereier.
 
Ob Wachteleier jetzt gut oder schlecht für die Katz sind, das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.
Ich habe allerdings einen anderen, wie ich finde guten Grund, warum sie mir nicht ins Haus kommen würden.
Der Wachtel zur Liebe quasi...

Hier mal n Link zum Thema:

Tierschützer raten von Wachteleiern ab: Problematische Delikatesse.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Lirumlarum
Ich habe meine wenigen Wachteleier über eine Bekannte bekommen, deren (unterschiedliche) Hühner, Wachtel etc. wirklich frei laufen und eine große Fläche Gras usw. haben. Wobei sie das mit den Wachteln aufgegeben haben. Im Geschäft würde ich sie niemals kaufen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben